(Tisch)-Bohrmaschine

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Dieses Thema wurde 1000 Mal hier besprochen und ich denke, dass ich schon alles durchgelesen habe.
Entscheidung: Bohrständer und Bohrmaschine. Bohrständer habe ich heute bestellt. Ich lasse mich überraschen: Record Power DMS 26. Wabeco Bohr-und Fräsständer habe ich gehabt und verkauft. Duss und Co. ist mir zu teuer.
Als Bohrmaschine denke ich über Metabo BE oder Protool DPR.

Meine Frage ist wegen Bohrfutter.
Irgendwie habe ich Gefühl, dass Schnellspannbohrfutter für Ständerbetrieb nicht optimal ist. Manchmal es ist schwierig Bohrer wieder rausholen. Und manchmal wird Bohrer nicht gerade eingespannt.

Metabo gefällt mir besser wegen Position des Drehzahlreglers und hat Zahnkranzbohrfutter. Protool kann man mit beider kaufen.

Sind meine Überlegungen richtig?

Danke

Boris

Holz-Fritze

ww-robinie
Meine Frage ist wegen Bohrfutter.
Irgendwie habe ich Gefühl, dass Schnellspannbohrfutter für Ständerbetrieb nicht optimal ist. Manchmal es ist schwierig Bohrer wieder rausholen. Und manchmal wird Bohrer nicht gerade eingespannt.

Nein blos kein Zahnkranzbohrfutte, das nervt ungemein.

Also wenn der Bohrer nicht gerade eingespannt wird liegt das nicht an dem Futter sondern an dem der den eingespannt hat .:emoji_wink:

Bei einem guten Futter bekommt man auch die Bohrer ohen Probleme wieder raus.

borisffm

ww-robinie
Ja das würde mich auch interessieren.

Hallo,
natürlich melde ich mich, wenn ich Ständer ausprobiere. Momentan habe ich noch keine Bohrmaschine dafür. Ein Bekannte hat mir heute Kress BM 2 850W empfohlen. Die sieht auch sehr interessant aus. Einzige, was ein wenig stört, ist QuiXS-System. Ich mache mir Gedanken, ob es eventuell Probleme mit der Genauigkeit mitbringt. Ansonsten es ist sehr bequem. Ich habe noch keine Entscheidung getroffen.

Boris

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

bei so einem, sagen wir mal leicht und windig aussehenden Bohrständer, braucht man sich übers Futter keine Sorgen zu machen.
3 gute Bohrständer gab/gibt es, aktuell nur der Duss neu erhältlich, der Metabo Typ 793 (22kg und damit ein Stück massiver als der aktuelle Duss), und der alte Duss mit Schwalbenschwanzführung, der hatte etwas über 30kg.
Diese 3 Bohrständer sind die einzige ernsthafte Alternative zur Tischbohrmaschine, was der aktuelle Duss kostet kann man "googelen", der Typ 793 gebaut bis 1995 kostete um 550DM und der 30kg Schwalbenschwanz-Duss dürfte seinerzeit einen kleinen 4-stelligen DM-Betrag gekostet haben.
Vom Wabeco, der offensichtlich nicht ganz schlecht ist liest man immer mal wieder von Problemen, bez. Spiel, Schwergängigkeit usw. nicht gerade ein Argument für Präzision.

Bezüglich Futter, für den stationären Einsatz im Bohrständer und/oder Tischbohrmaschine kann ich das Futuro-Top ohne Einschränkung empfehlen, verwende es auf beiden TBM´s.
Aber auch eine einfaches Rechtslauf-Schnellspannfutter Futuro-R geht auf der TBM gut.
Sehr "ähnliche" Bohrfutter hat auch Röhm, ebenfalls empfehlenswert.

Gruß Dietrich

K281

ww-eiche
Kann Dietrich nur beipflichten..habe schon diverse Bohrständer ausprobiert, das warn alles Krücken..inkl. dem Wabeco. Bin dann bei einem alten Duss KB43 gelandet und in Verbindung mit der Protool PDP 24-2 EAQ und Röhm Supra SK Bohrfutter ist das eine perfekte Kombi für Holz aber insbesondere für Metallarbeiten.

o8e3.jpg

auch der Bosch S7 Bohrständer ist für Bohrarbeiten in Holz noch zu empfehlen. Ist immer mal wieder bei ebay einer drin.

HeikoB

ww-robinie
Moin,
den Bosch S7 hab ich auch, aber empfehlen würd ich den nicht, da einfach zuviel Spiel vohanden ist!

Gruß Heiko

borisffm

ww-robinie
Hallo Ditrich,

Danke für die Erklärung. Ich habe aber keine Ahnung, ob ich mit Kress irgendein anderen Bohrfutter benutzen kann.
Wegen Bohrständer bist du zu kritisch :emoji_slight_smile:. Ich glaube schon, dass dieses Modell die Chance hat. Der ist schwer und Hersteller und Verkäufer schreiben, dass der kein Spiel hat. Wir werden es bald sehen.

Boris

borisffm

ww-robinie
Hallo,

Ich habe heute Bohrständer Record Power DMS/26 erhalten. Verpackung ist super. Ständer Massiv und schwer.
- Lack an mehreren Stellen schon abgeplatzt, eventuell noch beim lackieren :emoji_slight_smile:
- Verstellung von Höhe ist sehr schwierig. Hier mus man wirklich nach oben ziehen. Eventuell verbessert das sich mit der Zeit.
- Tiefenanschlag irgendwie kann ich gar nicht benutzen. Das ist bestimmt einer Konstruktionsfehler. Tiefenanschlag kann man rein- und rausdrehen (nicht schieben). Gewinde ist sehr schwergängig und selbst Anschlag hat keinen Schlitz für Schraubendreher oder etwas anderes.

Mehr Zeit habe ich nicht gehabt. Am WE versuche alles genau einstellen und ausprobieren.

Boris

cogito

ww-birnbaum
Die Einstellung für Spiel der Führung war für mich sehr aufwendig, und schlimmste, dass es nur paar Bohrungen gehalten hat. Fräsen habe ich nicht probiert. Eventuell klappt es bei dir besser.

Boris

Ich habe mittlerweile die gleichen Erfahrungen gemacht (mit Fräsarbeiten) und das Teil wieder verkauft.

starcat

ww-buche
Ist eigentlich hier die Rede vom Wabeco Fräsständer oder normalem Bohrständer?

Basic2004

ww-robinie

Anhänge

• 20140209_160453.jpg
    20140209_160453.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 76
  • Duss-14.jpg
    Duss-14.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 73
Oben Unten