Tipps zur effizienten Weißbeizung von Eschenholz

Hobbyholzheino

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Hallo Leute,
ich komme heute mit einer Bitte um einen Rat bezüglich Beize bzw. Färbung einer Oberfläche von Eschenholz.

Für den Kindergarten meiner Schwester fertige ich demnächst Garderobenhäken aus Esche. Diese wollen weiß gestrichen werden. Allerdings soll man die Maserung erkennen können, siehe Foto. Nach einigen Versuchen an einem Probestück erzielte ich mit Osmo Ölbeize die besten Ergebnisse, allerdings erst nach vier!! Anstrichen.

Habt ihr einen Tipp, wie ich das schneller hinbekomme? Mit einer Grundierung z.B.?

Nebenbemerkung: Da die Häken schön glatt sein sollen, verwendete ich vor dem Streichen 320er Körnung. Die Beize verlief dabei stark und zog nicht gut ein.

Much thanks!
 

Anhänge

  • IMG_8919.jpeg
    IMG_8919.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 26

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.513
Ort
Wald-Michelbach
Bei Beize allgemein würde ich nicht so fein schleifen. Weiße Beize bei Garderobenhaken find ich auch etwas problematisch. Da dürften schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.
 

Hobbyholzheino

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2021
Beiträge
9
Ort
Nürnberg
Bei Beize allgemein würde ich nicht so fein schleifen. Weiße Beize bei Garderobenhaken find ich auch etwas problematisch. Da dürften schnell Abnutzungserscheinungen auftreten.

Ich könnte noch eine Schicht Hartwachsöl auftragen, das schützt etwas vor äußeren Einflüssen. Dann wären wir aber bei 5 Anstrichen :emoji_grin:

Ich versuche mal, ob es bei 120er Körnung und einem, maximal zwei Anstrichen klappt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.899
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

beim klassischen Esche Weiß wird mit weißem Lack lackiert OHNE Füller oder Grundierung. Dann bleibt die Maserung sichtbar und es ist trotzdem weiß bzw je nach Farbe halt farbig.
320er Körnung ist fürs Beizen viel zu fein. Einfach mal das technische Datenblatt der Beize lesen. Da gibt es in der Regel auch Schleifempfehlung
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.691
Ort
Mittelfranken
Warum nimmst Du Beize und nicht einfach eine Lasur?

Ich habe sowas ähnliches mal mit Auro 160 gemacht, war kein Problem, und ist für Kinderspielzeug zugelassen.

Ist das Osmo-Produkt überhaupt eine richtige Beize? Oder eher ein pigmentiertes Öl?
 
Oben Unten