..Tipps, wie ich die Schubladenfronten montieren könnte ?

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

ich bin gerade am verzweifeln....
Mein unterer Schrankteil ist soweit fertig. Dieser hat drei Schubkästen. Diese Schübe habe ich komplett aufgebaut, sodaß der Doppel darauf montiert werden soll.
Als Auszüge habe ich die Blum Tandem verwendet.
Heute wollte ich die Blenden montieren und hab gerade schier Junge bekommen....
Ach so...nur zur Info....die Schubladen haben, wie der restliche Kasten, vorne rechts einen 45grd Winkel drin.

Mein geplantes Vorgehen: in die Kästen an den geplanten Stellen Löcher bohren, doppelseitiges Klebeband auf die Kästen, Doppel andrücken, dann Schubladen öffnen, mit Schrauben den Doppel mit dem Kasten verbinden....fertig!

Dem war aber nicht so, denn mir sind jedesmal die Fronten nach unten verrutscht....
Den Abstand vom Korpus zur Front habe ich mit Aluplättchen erzielt. Nur war der nach dem Schrauben ganz und gar nicht mehr 3 mm....

Habt Ihr mir Tipps, wie ich das ganze möglichst elegant lösen könnte ?

Liebe Grüße

Oli
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

...sorry für mein gespame, aber ich hab gerade die Antwort gefunden.
Ich Depp hätte nur nach "Front" und nicht nach Doppel suchen müssen.
Das kommt davon, wenn man als bloody beginner meint, die Fachsaudrücke zu verwenden...by the way...Doppel..das stimmt doch für die Schubladenfronten ?

Hier der richtige Thread, der alles so einfach macht.....

https://www.woodworker.de/forum/schubladenfront-schublade-befestigen-t48935.html

Dankeschpn und viele Grüße

Oli
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
181
Ort
Bayern
Hallo,

eine Variante, die ich gerne verwende zum Befestigen der Schubfronten:
Die Löcher für die Befestigung vorbohren. Dann etwas dickere Schrauben (damit es die Schraube nicht gleich mit reindrückt) eindrehen, bis die Spitze der Schraube etwas vorsteht.
So kann man nun die Schubfront ausrichten und dann etwas gegen die Schraubenspitzen drücken/ klopfen.
Dadurch erhält man Abdrücke in die man dann schrauben kann. :emoji_wink:

MfG
1981_Holzwurm
 

Schreinermaxe

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Oberbayern
Hallo,
ich montiere meine Schubdoppel immer entweder auf die Art wie 1981_Holzwurm schon beschrieben hat, oder auf die Methode mit dem Anheften durch die Griffbohrungen.
Von Doppelseitigem Klebeband halt ich nicht so viel, da fast immer die Doppel wieder verrutschen.
Aber auch hier gilt wie so oft "Übung macht den Meister" :emoji_wink:

Viel Erfolg
Grüße
Max
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai mittanand,

den Plan hatte ich auch zuerst, daß ich vorbohre und mit den durchgesteckten Schrauben quasi markiere...geht aber nicht ganz so einfach, da ich meinem Sonderfall keine plane Front habe, sonder die Front um 45 grd abgewinkelt ist. Das heißt, daß ich natürlich mit meinem Winkel genau auf den Winkel der Schübe kommen möchte... Auf jeden Fall habe ich diesen Plan wieder verworfen.

Zuerst dachte ich, daß das doppelseitige Klebeband meine Wahl ist....wars aber auch nicht..seht Ihr ja genau so. :--))

Letzten Endes bin ich ins Auto gesessen, hab im Nachbarort noch schnell Griffe geholt und habs auf diese Art erledig. Ist irgendwie genial einfach und einfach genial.

Die Fronten sind nun montiert und ich bin fast zufrieden. Aber jetzt kristallisiert sich ein anderes Problem heraus.
Wie geschrieben fehlt bei mir am vorderen rechten Eck die Spitze. Ich bin also nach hinten und nach links 20cm reingegangen und dieser Spitz fehlt. Sowohl am Korpus, als auch bei den Schubladen. Jetzt könnt ich mich ohrfeigen, daß ich gleich als Einsteigerprojekt so etwas kompliziertes mache ( Ihr Schreiner lacht da vermutlich darüber....), aber jetzt ists schon zu spät.
Auf jeden Fall verwende ich Blum-Tandem-Auszüge. Und zwar die 340mm Teile. Die Schubladen sind auf der linken Seite 560mm tief, auf der rechten - durch den Winkel - 360mm.
Ich glaube Ihr wisst, was ich meine....die Schubladen hängen ganz leicht nach vorne...vermutlich weil die Kästen quasi überhängen ?!?

Habt Ihr so ein Problem schon mal gehabt ?

Liebe Grüße

Oli
 

Schreinermaxe

ww-fichte
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
19
Ort
Oberbayern
Also,
ich weiß ja nicht ob es das ist was du meinst, aber die Blum tandem kann man vorne und hinten ca, 3-4 mm in der Höhe mit so kleinen Plastikhebeln verstellen. Wenn du die vorderen nach oben stellst und die hinteren etwas nach unten, müsste es nach etwas ausprobieren eigentlich passen.
Viel Spaß beim Tüfteln :emoji_wink:
Grüße
Max
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Max,

jau, das hab ich schon entdeckt :--))
Nur da hab ich das nächste Problemchen....wenn ich die Schublade einhänge, dann muß ich hinten mit dem Hammer einen kleinen Schlag draufgeben, daß es vorne einrastet. Irgendwie kann ich mir das nicht wirklich erklären. Die vorderen Anschläge habe ich nicht ganz aufs Limit montiert, sollten eigentlich etwas Spiel haben, daß die Verbindungen der Auszüge leicht einschnappen sollten...
Versteh ich irgendwie nicht...

Viele Grüße

Oli
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
....wenn ich die Schublade einhänge, dann muß ich hinten mit dem Hammer einen kleinen Schlag draufgeben, daß es vorne einrastet.

Hi!

"Hinten" hast Du ja ein Loch in die Schublade bohren müßen damit die Nase des Auszuges einrasten kann, richtig?

Wenn dieses Loch nun nicht genau dort sitzt wo es sein soll verkantet das System und läßt sich nicht mehr "einfach so" einrasten.

Das Gleiche passiert auch wenn die Lade nicht die erforderliche Breite hat, also entweder zu breit oder zu schmal ist (Wenn ich richtig erinnere: lichte Korpusbreite minus 15 mm = Schubkastenbreite).

Ich überprüfe das richtige Arretieren indem ich von unten an der geöffneten Lade die Auszüge nach vorne ziehe, manchmal schnappt auch nur Einer ein...

Gruß, André.
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai Andre,

ja, klar das mit den Löchern hab ich gemacht. Sogar mit einer Schablone mit Bohrbuchsen...
Breite der Lade...muß ich morgen gleich mal nachmessen, aber eigentlich solle es schon passen, auch wenns mein Erstlingswerk ist :--))

Aber laut A-Cad-Zeichnung und Bemassung stimmts glaube ich...und hoffe ich...

Viele Grüße

Oli
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Man muss 10mm von der Breite des Korpus und 10mm von den Auszug abziehen das ist der Schubkastenmaß
die löcher am besten mit Schablone bohren den mit dem messen ist es Mist
und mit dem doppel mache ich es mit Nägel
je ein nagel in die ecken rein abkneifen dann wie gewohnt doppel ausrichten…
 

Mitglied 42582

Gäste
Da gibt es spezielle Excenter-Verbindungen von Hettich, die sind nach oben und zur Seite bis zu 10mm ausrichtbar. Leider weiss ich nicht mehr wie die heissen.
Wäre aber vieleicht die leichteste Möglichkeit die Fronten auszurichten?
 

Gischpl

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2010
Beiträge
423
Ort
Thalkirchdorf
Hai zusammen,

jau, die Teile zum Ausrichten kenn ich aus dem Blum Katalog. Hab ich mir auch schon überlegt, diese einzubauen. Leider ist der nächste Händler, der Blum führt gut 70km weg....
Allgäu halt. Schöne Landschaft, aber zum nächsten Supermarkt brauchst halt a Auto.

Ich werd jetzt erstmal in Ruhe schauen, warum die Kästen so schlecht an den Auszügen einrasten. Dann versuche ich es vorerst, mit den Ausgleichsteilen an den Auszügen.
Wenn das Ergebnis noch immer nicht passt, kann ich noch immer die variablen Fonten-Montage-Teile probieren...

Danke auf jeden Fall !

Grüße

Oli
 
Oben Unten