Tisch ausziehbar mit Teleskopschienen

xlklwr

ww-pappel
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1
Hallo,

ich plane, einen ausziehbaren Esstisch zu bauen. Es soll ein Tischgestell mit gedrechselten Beinen und Zarge werden.

Idealerweise möchte ich das Tischgestell ausziehen, um dann auf der einen Seite eine Einlegeplatte mit 60cm einzulegen, da dann die Füße außen sind und den Sitzenden nicht stören. Ich habe auch schon bei diversen Herstellern geschaut, von Hettrich gibt es spezielle Auszüge die aber nicht ganz billig sind.

Meine Überlegung war nun je zwei Beine an der kurzen Seite zu verbinden, an den langen Seiten sollen die Zargen der einen Seite in die sichtbaren Zargen der anderen Seite hineintauchen, und die außenliegenden Zargen sind mit den innenliegenden Zargen mittels Schwerlast-Teleskopschienen für Schubladen verbunden. Oder noch schöner, quasi eine dreifach-Zarge, zwei innenliegende, wo die Schienen laufen, und eine als Blende, so dass die Schienen auch in ausgezogenem Zustand nicht zu sehen sind.

Leider habe ich keine Beispiele gefunden. Mir stellt sich nun die Frage, ob das so funktioniert oder Teleskopschienen hierfür ungeeignet sind, da diese ja eigentlich auf Zug am ausgezogenen Ende konstruiert sind, in diesem Falle aber eher mit Zug in der Mitte, also Durchbiegung belastet werden und ich überlege, ob der Tisch dann nicht durchhängt.

Wie ist eure Meinung dazu?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
So einen Tisch habe ich vor einiger Zeit gebaut, allerdings mit zwei 50cm Einlegeplatten und dazu einen Tischauszug von Hettich verwendet:Onlinekatalog Hettich FurnTech
Dieser Auszug kann mit 130 kg belastet werden bei 1m Auszuglänge und hängt nicht durch. Bei Schubkastenführungen wäre ich mir da nicht so sicher, dnn die sind nicht für solche Belastungen gebaut.
 
Oben Unten