Tips zum Bau eines Toilettenhockers

WernerZ65

ww-pappel
Hi,

ich will für unser Wohnmobil einen Hocker bauen, in dem die Campingtoilette untergebracht werden kann.
Ich habe da auch was passendes im Internet gefunden, dass aber, mal davon abgesehen, dass es nicht gerade günstig ist, eins zwei Nachteile für mich hat, Daher will ich lieber was bauen, wie ein fertiges Produkt teuer kaufen, dass dann doch nicht passt.

Ich verlinke mal auf das Produkt, Hoffe das ist OK?
beispiel

Was gefällt mir an dem Produkt nicht:
a) Der Ausschnitt auf der Rückseite ist unnötig ist bei einem neubau ja trivial
b) Ich hätte gerne die Seitenteile etwas anders gestaltet, dass diese nicht höher sind wie der Toilettensitz
c) Ich möchte, das Teil wenn es zugeklappt ist als Sitzplatz Nutzen.

Ich habe ein gewisses handwerkliches Geschick, komme aber eher aus der Elektrikerecke. Daher hoffe ich auf ein paar Tips wie ich am Besten starte?
Ich habe auch nur eine Tauchsäge und Bohrmaschinen, etc. Aber keinerlei Holzbearbeitungsgeräte wie Oberfräse oder dergleichen.

Es muss jetzt kein optisches Meisterwerk werden, aktuell habe ich ein Plastikkiste für Auflagen im Garten in der die Toilette drin steht. Ein Klapphocker hätte aber den Vorteil, dass die Toilette drin bleiben kann und nicht heraus gehoben werden muss. Gerade Nachts immer ein Thema bei meiner Frau :emoji_wink:

Bei mir muss die Funktion passen, Optik ist da eher Zweitrangig. Wir haben auch keine Hochglanzwohnmobil, sondern nur ein Bus, da fährt auch schon mal mein Motorrad mit :emoji_wink:

Meine Fragen:
a) Welches Holz nehme ich am besten dafür? Ich dachte an Multiplex 18mm, ist nicht teuer und sieht ganz passabel aus. Aber reicht das von der Dicke für die Belastung als Hocker? Ich wiege mit Klamotten 100kg.
b) Wie verbinde ich die Seitenteile untereinander am besten? Überlappend und fest schrauben oder mit Winkeleisen, oder beides?
c) Ich will den unteren Bereich als "Wanne" auslegen, damit wenn mal was daneben geht es nicht in den Bus läuft. Reicht es da mit Farbe zu streichen und die Kanten mit Badsilikon abzudichten, oder gibt es Empfehlenswerteres?
d) Der Hocker, wird dann in die Schienen am Fußboden eingeschraubt um ihn während der Fahrt zu sichern. Reichen da zwei Winkel am Holz fest geschraubt um das auch mal bei einer Notbremsung sicher zu halten?
e) Für das Sitzkissen zur HockerNutzung, wollte ich den Deckel mit etwas Schaumstoff bekleben, und dann mit Stoff beziehen. Sinnvoll?

Was mir noch fehlt ist eine Idee wie ich die Seitenteile bei aufgeklapptem Deckel tiefer bekomme? Den vorderen bereich, kann man ja wie unter dem Link zu sehen als Klappe auslegen. Die Seitenteile, halten dann aber zugeklappt die Last vom Deckel, da habe ich keine Idee ob man das anders gestalten kann?

Sorry, wenn das hier jetzt viele Fragen und ein langer Text war, aber Holz ist echt nicht mein Werkstoff.

Ichh hatte auch mal einen Schreiner hier gefragt, der meinte ohne es sich groß angesehen zu haben dass ich mal locker 800,-- EUR rechnen sollte. Dass ist mir aber zuviel, auch wenn es dann hinterher sicher toll aussieht.

Ach so: Meine Toilette ist eine Porta Potti 565. Für die kleineren Modelle gibt es sowas Zuhauf, Da passt aber die große 565 nicht rein.

Danke Gruß Werner

NiklasAG

ww-robinie
Was musst du denn wissen?
Material geht sicher, irgendwann wird wegen der Feuchtigkeit möglicherweise an den Rändern der Leim der Schichten abgehen.
Die "Wanne" kannst du sicher so machen. Wenn etwas daneben geht, putzt ihr das ja zeitnah, oder lasst ihr das Campingklo in der Suppe stehen?
Nachbauen wie auf deinen Bildern. Muss ja nicht alles geschwungen sein.
Polster und WC-Abdeckung würde ich nicht wollen. Aber warum nicht? Ihr pinkelt da ja nicht ran (?)
Scharnier nach Belieben. Die Seitenwände wie in deinem Link mit Winkel sicher machbar. Die Profis hier könnten dir auch noch 47 andere Lösungen vorschlagen. Aber warum solltest du?

happyc

ww-robinie
18mm Multiplex reichen, um bei den kleinen Spannweiten dein Gewicht (auch mit Klamotten) zu tragen. Wenn du eine Fertigungszeichnung / Skizze / Materialliste machst, kann dir der Holzzuschnitt im örtlichen Baumarkt die Platten (teilweise) millimetergenau zuschneiden.

Die Seiten kannst du stumpf miteinander verschrauben, vorbohren ist sinnvoll, auch in das Material / Stirnseite, in die du reinschraubst, das Multiplex kann sonst aufbrechen (bei einer 4mm SchrAubergine 2-2,5mm vorbohren). Verschleifen und eine „Oberfläche“ (Öl oder Lack) drauf ist sinnvoll.
wenn der Hocker einen Boden bekommt, und der brauchbar mit den Seiten verschraubt ist, sollte die Konstruktion auch bei einer Notbremsung in den Bodenschienen halten. Auch mit Inhalt.

Such mal nach „Koffertüren“. Das sind Türen (bei Schränken), die nicht nur eine flache Platte darstellen, sondern durch die Konstruktion auch ein Volumen, eine Tiefe haben. Das wäre eine mögliche Lösung für deinen Deckel (musst du dann gedanklich umdrehen und die Tür zum Deckel machen).

pedder

ww-robinie
Meine Fragen:
c) Ich will den unteren Bereich als "Wanne" auslegen, damit wenn mal was daneben geht es nicht in den Bus läuft. Reicht es da mit Farbe zu streichen und die Kanten mit Badsilikon abzudichten, oder gibt es Empfehlenswerteres?
d) Der Hocker, wird dann in die Schienen am Fußboden eingeschraubt um ihn während der Fahrt zu sichern. Reichen da zwei Winkel am Holz fest geschraubt um das auch mal bei einer Notbremsung sicher zu halten?
e) Für das Sitzkissen zur HockerNutzung, wollte ich den Deckel mit etwas Schaumstoff bekleben, und dann mit Stoff beziehen. Sinnvoll?
c) Also wird es eher eine Kiste als ein Hocker? ICh würde das Das Holz mit einem Parkettöl ölen.

d) Schöner wäre es ja, wenn man das nicht außen ander Kiste hat, sondern innen. gehene Nutsteine? Mach doch mal ein Bild von der Schiene

e) Lieber Loses Sitzkissen. Bei bedarf mit Klettband befestigen.

Oben Unten