Tips für Maschinenbesichtigung bei Hebrock?????

dipsy

ww-buche
Hallo liebes Forum,

morgen fahre ich zu Hebrock in die Niederlassung. Das ist für mich ein Ritt über 300km je Richtung. Damit ich auch auf die wichtigen Dinge achte, frage ich hier lieber nach.

Der Sinn ist folgender: Wir wollen eine Kantenmaschine mit Fügefräser kaufen, haben 32000,- EUR Netto als Budget. Der Maschinenhändler gibt uns 10% auf die Listenpreise. Da es noch andere Hersteller in dieser Preisklasse gibt, möchte ich natürlich auch sehen, was ich bekomme. Leider habe ich nicht die nötige Ahnung von Maschinenbau, ich kann nur das Arbeitsergebnis der Maschine beurteilen. Wie der Aufbau der Maschine sein sollte, was modern ist und was veraltet kann ich schlecht einschätzen.
Worauf muss ich achten, welche Fragen würdet Ihr dem Hersteller stellen? Welche Aggregate sind nützlich, welche sind Spielerei (Eckenabrunden, Ziehklingen, Schwabbeln, doppelt fräsen????)? Für das Budget wird es wohl nur eines dieser Aggragate werden...welches nehmen?

Vielen Dank schon mal...
lg dipsy

FooFan

ww-robinie
Recht spät sich noch eine gute Beratung zu holen :emoji_wink:
Nun denn - Wenn man viel Kunstoffkanten anfährt sollte es scshon eine Ziehklinge, Schwabbel, Fügefräser sein.
Eckenabrunden finde ich auch sehr wichtig!!
Naja, eigentlich alles was Handarbeit erspart :emoji_slight_smile:
Vom Maschinenbau habe ich auch keine Ahnung :emoji_frowning2:

dipsy

ww-buche
Hallo FooFan,

klar sind alle Aggregate toll, aber mit allen genannten sind wir dann bei über 40000EUR und das ist einfach nicht drin. Eckenfräsen kostet schon mal 5000EUR Aufpreis, das finde ich unverhältnismäßig. Aber darum geht es ja nicht, sondern eher darum, was die Hersteller von einander unterscheidet, wo Stärken und Schwächen sind.

lg dipsy

FooFan

ww-robinie
Sorry kann dir da auch nicht helfen.
Ich kenne nur welche von Brandt. Die älteren :emoji_wink:

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Hebrock Maschinen kenne ich nicht. Hab bis dato nur mit Ott, Brandt, Ima und Holzher gearbeitet.
Hebrock ist seit einigen Jahren als preisgünstgerer Hersteller am Markt , hab bis dato noch fast nix gehört, weder positiv noch negativ.
Zu dem was man unbedingt braucht. Kommt darauf an was man hauptsächlich macht. Wenn es zum großen Teil Kunststoffbeschichtete MAterialien geht mit Kantenbeschichtung rundum ( Fronten) ist ein Kantenkopieraggregat sinnvoll, manuelle Nacharbeit kostet auf Dauer mehr und ist selten sauber.
ohne Ziehklinge bleiben häufig die Messerschläge des Fräsaggregates sichtbar.
Schwabbeln ist nicht unbedingt notwendig ( meine Erfahrung) bei dunklen Farben bringt es deutliche optische Vorteile.
Das größte Problem in den meisten Schreinereien ist der Platz. Je mehr Aggregate desto länger wird eine solche Maschine. Wenn der Produktionsschwerpunkt bei Kunststoffbeschichtetetn Platten liegt würde ich lieber ne gut gebrauchte mit Vollausstattung nehmen als ne neue mit nur der Hälfte der eigentlich notwendigen Aggregate. Das meiste kostet heute langfristig die Arbeitszeit nicht die Maschine. Informiere dich bei dem Besuch ausgiebig, versuch an Namen Adressen von Firmen zu kommen die mit Maschinen von Hebrock arbeiten und frag dort nach wie zufrieden sie damit sind. Wichtigste Frage würden sie wieder eine Maschine der Firma kaufen. Wenn hier gezögert wird oder gar definitiv NEIN gesagt wird würde mir das zu denken geben. Immer wichtiger bei den heutigen Maschinen wird der Service. Selber machen kann man durch NC Steuerung bei vielen Maschinen immer weniger. Also auch den Service, Servicedichte, Service preise vergleichen.

dipsy

ww-buche
Hallo Carsten,

mit den gebrauchten Maschinen besteht leider das Problem, das für diese keine Rückstellungen gebildet werden können. Wir würden also die Rückstellungen auflösen müssen und ca. 42% Steuern (GmbH) zahlen. Wir müssen also neu kaufen.

Mit dem Schwabbeln sehe ich das genauso, eigentlich nicht nötig. Ich pendle zwischen, Eckenrunder und Ziehklinge...Wir verarbeiten vorwiegend ABS-Kantenmaterial.

lg dipsy

Red-Rabbit

ww-ahorn
Wir hatten eine alte Homag. Sie besass Ziehklingen, die ( nicht leicht einzustellen) eine sehr ansehnliche Kante hinterlass. bei einzelnen ABS Kanten haben wir nur gefrässt, und dann von Hand nachgeschliffen, nicht so schön. Ohne nachschleifen waren immer die Messerschläge zu sehen. Die Ecken musste wir, nachdem die Maschiene gekappt hatte, noch mit der Feile genau beiarbeiten und runden. Da war schnell mal ne Stunde weg. Ist halt ne Rechenaufgabe, Handarbeit gegen Maschiene, habe ich die Zeit, oder muss ein Mitarbeiter das machen..........

Gruss Jörg

P.S. im zweifel würde ich mich immer für den Menschen und nicht für eine Maschiene entscheiden, aber wir leben auch nicht mehr im Mittelalter.

mauser

ww-ulme
Hallo,

diesen Hersteller kenne ich auch nicht.
Wir haben ein Ott, eine sehr zuverlässige Maschine und einfach zu bedienen, aber doch schon über 10 Jahre alt.
Bei einer neuen Kantenanleimmaschine würde mich vor allen die Standzeit der Messer im Vorfräsaggregat interessieren (muss unbedingt mit eingehandelt werden), Ziehklinge müsste eigentlich Standart sein. Wichtig wäre mir auch das der Kleber nur erhitzt wird wenn er auch gebraucht wird.
Bei unserer Ott wird der Kleber (Granulat) in einen Behälter gekippt und bei gebrauch aufgeheizt. Weil er nicht immer aufgebraucht wird er dunkel bis schwarz. Bei hell beschichteten Spanplatten kommt das nicht so gut.
Wichtig wäre mir auch die „Einstellerei“, leicht für jeden zu verstehen, z.B .von Kanten auf Anleimer umstellen und umgekehrt. Das kostet sonst sehr viel Zeit.
Wichtig ist bei einer solchen Anschaffung das Ergebnis
Lass dir alles genau zeigen und hinterfrage alles was du nicht verstehst. Trau dich, du bist der Kunde.
Wenn du die Maschine gekauft hast ist es meist zu spät.

Mit freundlichen Grüßen

mauser

Jono

ww-esche
@dipsy

ich kenne die Maschinen von Herock leider auch nicht, aber mal anders herum gefragt, welche Kantenanleimmaschinen kennst Du?

nimm vieleicht einige eigene Probestücke mit, sowohl Plattenmaterial sowie Kantenmaterial in verschiedenen Dicken. Dann kannst Du gleich mal sehen, wieviel Arbeit es bedeutet die Maschine umzustellen bis ein ansehnliches Ergebnis rauskommt (bei unserer Holzher dauert des manchmal). lass Dir ruhig auch zeigen ob es möglich ist nur einseitig zu runden usw. Ein weiterer Test wäre auch nich ein altes Stück beschichtete Spanplatte, wo die Kanten bereits leicht aufgequollen sind. Sowas ist Gift für unsere Kantenbacke, mal sehen ob Hebrock des hinkriegt :emoji_slight_smile:

Zum Thema Ziehklinge. Bei ABS meiner Meinung nach unverzichtbar. nur gefräst wirst Du nicht froh. lieber auf das Schwabbeln verzichten, das macht sowieso nur sinn, wenn gleichzeitig Kunstoffreiniger aufgesprüht wird.

zum Thema Maschinenbau, werd ich immer vorsichtig, wenn ich mir die einzelnen Aggregate anguck und des Gefühl habe Spielzeug vor mir zu haben.

mfg Herbert

dipsy

ww-buche
Hallo,

war heute im Erzgebirge und bin begeistert! Die Maschine die dort zu sehen war, hatte alle lieferbaren Optionen zum Preis von ca. 50000. Ich hatte dadurch die Möglichkeit, die einzelnen Aggregate zu- oder wegzuschalten. Die Grundmaschinen sind dieselben, nur eben um die Aggregate in der Länge verschieden. Die für uns interessanteste Maschine hat Platz für zwei zusätzliche Aggregate. Am besten fand ich die Kombination von Eckenrunden (+5000EUR) und Flächenziehklinge (+2600EUR). Eine Kombifräse mit Möglichkeit der 45° Schrägstellung und die Fügefräse sind mit dabei.
Als Option habe ich noch folgendes im Sinn:
- Mindestwerkstückdicke 8mm anstelle 10
- Mindestwerkstücklänge 120 anstelle 190mm
- Massivkanten bis 8mm
- Vorbereitung für Wechselbecken
- Heizregler für PU-Kleber
- Pneumatik für Fräserverstellung (von runden auf bündig)

Worauf wir verzichten können:
- Touchscreen
- Radiusziehklinge
- 2. Fräsaggregat (eins bündig + das zweite für Rundung)
- Schwabbeln
- beheiztes Lineal
- Fahrwerk

Die Garantiezeit beträgt übrigens 2 Jahre, Kundendienst kostet 35EUR pro Stunde, keine Anfahrtkosten. Alle Teile sind aus Deutschland (fast alle) und abwärtskompatibel.
Ach so, der Ganze Spaß würde 32000EUR kosten.

Was haltet Ihr davon?

lg dipsy

Jono

ww-esche
Wenn Du viele ABS-Kanten verarbeitest würde ich Dir zur Rundungsziehklinge raten. gut möglich, dass das ergebnis bei der Vorführung auch ohne ansehnlich war, aber wie lange bleiben die Fräsmesser so gut, dass sie eine ausreichende Qualität erreichen?
ansonsten hört es sich recht gut an

dipsy

ww-buche
Hallo Jono,

passt in dieses Modell nicht mehr rein, wir müssten dafür ein anderes Aggregat rausnehmen (Eckenfräser oder Flächenziehklinge). Die andere Variante wäre das nächst größere Modell, unterm Strich kostet dann die Rundungsklinge aber 5000EUR Aufpreis.

lg dipsy

Holzi

ww-fichte
Hallo

Da wir uns auch eine Neue Kantenmaschine zulegen wollen und uns schon für eine Hebrock AKV 3003 DK-F oder eine Brand Optimat KDF 350 c entschieden haben würde uns interesieren ob du den Termin bei Hebrock selbst ausgemacht hast oder ob dies dein Maschinenhändler für dich erledigt hatt? Desweiteren würde mich interesieren ob Du mit der Beratung zufrieden warst, ob Ihr die Maschine schon habt und einsetzt, mit ihr zufrieden seid, auch mit dem Service.
Oder Setzt vieleicht ein anderer die Brand in seinem Betrieb ein und hatt erfahrungswerte? Übrigens den Artikel den Herr Khris an anderer Stelle im Vorum
beschrieben hatt ( den bei DDS über den Vergleich von Kantenmaschinen ) habe ich nicht gefunden. Mit besten Grüßen aus Sankta Leonika

dipsy

ww-buche
Hallo Holzi,

den Termin haben wir über den Händler gemacht, soll laut einem Berufskollegen aber Quatsch sein. Herr Weise von Hebrock (Chef im Erzgebirge) verkauft die Maschine auch ohne Händler... Der Service ist super und unkompliziert. Bislang ging es aber auch nur um Einstellen und Einweisen der Maschine. Die Kosten für eventuelle Reparaturen sind dann aufgrund des niedrigen Stundensatzes gering. Wir sind ganz froh, die Hebrock genommen zu haben. Die Maschine arbeitet fantastisch.

lg dipsy

Holzi

ww-fichte
Hallo Dipsy

Danke für deine schnelle Antwort. Werde mich mit Herr Weise in verbindng setzen und mal einen Termin ausmachen.

Grüße aus Sankta Leonika

frank-n

ww-nussbaum
Hallo Forum,
Ich habe schon an vielen verschiedenen Typen von Kantenanleimer gearbeitet.

Hebrock ist vom einstellen, dem Ergebnis und dem Sevice einfach die beste.
Wir hatten unsere vom Händler. Die Monteure des Händlers haben so zumlich alles Falsch gemacht, was man Falsch machen konnte.
Aber bei Hebrock kein Problem. Ein Anruf und man wird mit dem Konstrukteur der Maschine verbunden. Der ging dann telefonisch mit mir die ganze Maschine durch.

Nach ca 1Stunde ging ich dann an die Arbeit.
Diese Maschinen sind ohne großen firlefanz.Einfach und efektiv gemacht.
Nach 3 Stunden war ich durch und das Ergebnis war erstaunlich gut für eine 9000 € Maschine.
Bei der Rückmeldung hätte ich mich in den Arsch beißen können, die gleiche Maschine steht bei Hebrock für 7800,- netto ohne Transport.

Naja für die Zukunft weiß ich bescheid.
Wenn eine Kantenanleimmaschine, dann eine Hebrock gebraucht ab Werk.

mfg Frank

Holzi

ww-fichte
Hallo Frank-n

Danke auch für deine Antwort. Ich bin mir nur aus einem Punkt noch unsicher,
weil die Brand maschine eine Streckensteuerung hat und die Hebrock anscheinend mit Tastrollen Arbeitet. Das für oder wieder kann ich selbst nicht einschätzen.

Oben Unten