Tisch aus alten Gerüstbolen - Werkzeug, Vorgehensweise?

Christian123

ww-pappel
Hallo liebe woodworker,

vor kurzem bin ich in den Besitz von einigen alten, mit Gips und Farbe verschmutzten Gerüstbolen gekommen. Ich vermute, dass es sich noch um ein solides Eichenholz handelt. Sie sind etwa 4000x260x50mm stark.

Daraus möchte ich nun gerne einen Terassentisch (überdacht) bauen in der Größe von ca. 1m x 2,5m. Der Oberfläche soll man durchaus ansehen, dass das Holz sein Alter hat. Der Sichtbereich soll ganz oder nahezu komplett frei von o.g. Anhaftungen sein. Der Grillteller und das Weinglas sollen aber einen stabilen Stand haben.

Nun zu meinen Fragen:
- Wie und mit was bearbeite ich das Holz am besten?
- Wie verbinde ich das Holz formschlüssig, ohne dass es irgendwann durchhängt oder sich verzieht?

Falls es sinnvoll ist, würde ich mir auch eine gebrauchte Abrichte anschaffen. Ich kann mir gut vorstellen, darauf später auch weitere Bretter oder Baumscheiben zu bearbeiten. Für eine Abrichte würde ich bis ca. 2.500EUR ausgeben. Eine Absaugung steht in Form eines Staubsaugers zur Verfügung :emoji_wink:

Viele Grüße
Christian

NiklasAG

ww-robinie
Abrichten kannst du auch mit der Tauchsäge (oder eben eine Abrichte kaufen). Die Farbe vorher abschleifen. Dann Ablängen und mit Epoxidharz übergiessen:emoji_imp:

IngoS

ww-robinie
dass es sich noch um ein solides Eichenholz handelt. Sie sind etwa 4000x260x50mm stark.

Hallo,

das ist sehr Sicher kein Eichenholz, eher Fichte oder Kiefer.

Gerüstbohlen haben an den Enden Metalleinfassungen, die gehen schwerlich über eine Abrichte.

Oberfläche mit Winkelschleifer und Schleifteller (60er Körnung) abschleifen, nach Belieben überlasieren oder ölen.

Quer ein paar Latten unterschrauben und zwei Böcke drunter und fertig ist der Tisch.

Gruß

Ingo

Ed-o-mat

ww-robinie
Und was verstehst Du unter "der Oberfläche soll man durchaus ansehen, dass das Holz sein Alter hat"?

IngoS

ww-robinie
Hallo,

Nachtrag zu 4:
Nimm nur 3 Bohlen nebeneinander, dann kann man das Teil noch bewegen und reicht aus.
Zwischen den Bohlen 5 bis 6mm Luft lassen.

Gruß Ingo

Christian123

ww-pappel
was verstehst Du unter formschlüssig?

Eine idealerweise einzig durchgängige Oberfläche ohne Schlitze. Wobei Ingos Empfehlung da schon in eine andere Richtung geht.

Und was verstehst Du unter "der Oberfläche soll man durchaus ansehen, dass das Holz sein Alter hat"?

Man darf gerne sehen, dass mit dem Holz gearbeitet wurde. Aber es sollte dennoch großflächig sauber sein.

Nachtrag zu 4:
Nimm nur 3 Bohlen nebeneinander, dann kann man das Teil noch bewegen und reicht aus.
Zwischen den Bohlen 5 bis 6mm Luft lassen.⁰

Ich vermute mal, dass sich das Holz entsprechend noch ausdehnen muss? Wie kann ich sicherstellen, dass es an den Stellen der Verbindungslatten keine Probleme gibt?

Astlochfräser

ww-esche
Hobeln kannst Du vergessen wenn Du die "Patina" erhaltem möchtest, zudem hast Du in der Regel zu viele Einschlüsse die Deine Messer versauen. Auch müsstest Du die Metalleinfassungen vorher abmontieren.

Den Dreck kriegst Du nur vernünftig mit einer Bürstmaschine raus, ist trotz Absaugung eine ziemliche Sauerei. Anschliessend schleifen. Metalleinfassungen mit Fächerscheibe und anschliessend Polierscheibe aufpolieren.

Statt Latten kann man auch relativ unsichtbar zwei Nuten fräsen und ein T-Profil aufschrauben.
/Georg

IngoS

ww-robinie
Statt Latten kann man auch relativ unsichtbar zwei Nuten fräsen und ein T-Profil aufschrauben.

und damit die Biegefestigkeit der Platte drastisch, um mehr als die Hälfte verringern, wenn die Profile in Tischmitte angebracht werden.
Da rate ich lieber ab. Was schaden denn ein paar Latten quer, ja und auch gerade in der Mitte ist ja eine Querverbindung wichtig, bei nem Tisch aus ollen Bohlen?

Wie kann ich sicherstellen, dass es an den Stellen der Verbindungslatten keine Probleme gibt?

Da gibt es keine Probleme. Latten, etwa 25 x 60mm Querschnitt flach unterschrauben und gut.

Gruß

Ingo

Oben Unten