Tipps und Anregungen zum geplanten Holzterrassenaufbau

Guybrush

ww-pappel
Moin, moin!

Unsere Holzterrasse (9x4m) soll demnächst auf eine Betonplatte mit 2% Gefälle aufgebaut werden. Als UK werden wir 45 x 80 mm Lärchenbalken nehmen. Die Dielen werden ebenfals Lärche, glatt gehobelt.

Die UK wird wie folgt aufgebaut: Betonplatte - 30x30 Gehwegplatten (zum Höhenausgleich) - Bautenschutzmatte - UK
Die Balken der UK laufen parallel zum Haus, die Dielen entsprechend im 90°-Winkel vom Haus weg.

Die Terrasse soll ebenerdig realisiert werden. Was ich jetzt noch nicht weiß, wie verhindere ich, dass die Erde unter die Dielen, also auf die Betonplatte zwischen die UK drückt aber auch gleichzeitig das Regenwasser von der Betonplatte ungehindert ablaufen kann? Ich dachte erst an Titanzinkbleche, die ich um die Terrasse rum - als Winkel abgekantet - auf die UK-Balken schraube. Diese sollten länger bzw. tiefer sein, als der Raum unter den Dielen. Aber dann würde die Erde das Blech an die Betonplatte drücken und eventuell verhindern, dass das Wasser von der Betonplatte abfließen kann.

Das ganze, wie üblich, mit einem Dielenbrett hochkant zu verschließen ist keine wirkliche alternative, da dann die ganze Diele vollen Erdkontakte hätte.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann!?

Danke für die Hilfe...

Guybrush

ww-pappel
Leider hab ich nicht zu meinem Problem über die Suchfunktion finden können. :confused:

Hat ansonsten keiner eine Idee dazu...? :emoji_frowning2:

Kugelgnom

ww-eiche
Hallo Guybrush,
du könntest rund um die Terasse sagen wir mal 20cm entfernt eine Rasenkannte setzen und den Bereich zur Terrase mit Kieseln auffüllen.
Hier könnte das Wasser versieckern.

Guybrush

ww-pappel
Das wäre was, aber dann muss ich immernoch verhindern, dass der Kies oder Splitt oder was auch immer unter die Terrasse "kriecht".

lakarando

ww-esche
Edelstahllochblech :emoji_slight_smile:

Oder den Kies recht grob wählen, 2-5cm, kenne da die Abstufungen nicht, das kriecht nicht sehr weit, wenn es ein paar cm unter die Terrasse reicht, störts doch auch nicht

Kugelgnom

ww-eiche
Um das kriechen der Kiesel zu verhindern könntest du ein Unkrautvlies an der uk letzen befestigen welches dann untern Kies liegt.

lakarando

ww-esche
Da mir mein vorheriger Vorschlag ( das Lochgitter ) auch etwas übertrieben erscheint, wie wäre es mit so einem schwarzen Laubschutzgitter für die Dachrinne, das dürfte auch schon das passende Format haben ohne lange Schnibbelei und ist bezahlbar.

Gruß
Thoralf

steigerwälder

ww-robinie
und wenn du einfach zwischen rasen und holzdeck eine beton- oder granitpalisade rumziehst?
würde auch das mähen des rasen vereinfachen, da man nicht mit dem mäher auf dem holzdeck rumfahren muss.

Guybrush

ww-pappel
Um das kriechen der Kiesel zu verhindern könntest du ein Unkrautvlies an der uk letzen befestigen welches dann untern Kies liegt.

Das ist mal TOP! So werd ich das machen (glaub ich).

Eine Frage dazu noch: Die UK soll ja auf Betonsteinen / Waschbetonplatten liegen UND auf einer Bautenschutzmatte (zwischen Holz uund Platten). Macht das Sinn oder ist das zu viel des Guten?

sif220

Gesperrt
Hallo,
wir haben's wie auf dem Bild gemacht - und finden es sehr schön. Allerdings ist bei uns Kies unter der Unterkonstruktion. Aber durch das Steinfeld in der Ecke könnte das Wasser dann auch auf einer Betondecke ablaufen.

Vielleicht gefällts Euch ja auch?

Herzliche Grüße

Tom

Anhänge

• Terrasse_kleiner.jpg
    Terrasse_kleiner.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 76

Kugelgnom

ww-eiche
Eine Frage dazu noch: Die UK soll ja auf Betonsteinen / Waschbetonplatten liegen UND auf einer Bautenschutzmatte (zwischen Holz uund Platten). Macht das Sinn oder ist das zu viel des Guten?

Ja schließlich wird daduch ein verrutschen der gesammten Konstruktion verhindert.

Gruß Kugelgnom

Guybrush

ww-pappel
OK, aber zum Ort der Bautenschutzmatte hab ich hioer im Forum schon einige unterscheidliche Meinungen gehört. Die einen schreiben...:

"Die Bautenschutzmatte gehört zwischen Untergrund (also bei mir die Betonplatte) und Waschbetonplatten".

Andere wiederum sagen...

"Die Bautenschutzmatte gehört zwischen Waschbetonplatten und Holzunterkonstruktion"

Was macht den da nun mehr Sinn?

Kugelgnom

ww-eiche
"Die Bautenschutzmatte gehört zwischen Waschbetonplatten und Holzunterkonstruktion"

Macht für mich mehr sinn denn die Waschbetonplatten verschieben nicht mehr.Arbeiten ja nicht.

Wenn der Untergrung zb. Kies oder Mutterboden besteht macht eine BSM unter der Waschbetonplatte dann noch sinn?

Oben Unten