Tisch aufhübschen

SESC

ww-pappel
Hallo, ich würde gerne einen Tisch verschönern, kenne mich leider aber gar nicht aus.
Es sieht so aus, als wäre der Tisch versiegelt?!
Wie kann ich Tischplatte und Stuhlauflage und -lehne bearbeiten, womit die Beine neu lackieren?

Anhänge

• IMG_2170.png
    IMG_2170.png
    552,8 KB · Aufrufe: 79

SESC

ww-pappel
Hallo,

Tischplatte, Stuhllehnen und Sitze abschrauben, alles kräftig abschleifen und mit z.B. Osmo Hartwachsöl behandeln.

Gruß Ingo
Das Hartwachsöl ist ja teurer als der Tisch… gibt es da auch einen anderen Trick? Der Tisch wird für Kinder sein, reicht ein normales Ölen mit Speiseöl?

lasos84

ww-esche
Abhängig von den dir zur Verfügung stehenden Geräten.

Mit Bandschleifer grob vorarbeiten, mit Exzenter nachschleifen und per Hand kleine, unzugängliche Stellen bearbeiten: gute halbe Stunde inklusive Demontage der Beine. Machst du alles händisch, dauert´s.

Aber wenn du eh eine andere Farben überstreichst, reicht anschleifen, wie von @IngoS vorgeschlagen. Spart Zeit.

SESC

ww-pappel
Super! Vielen Dank!
Ich denke, mit einem Handschleifer komme ich da wohl auch nicht weit oder?
Was benutzt man denn da? Deltaschleifer? Die Farbe von den Beinen abzubekommen dauert sicher Ewigkeiten oder?

SESC

ww-pappel
Abhängig von den dir zur Verfügung stehenden Geräten.

Mit Bandschleifer grob vorarbeiten, mit Exzenter nachschleifen und per Hand kleine, unzugängliche Stellen bearbeiten: gute halbe Stunde inklusive Demontage der Beine. Machst du alles händisch, dauert´s.

Aber wenn du eh eine andere Farben überstreichst, reicht anschleifen, wie von @IngoS vorgeschlagen. Spart Zeit.
Ich müsste die Geräte mieten. da es eh ein DIY ist, möchte ich möglichst wenig ausgeben. Die Farbe an den Beinen gefällt mir eigentlich nicht. Am liebsten würde ich das schöne Holz zur Geltung bringen.

killkenny

ww-robinie
Das Hartwachsöl ist ja teurer als der Tisch…