Tips rund um die Maschinenrestaurierung

TheToni

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Einen wunderschönen euch allen.
Ich habe mir nun nach langem hin und her eine "neue" Kreissäge gegönnt.
Und zwar eine Flottjet 2001. EIGENTLICH wollte ich ne Profi 3000 oder ne Ulmia 1710 aber die Preise welche die Leute dafür inzwischen aufrufen sind komplett gesponnen, wenn man mal bedenkt dass es keine Ersatzteile mehr gibt.

Sei es drumm.
Ich hab Zeit äh Bock die Maschine richtig nice herzurichten.
Also inklusive Lack aufarbeiten, Lager neu, ...

MAschinentisch: Queranschlang:
Maschinentisch.jpg Queranschlag.jpg
Der Tisch ist Brutal verkratzt und sah schonmal besser aus. Dass schleifen keine Option ist, ist mir auch klar.
Kann man die Kratzer eventuell iwie "auffüllen" (lassen) und die Grate dann entfernen?


Meine Führungen: Führungen (von einem anderen Model) auf YT:
Laufschienen.jpg Flottjet Profi 3000 Führung.png
Wie bekomm ich die beiden Metallteile (Rund und Flachstahl) wieder richtig richtig schön shiny und vorallem gleichmäßig glatt ?
Auf den beiden Teilen laufen ja die Kugellager des Queranschlags.
Gibt es gute Chemikalien dafür? Hausmittel? Jeder Trick und Tipp ist willkommen :emoji_slight_smile:

Gerne auch Leute die das schon gemacht haben, liebend gern sogar mit Bildern!

-Toni
 

Bitzi

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Servus, hab mal einige total gerostete Maschinen aus einem Hochwasser bekommen.
Die habe ich alle wieder mit einer Bürste und Akkuschrauber am Maschinentsich abgebürstet.
Dabei eine Bürste benutzt die gekröpft ist, geht schon aggresiv dran, aber du brauchst nicht unzählige Schleifmittel.
Anschließend mit Stahlwolle aufpoliert und mit Ferrucid Rostlöser eingesprüht und den Rest entfernt.
Zum Schluss natürlich mit Waxlit oder einem anderen Schutz besprüht.
Bilder suche ich raus und stelle sie noch ein, auch die Bürste ist extrem wichtig, die war dafür wie gemacht.

Deine Führungen würde ich nur zart anschleifen und behandeln, eher nicht ölen mit Rückständen.
Dort wirt sonst immer der Staub kleben bleiben und sich fest walzen lassen.
WD40 ist auch anstatt Öl eher ein Rostlöser und hat minimal abrasive Eigenschaften.

Wie gesagt, Bilder folgen :emoji_wink:

Gruß Bitzi
 

fried.chycken

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Am besten nicht an den Führungen oder Tischen Rumschleifen, das macht nichts besser, nur schlechter (ungenauer).
Rost hat ein Vielfaches des Volumens von Stahl. Da ist erstmal zu viel Material.

Nach einem Brand auf Arbeit wurden Drehbänke etc. Professionell gereinigt (korrosiver Niederschlag hat die Sachen über Nacht rosten lassen). Auch die Kollegen sind mit schleifvlies ran... Natürlich nicht mit 40er Papier schleifen...
 

Bitzi

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Hier mal wie versprochen die Bilder.
Schau dir die Bürste an, damit in der richtigen Richtung fegt wirklich gut die schleimige Rostschicht weg.
Papier oder Fließ geht da zu wenig dran und setzt sich dauernd zu, passiert dir so nicht.
Anschließend natürlich der Schleifvorgang und Fließ/Stahlwolle für wirklich alles blank zu bekommen.
Die Maschinen sind inzwischen leider, alles aus ja bekannten Gründen, verkauft.
Auch der Carport, schnell umgebaut als Werkstatt, war ständig feucht und so suboptimal für das ganze Vorhaben.
Mittlerweile ja aber alles Geschichte :emoji_grin:
Bilder sagen ja aber mehr als Worte, hier: :emoji_wink: photo_3_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_2_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_1_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_5_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_10_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_11_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_8_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_6_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_9_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_7_2024-02-28_19-15-46.jpg photo_4_2024-02-28_19-15-46.jpg
 
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Bitzi

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Am besten nicht an den Führungen oder Tischen Rumschleifen, das macht nichts besser, nur schlechter (ungenauer).
Naja, wenn du mal über Rost gerollt bist, wirst du den Unterschied schon merken, da geht um das plan/plank schleifen kein Weg dran vorbei.
Sowas sollte dennoch mit Bedacht passieren, gebe ich dir recht.

Gruß Bitzi
 

TheToni

ww-kiefer
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Danke für die ganzen Infos und Tips!
Diese "krassen" Bürsten sind zwar nice, mein Tisch ist jedoch aus ALU und kein GUSS!
Wenn ich da mit so ner Bürste beigehe, ist glaub nemme viel von über :emoji_grin:

Für die Stahlteile (also den Führungsschienen) wärs vllt ne gute Idee, sonst schrubbel ichmich da bekloppt.
 

Bitzi

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Danke für die ganzen Infos und Tips!
Diese "krassen" Bürsten sind zwar nice, mein Tisch ist jedoch aus ALU und kein GUSS!
Wenn ich da mit so ner Bürste beigehe, ist glaub nemme viel von über :emoji_grin:

Für die Stahlteile (also den Führungsschienen) wärs vllt ne gute Idee, sonst schrubbel ichmich da bekloppt.
Alu Tisch und Rost??:emoji_grin:
Deine Führungen nur mit Flies, da ist ja fast kein Rost :emoji_slight_smile:
 

TheToni

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Hab ja nie behauptet das mein Tisch aus Alu rostet, das habt ihr einfach reininterpretiert :emoji_wink:
Ich schau mal wie ich es alles mach :emoji_slight_smile:
 

Alceste

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Also ich würde an deiner TK genau nix machen. Allenfalls funktionelle Restauration. Die bürsten gibt es auch für die flex. Vielleicht Mal nach Ner Nylon bürste für deine aluteile schauen?
 

Holz635

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Hier mal wie versprochen die Bilder.
Schau dir die Bürste an, damit in der richtigen Richtung fegt wirklich gut die schleimige Rostschicht weg.
Papier oder Fließ geht da zu wenig dran und setzt sich dauernd zu, passiert dir so nicht.
Anschließend natürlich der Schleifvorgang und Fließ/Stahlwolle für wirklich alles blank zu bekommen.
Die Maschinen sind inzwischen leider, alles aus ja bekannten Gründen, verkauft.
Auch der Carport, schnell umgebaut als Werkstatt, war ständig feucht und so suboptimal für das ganze Vorhaben.
Mittlerweile ja aber alles Geschichte :emoji_grin:
Bilder sagen ja aber mehr als Worte, hier: :emoji_wink: Anhang anzeigen 167503 Anhang anzeigen 167497
Also deine Bilder haben mich doch motiviert, diese Bürste nochmal auszuprobieren. Ich hatte die mal ganz zu Beginn meiner Autoentrostungskarriere angeschafft aber die hatte einfach zu wenig Power. Daher lag die jetzt sicher 20 Jahre ungenutzt in der Schublade. Naja, heute hab ich ihr nochmal eine Chance gegeben. Das Ergebnis sah anfangs auch gar nicht so schlecht aus, aber als ich danach nochmal mit Schleifpapier über die Fläche bin war alles nochmal voll mit Roststaub. Die hat einfach nicht genug Power.

Gut, vielleicht war der Rost bei euren Maschinen nur oberflächlich und nicht wie bei mir schon jahre alt!?
 
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Kunstbohrer

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Nochmal … du sollst nur Glätten und nix abschleifen. Es bringt dir garnichts wenn die Maschine dannblitzt aber dafür um die Kurve schneidet.
 

Arkhan1806

ww-buche
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Also, wie schon geschrieben, ist es für nen Alutisch tödlich, wenn man da mit ner Drahtbürste drangeht... Wenn du da wirlich was machen willst (weil z.B. Werkstücke an den Graten hängen bleiben), dann würde ich da auch entweder mit nem feinen Schleifvleiß oder (meiner Meinung nach fast noch besser) mit etwas geradem, also z.B. nem feinen Abrichtstein oder feinem Schleifpapier auf nem abgerichteten Klotz.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Excenter mit hartem Schleifteller und feinem Papier (erstmal mit 600 oder 800 anfangen) auch sehr gut funktioniert. So haben wir früher auf Montage Zylinderköpfe sauber gemacht, die müssen danach ja auch ziemlich plan sein.
Bei allen Methoden musst du aber aufpassen, dass du wirklich gleichmäßig (und eher einmal als fünfmal) über die gesamte Fläche gehst, sonst schleifst du Kuhlen rein. Von Spachteln würde ich eher abraten, das brauchst du auch nicht.
 

netsupervisor

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Wie bekomm ich die beiden Metallteile (Rund und Flachstahl) wieder richtig richtig schön shiny und vorallem gleichmäßig glatt ?
Auf den beiden Teilen laufen ja die Kugellager des Queranschlags.
Gibt es gute Chemikalien dafür? Hausmittel? Jeder Trick und Tipp ist willkommen :emoji_slight_smile:
Gibs zum Verchromer, dann hast du glatt und shiny. Wunder dich aber nicht, wie teuer das wird.
Wenns nur ein bisschen glänzen soll, bis K1000 händisch ab K400 schleifen, danach polieren mit Schleifpolitur. Aufpolieren ohne Polierscheibe wird aber erfahrungsgemäß nichts. Alu polieren ist übrigens toxisch, ebenso der feine Schleifstaub. Alu schleife ich immer ab K400 nass, aber nie ohne Handschuhe.
 

Dietrich

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Hallo,

Aluteile in Ruhe lassen wurde schon gesagt, Stahlteile, kleine Einschläge bzw. Krater sind umgeben von Material welches zuviel ist, Schlüsselfeile in flach vorsichtig glätten, dann Stahlteil mit sog. Schleifflies wie es die Edelstahl-Schweißer nutzen um die Nähte zu putzen, schön blank reiben, danach Monidur oder Elsterglanz Metallpolierpaste auftragen und mit alten Frotteetüchern auspolieren.
Schön wenn die Enden eine gleichmäßige Fase haben, dort wo es geht Zylinderkopf-Inbusschrauben in V... verwenden, kurz im 4Backenfutter laufen lassen und mit Schleiffließ die Köpfe glätten.
Zeitgerechte hochwertige Handräder aber eben kein Plaste, Ganter liefert vom polierten Gußspeichenrad mit Ballengriff bspw. für alte Frommias bis zum Aluscheibenrad mit poliertem Kranz (80iger Stil), das gestrahlte Innenteil liesse sich auch orange lackieren, wäre aber für eine Flottjet bissl drüber.
Original Farbton wenn bekannt seidenmatte Variante.
Ganz wichtig Sägeblatt muß mit den T-Nuten fluchten und die Schiebetischführungen und Anschläge perfekt einstellen.
Empfelenswert ist eine seitlich angebaute Oberhaubenhalterung mit Absaugung und die passenden Tischvergrößerungen seitlich und hinten.

Gruß Dietrich
 

Alceste

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Ganz wichtig Sägeblatt muß mit den T-Nuten fluchten und die Schiebetischführungen und Anschläge perfekt einstellen.
Empfelenswert ist eine seitlich angebaute Oberhaubenhalterung mit Absaugung und die passenden Tischvergrößerungen seitlich und hinten.

damit hat man ja meis schon genug zu tun!
 
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