Tisch aufhübschen

x-sch

ww-ahorn
Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher hier im Forum kann mir bestimmt jemand weiter helfen :emoji_thumbsup:

Unser Esstisch sieht nicht mehr ganz so aus wie aus'm Laden. Nach 10Jahren und nur gelegentlicher Pflege auch kein Wunder.

Es handelt sich um einen Kirschholz Tisch mit einer Hartwachs Oberfläche. Inzwischen habe ich kein "original" Hartwachs des Herstellers mehr.
Nachdem ich bei meinen Selbstbau Projekten insbesondere bei Tischen super Erfahrungen mit dem Sperrgrund von Naturhaus gemacht habe würde ich diesen gerne auch hier benutzen - das Finish dann mit Osmo Hartwachsöl.

https://www.oekoplus.com/naturhaus-sperrgrund/10957.1

Leider habe ich keine Infos gefunden wie sich der Sperrgrund mit vorbehandelten Oberflächen verträgt.
Kann es zu Problemen kommen, wenn ich den Tisch Abschleifen (80-120-220) und anschließend mit dem Sperrgrund einlasse?
Reicht es dies nur oben zu machen....oder wenn dann beidseitig.

Ein weiteres Thema sind 2-3 Stellen an der sich Leimfugen etwas öffnen.
(Öffnung über ca. 20cm Tiefe bis ca. 6 mm Breite unter 0,5mm)
Theoretisch könnte ich ja auftrennen und komplett neu verleimen - möchte ich aber vermeiden.
Hat jemand eine Idee was man hier machen könnte.
(Die Gradleisten und Tischbeine sind sauber mit Langlöchern ausgestattet)

Vielen Dank für eure Hilfe
Chris IMG_20220821_103440705.jpg IMG_20220821_103238517.jpg

Holzsinn

ww-robinie
Konkret kann ich dir zu deiner Mischung keinen Tipp geben. Ich würde das Ganze auf der Unterseite einfach ausprobieren.
Ob der Riss zu einem Problem wird, kann ich vom Foto her nicht beurteilen. Bist du sicher, dass es sich um Kirsche Massivholz handelt? Für mich sieht es so aus, als ob sich eine Furnierfuge etwas geöffnet hätte.

Melanie
www.holz-sinn.de

x-sch

ww-ahorn
Danke für die Rückmeldung!

Ja es ist sicher ein Massivholz Tisch!
Äste gehen durch und am Stirnholz sieht man keinen Übergang.
Zumal ich hatte mal eine Gradleiste raus das ist durchgängig Kirsche.

Aber der Tip mit der Unterseite ist so naheliegend :emoji_thumbsup:
.... nachdem ich auf so ne komplexe Lösung:emoji_thinking: nicht selbst komme werde ich das trotzdem ausprobieren:emoji_laughing:

Oben Unten