Tisch- bzw. kleine Formatkreissäge 230V only - Help

MeisterLampe75

ww-pappel
Registriert
13. August 2024
Beiträge
6
Ort
Lünen
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich um Entschuldigung bitten. Es gibt hier bereits unzählige Beiträge zu diesem Thema, aber irgendwie quäle ich mich jetzt schon seit Monaten mit dem Kauf einer Tisch- bzw. kleinen Formatkreissäge und komme ich nicht voran. So langsam geht mir die Zeit aus. Es stehen bei mir diverse Umbauarbeiten in der Wohnung an (Bettkopfteil, Reparatur Kleiderschrank, Bau Haushaltsschrank, Arbeitstische und Hängeschränke Werkstatt,...) und ich würde mir nur ungern jetzt was in Richtung Bosch GTS 10 kaufen, damit alles bauen und danach eine größere Säge kaufen, die dann erstmal nur rumsteht.

Der Grund dafür ist, dass ich unter keinen Umständen irgendwie einen Drehstromanschluss in meinen Werkstatt / Hobbyraum bekomme. Somit muss ich die Säge zwingend mit 230V betreiben.

Eigentlich hatte ich mich auf eine Metabo 1688 eingeschossen und durchsuche seit längerem beinahe täglich entsprechende Kleinanzeigen. ....aber irgendwie ist immer was ...Verkauf nur an Gewerbetreibende, größtenteils nur die 400V-Variante, größtenteils mit dem alten Schiebeschlitten, ohne Unterschrank (sorry - ein Musthave für mich) ....UND ganz viele müde Sägen, die irgendwo seit Jahren in nassen Schuppen und Garagen vergammeln. Hatte schon überlegt zur Not zwei zu kaufen und daraus eine vernünftige mit 230V zu bauen. Ansonsten hatte ich noch die Metabo 1693 / Elektra Beckum PKF255 auf dem Schirm, bin aber nicht so ein Freund von diesen Alu-Strangprofil-Tischen. An die ganzen China-Geschichten möchte ich eigentlich nicht ran, da habe ich schon zuviel schlechte Erfahrungen mit anderen Geräten gemacht.

Ein Traum wäre z.B ne Ulmia 1710S oder SN, eine Frommia 620, ne Kity 619 oder Flottjet Profi 3000. Die gitb es nach meiner Recherche aber ausschließlich in 400V.
Daher meine Frage: Welcher dieser Sägen lässt sich mit FU, Steinmetzschaltung, ... an 230V Wechselstrom betreiben oder welche der Sägen lässt sich mit einem entsprechenden 230V-Motor umrüsten und wo könnte man einen solchen Moter nebst Zubehör herbekommen?

Ist ein Drehstrommotor, der an mit Wechselstrom betrieben wird, leistungstechnisch deutlich schlechter, als ein entsprechender Motor der für für 230V Wechselstrom? Sprich: käme wenn überhaupt nur der Motortausch infrage?

Ich sag schonmal danke.

Grüße...MeisterLampe
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
um eine Drehstrommaschine an 230V zu betreiben, muß ausreichend 230V zur Verfügung stehen. Eine 400V-Maschine mit 2,2kW kann ohne weiteres mit einem FU mit 230V Eingang betrieben werden. Wenn aber nur ein Stromkreis(eine Sicherung) zur Verfügung steht, muß beachtet werden, diesen nicht zu überlasten.

Es grüßt Johannes
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.539
Ne Ulmia 1710S ist jetzt von Größe und Robustheit nicht wirklich mit einer Frommia 620 vergleichbar. Ne 635 wäre auch noch ne ähnliche Klasse wie die 620. Die Frommia dürfte 3kW haben!
Da müsste man also eher über einen kleineren neuen Motor nachdenken.
Von der Qualität und Möglichkeiten wäre ich klar bei der Frommia. Wenn du denn genug Platz hast. Dürfte mit nem 2,2kW Motor aber auch noch für die meisten Sachen genug Power haben.
Die Ulmia gibt es vermutlich auch mit 230V oder es gibt die Ulmia KS2 mit kleinen 1,8kW Motor. Das ginge also mit FU. Ist aber von der Säge her eine andere Preisklasse.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.822
Ort
Ruhrgebiet
Eine 400V-Maschine mit 2,2kW kann ohne weiteres mit einem FU mit 230V Eingang betrieben werden.
Haaaaalt. So einfach ist das nicht.
Da müssen noch einige Sachen geklärt werden.
1. Gibt es irgendeine Art von interner Steuerung mit Leuchten, Schaltern, Schützen etc?
2. Ist ein Motor 380V/220V (bzw. 400V/230V) verbaut?
3. Gibt es einen Wiederanlaufschutz nach Wegfall der Versorgungsspannung?
 

MeisterLampe75

ww-pappel
Registriert
13. August 2024
Beiträge
6
Ort
Lünen
Habe bislang leider keine Ulmia mit 230V gesehen. Das Angebot ist leider insgesamt eher überschaubar und 230V-Varianten scheinen eher Exoten in dieser Kategorie zu sein.
Die Ulmia KS2 ist glaube ich ein bisschen zu groß für meine Platzverhältnisse.
Wie sähe es denn konkret für die Ulmia 1710 aus? Den Originalmotor neu beschalten oder einen Ersatzmotor (woher?)?

Grüße...MeisterLampe
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
bei den alten Maschinen (Ulmia1710, Rapid PK100, etc) ist meistens keine Elektronik verbaut, und ein Betrieb ist mit einem passenden FU möglich. Allerdings sollte der von einem Berechtigten installiert werden. Außerdem ist zu beachten, da genügend Strom zur Verfügung steht.

Es grüßt Johannes
 

MeisterLampe75

ww-pappel
Registriert
13. August 2024
Beiträge
6
Ort
Lünen
Hallo zusammen,
hab am Sonntag spontan einen kleinen Roadtrip gemacht eine Flott Profi 3011 gekauft. Nach meinem Kenntnisstand wurde die damals auch von Ulmia gebaut und ist annähernd identisch zur 1710S - nur mit einem dickeren Motor. Der Zustand ist nach meinem Dafürhalten sehr gut.

Ich muss nur schauen, dass ich die jetzt irgendwie aus dem Auto bekomme! :emoji_joy:

Werde wohl für die dringensten Arbeiten meinen Herd abklemmen und die erstmal mit 400V betreiben. Im Anschluss werde ich sie dann einmal durchwarten und ihr ein bisschen Liebe geben. Dann schaue ich mir auch mal den Motor an. Vielleicht baue ich auch einen Wechselschalter hinterm Herd ein und lege für Projektarbeiten einfach ein Kabel quer durch die Wohnung. Mal schauen.

Gruße...MeisterLampe
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.250
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo MeisterLampe,
die einfachste Lösung wäre, an den Herd einen CEE-Stecker machen (lassen) und in der Küche eine passende Steckdose setzen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten