Tisch für Brio-Eisenbahn?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich bin ein absoluter Neuling und wollte Euch alte Hasen fragen, ob Ihr eine Bauanleitung oder ähnliches für einen 'Eisenbahn-Tisch' habt. Oder vielleicht wisst Ihr, wo ich so etwas finden kann?

Wir wollen unserem Sohn zu seinem 3. Geburtstag seine erste Eisenbahn schenken. Wir möchten sie aber gerne auf einen Tisch stellen, da das Spielen unserer Ansicht nach dann mehr Spaß macht. Außerdem muß ich sie dann zum Putzen o.ä. nicht immer auseinander bauen und wieder zusammen setzen. :emoji_grin:

Der Tisch sollte etwa die Masse 140cm x 90 cm haben und etwa 35 cm hoch sein. Ich dachte an eine einfache Holzplatte mit vier Sockeln. Da weiß ich jetzt aber leider so gar nichts über die Stabilität, und ob dann die Platte nicht durchhängt? Und wie sieht das aus mit abgerundeten Kanten (macht das auch der Baumarkt)? Und das Schleifen? Als Auflage (damit die Bahn nicht verrutscht, festkleben möchte ich sie nicht, wegen leichteren Umbauens) dachte ich vielleicht an Filz (mit doppelseitigem Klebeband befestigt, oder ist es dann uneben?) oder ähnliches? Wie gesagt, ich kenn mich damit absolut nicht aus.

Man könnte sich zwar einen speziellen Eisenbahntisch kaufen (bei Brio), aber der ist uns zum einen viel zu teuer, zum anderen müsste man die Bahn dann festschrauben und das wollen wir nicht (sie sollte jederzeit individuell veränderbar sein).

Hat jemand eine Idee? Für Anworten wäre ich Euch echt dankbar. :emoji_slight_smile:

Grüße
Janine

edelres

ww-robinie
Eisenbahntisch

Halo janine,

ich wuerde mich fuer die Platte an eine Schreinerei in deiner Umgebung wenden. die koennen dir dann aus der Laenge/Breite und zu erwartender Belastung das richtige Material auswaehlen. Auch das verrunden der Kanten ist fuer die kein Problem. Ich wuerde die Beine abklappbar machen, dann kann der Tisch vielleichter verstaut werden. Auch ueber die dazu notwendigen Beschlaege weiss der Schreiner gut bescheid.