Tisch aufhübschen

SESC

ww-pappel
Hallo, ich würde gerne einen Tisch verschönern, kenne mich leider aber gar nicht aus.
Es sieht so aus, als wäre der Tisch versiegelt?!
Wie kann ich Tischplatte und Stuhlauflage und -lehne bearbeiten, womit die Beine neu lackieren?

Anhänge

• IMG_2170.png
    IMG_2170.png
    552,8 KB · Aufrufe: 79

SESC

ww-pappel
Hallo,

Tischplatte, Stuhllehnen und Sitze abschrauben, alles kräftig abschleifen und mit z.B. Osmo Hartwachsöl behandeln.

Gruß Ingo
Das Hartwachsöl ist ja teurer als der Tisch… gibt es da auch einen anderen Trick? Der Tisch wird für Kinder sein, reicht ein normales Ölen mit Speiseöl?

lasos84

ww-esche
Abhängig von den dir zur Verfügung stehenden Geräten.

Mit Bandschleifer grob vorarbeiten, mit Exzenter nachschleifen und per Hand kleine, unzugängliche Stellen bearbeiten: gute halbe Stunde inklusive Demontage der Beine. Machst du alles händisch, dauert´s.

Aber wenn du eh eine andere Farben überstreichst, reicht anschleifen, wie von @IngoS vorgeschlagen. Spart Zeit.

SESC

ww-pappel
Super! Vielen Dank!
Ich denke, mit einem Handschleifer komme ich da wohl auch nicht weit oder?
Was benutzt man denn da? Deltaschleifer? Die Farbe von den Beinen abzubekommen dauert sicher Ewigkeiten oder?

SESC

ww-pappel
Abhängig von den dir zur Verfügung stehenden Geräten.

Mit Bandschleifer grob vorarbeiten, mit Exzenter nachschleifen und per Hand kleine, unzugängliche Stellen bearbeiten: gute halbe Stunde inklusive Demontage der Beine. Machst du alles händisch, dauert´s.

Aber wenn du eh eine andere Farben überstreichst, reicht anschleifen, wie von @IngoS vorgeschlagen. Spart Zeit.
Ich müsste die Geräte mieten. da es eh ein DIY ist, möchte ich möglichst wenig ausgeben. Die Farbe an den Beinen gefällt mir eigentlich nicht. Am liebsten würde ich das schöne Holz zur Geltung bringen.

killkenny

ww-robinie
Das Hartwachsöl ist ja teurer als der Tisch…
Naja, 350ml kosten unter 20 Euro und 750ml knapp über 20 Euro. Ich finde das nicht viel für eine gelegentliche Tischpflege. Zumal ja dann noch Öl übrig bleibt, wenn man mal wieder nachbehandeln will.

Zuletzt bearbeitet:

lasos84

ww-esche
Dann nimm dir Zeit, kauf Schleifpapier in den erwähnten Körnungen, einen Schleifklotz oder alternativ ein Stück Hartholz aus deiner Restekiste und setz dich händisch dran. Beine anschleifen und neu lackieren. Die Tischplatte braucht etwas mehr Abtrag.

IngoS

ww-robinie
Super! Vielen Dank!
Ich denke, mit einem Handschleifer komme ich da wohl auch nicht weit oder?
Was benutzt man denn da? Deltaschleifer? Die Farbe von den Beinen abzubekommen dauert sicher Ewigkeiten oder?

Hallo,

liest du eigentlich meine Beiträge? Wo steht da, dass die Farbe von den Beinen runtergeschliffen werden muss? Und auch @ Lasos84 hat das Gleiche geschrieben

Gruß Ingo

SESC

ww-pappel
Hallo,

liest du eigentlich meine Beiträge? Wo steht da, dass die Farbe von den Beinen runtergeschliffen werden muss? Und auch @ Lasos84 hat das Gleiche geschrieben

Gruß Ingo
Hey, sorry für das Missverständnis. Wenn ich es nachstreichen würde, habe ich verstanden, dass ich es leicht anrauen soll. Die Farbe gefällt mir aber eigentlich nicht, deswegen würde ich die Farbe ggf ganz runternehmen. Deswegen hatte ich gefragt, wir aufwändig sowas sein kann

lasos84

ww-esche
Du musst die Farbe an den Beinen nicht komplett entfernen, wenn du eine andere drüberstreichst. Anschleifen reicht.

Oben Unten