Tisch fasert nach gründlichem Ölen noch

Netwalker

ww-pappel
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Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schon einiges zu meinem Thema gelesen, bin mir aber dennoch unschlüssig, was ich in meinem Fall tun soll. Somit mach ich doch mal ein neues Thema auf.

Ich habe mir einen Holzfisch im Möbelgeschäft gekauft. Die Tischplatte ist aus Eiche Leimholz. Angeblich, laut Hersteller, soll der Tisch schon geölt gewesen sein. Nach meinem Augenschein war er nur sehr leicht oder garnicht geölt. Somit war für mich klar, dass ich diesen nochmals sorgfältig öle um ihn gut zu schützen.

Mein Nachbar gab mir dafür das Öl Namens "SKYDD" von Ikea. Zunächst war ich sehr skeptisch, da ich ein Ikea-Produkt nicht für qualitativ genug hielt. Als ich aber seinen Eiche Tisch sah, war ich jedoch überzeugt, denn der hatte eine schön glatte, strapazierfähige Oberfläche, die schon viele Jahre beansprucht wird.

Also hab auch ich das Öl verwendet. Ich habe es mittlerweile drei oder vier mal aufgetragen. Großzügig in Faserrichtung und habe später das überschüssige Öl in Faserrichtung abgewischt/abgetragen.

So, nun zu meinem Problem: Der Tisch Fasert bei abwischen recht stark und wird uneben. Mit uneben meine ich, dass die Fasern zwischen den Markstrahlen(wenn das die richtige Bezeichnung ist?!) abgetragen werden. Dort ergiebt sich eine Vertiefung und die Markstrahlen des Holzes bleiben erhalten. So spürt man gut die Struktur des Holzes, wenn man mit der flachen Hand darüber fährt.

Nun, was kann ich tun um meinen Tisch gut zu schützen bzw. zu reparieren. Umsteigen auf ein anderes Öl? Geht das so einfach? Wenn ja welches, Tungöl evt.? Zuerst nochmal nachschleifen? Wenn ja wie?

Ich bin wiegesagt kein Profi in dem gebiet und wäre über den einen oder anderen Tipp sehr dankbar.

P.S. Der Tisch des Nachbarn wurde wohl lange Zeit mit einem anderen Produkt behandelt und erst in den letzten eins-zwei Jahre mit dem Ikea Öl. Das Holz war wohl schon gesättigt, bis da Ikea Öl zu einsatz kam. So zumindest meine Vermutung.
 

SteffenH

ww-robinie
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Skydd härtet nicht aus, das ist einfach nur Mineralöl. Kann man vielleicht für Frühstücksbrettchen oder Salatbesteck aus Holz nehmen. Schöne Oberflächen kriegt man damit nicht hin.
 

Netwalker

ww-pappel
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Hier noch zwei Fotos vom Holz. Vieleicht sind die ja hilfreich.

tisch01.JPG


tisch02.JPG


Danke SteffenH für die Info. Welsches Öl härtet denn aus? Wie geh ich am besten weiter vor? Neu abschleifen?
 

Holz-Ralle

ww-eiche
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Also ich habe gute Erfahrung mit Leinos Hartöl gemacht. Dazu die Oberfläche gut anschleifen.

Anschließend Öl auftragen 20 min einziehen lassen, nachölen bzw. Restöl verteilen, Öl mit Schleifflies einmassieren, wieder 20 min einziehen lassen, Oberfläche mit Tuch gut abwischen.

Das ganze noch ein bis zwei mal wiederholen im Abstand von mind. 24 h. Allerdings nicht mehr vorher anschleifen. Beim Trocknen für gute Luftbewegung sorgen (z-B- Ventilator aufstellen)
 

Netwalker

ww-pappel
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Danke für die Anleitung Holz-Ralle.

- Was für eine Körnung für Schleifpapieres und Schleifflies eigenen sich?

- Den Tisch schleif ich dann aber am besten trocken an oder? nass in nass macht man nur um partielle fehler aus zu bessern, oder?

- Wäre es nicht besser, zu Beginn, die Tischplatte etwas stärker ab zu schleifen als nur an zu schleifen, eben so weit bis die ausgefaserten Stellen keinen höhenunterschied mehr da stellen?
 

HolzLackwurm

ww-eiche
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Mit dem Öl und einen schleifpäd das oel in richtung Faser einschleifen trocken lassen und fertig.
Wenn du zu viel öl aufträgst dann wird es schlecht trocken oder zu klebrig sein.Falls du einen Schutz der Oberfläche haben willst würde ich dir ein Hartölwachs von Asuso empfehlen. Oel dringt ins Holz ein und der Wachs schützt die Oberfläche.
Gruss
 

Holz-Ralle

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Danke für die Anleitung Holz-Ralle.

- Was für eine Körnung für Schleifpapieres und Schleifflies eigenen sich?

- Den Tisch schleif ich dann aber am besten trocken an oder? nass in nass macht man nur um partielle fehler aus zu bessern, oder?

- Wäre es nicht besser, zu Beginn, die Tischplatte etwas stärker ab zu schleifen als nur an zu schleifen, eben so weit bis die ausgefaserten Stellen keinen höhenunterschied mehr da stellen?

Ja Tisch trocken anschleifen erst mit 120 dann 320 er. Flies nehme ich immer das 120er , da sich das mit Öl und Abrieb etwas zusetzt.

@Lackwurm: immer satt auftragen damit das Holz das Öl gut einsaugen kann und dann nach 2 x 20 min restlos abtragen. Dann klebt auch nichts. Einmassieren immer nach dem ersten Auftrag.
 

creinig

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Hallo,

Wie ist das eigentlich mit dem nass einschleifen bei so grobporigen Hölzern wie Eiche? Setzt das nicht die Poren so teilweise zu? Oder wird das beim abnehmen am Schluss alles wieder entfernt?
 

frankundfrei

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Eiche nass mit Öl einschleifen

Ich kann die Frage von Creinig nur bestätigen: Die Schleifpampe wird Dir diese Struktur ungleich füllen. Das sieht dann nicht wesentlich besser aus.

Für eine gleichmäßige Optik würde ich jetzt auch wieder schleifen: 120/180/240/320er Korn. Voraussetzung: Du hast tatsächlich Vollholz vor Dir. Staub gut abnehmen - ggf. mit Verdünner benetzten Lappen die Oberfläche noch einmal abwischen.

Dann würde ich mit einem luftoxidierenden Öl die Fasern sättigen - bei Natural das Möbelhartöl oder das Parkettöl - Fußbodenöl (fetter und widerstandsfähiger für Arbeitsplatten). Diese Öle können aber keine Poren füllen. Das Leinos Hartöl kann das auch nicht.

Dafür braucht es nach ca. 24 Stunden einen Auftrag mit einem Öl, das auch schichtbildend austrocknen kann. Bei Natural wäre es das Finish-Öl. Wenn Du keinen Glanz haben willst, dann würde ich nach ca. 10 Minuten mit einem weißen Pad abpolieren. Aber:emoji_open_mouth:hne übermäßigen Druck. Wenn Dir die Poren noch zu tief sind, dann kannst Du den Auftrag wiederholen.

Generell: Die Poren gehören zur Eiche und bei schrägem Lichteinfall geben sie recht schön die Maserung von dem Holz wieder. Hier sind sie zu grob. Aber ein wenig abzeichnen sollten sie sich schon noch.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

WinfriedM

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Derzeit hast du ein nichthärtendes Öl im Holz (Paraffinöl), dass muss erstmal wieder möglichst gut raus/runter. Würd da Spülmittel in einer Tasse schaumig schlagen und dann mit viel Schaum und Bürste die Oberfläche bearbeiten. Zum Schluß nochmal gut mit feuchtem Lappen nachreinigen, um das Spülmittel wieder runterzubekommen. Mindestens 4-5 Tage trocknen lassen und dann ein ordentlicher neuer Schleifaufbau, wie Frank schon geschrieben hat. Dann mit einem qualitativ hochwertigen Arbeitsplattenöl / Möbelöl /Hartöl 2-3 mal behandeln.
 

Holz-Fritze

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Ich kann die Frage von Creinig nur bestätigen: Die Schleifpampe wird Dir diese Struktur ungleich füllen. Das sieht dann nicht wesentlich besser aus.[/URL]

Meine Erfahrung ist da anders, man hat gar nicht so viel Schleifstaub um große Poren zu füllen. Man füllt nur die feinen Poren, mit dem Flies nimmt man im Grunde nur die sich auftstellenden Holzfasern ab. Habe Eiche nach diese Methode schon recht oft geölt, ebenso Buche und Kiefer.
 

Netwalker

ww-pappel
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So, zunächst erst mal danke für die vielen Beiträge und Unterstützung! Jetzt weis ich, bis auf die eine oder andere Meinungsverschiedenheit hier, was ich zu tun hab. Aber das Thema is halt auch zum Teil eine Subjektive Sache, von dem her wird das nicht aus bleiben und ich muss halt abwegen was für mich wohl am besten klingt.

Trotzdem werf ich einfach nochmal paar Fragen in den Raum:

1.) Macht es sinn vor dem ersten Ölauftrag den Tisch leicht feucht ab zu wischen, damit sich die Fasern aufstellen und das Öl besser eindringen kann? Falls dem so ist, hätte ich den Effekt ja auch wenn ich wie von frankundfrei beschrieben mit Verdünnung vorher drüber gehen würde, oder?

2.) Macht es sinn die Platte nach dem Schleifen anstatt mit nem Tuch staubfrei zu bekommen, ab zu saugen? Dann dürften die Poren doch auch freier sein als mit einem Lappen, der evt. noch Staub einreibt?

3.) Setzt ein abschleifen der Platte mit einem 320er Papier nicht auch schon die Poren zu, da der Schleifstaub schon recht fein ist? Oder bekomm ich den Tisch sonst, wenn ich nicht solch eine feine Körnung verwende, mit dem Schleifflies beim Ölauftrag nicht mehr glatt?

4.) Wenn ich wie von HolzLackwurm beschrieben das Asuso Hartölwachs einsetzen würde, kann/muss der Tisch dann nachträglich noch gepflegt werden? Geht das dann noch, denn die Oberfläche ist durch das Wachs ja versiegelt, oder? Wenn ja, wie?
 

HolzLackwurm

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Punkt 4. der Tisch muss nicht mehr gepflegt werden, da dieses Material hoch abriebfest ist und im Fussboden bereich eingesetzt wird. Falls mal eine Macke im Tisch reinkommt, einfach die stelle leicht anschleifen und mit einem Baumwolltuch die stelle mit Hartwachöl leicht benetzten und fertig.
gruss
 

WinfriedM

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Punkt1: Man wässert nicht, damit das Holz besser Öl aufnehmen kann. Es bringt lediglich eine kleine Verbesserung bei wasserbelasteten Flächen, die dann nach dem Ölen durch Wasser weniger rau werden. Aber dieser Effekt ist auch nicht klar bewiesen, kannn sein, dass da gar nichts dran ist. Wichtig dabei ist aber: Nach dem wässern mit ganz scharfem Schleifpapier mit wenig Druck glätten. Sonst verbiegst du nur wieder die Fasern und schleifst sie nicht weg.

Punkt2: Staubsauger kannst du verwenden, mach aber eine Bürste drauf, die keine Kratzer hinterlässt.
 

had

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Ausbürsten mit einer feinen Messingdrahtbürste,danach mit feiner kurzborstiger "Handwerkerbürste"nachbürsten bringt meiner Erfahrung nach die besten Ergebnisse beim anschliessenden Porenfüllen.Wässern ist für eine hochwertige Oberfläche,zumindest nach dem Grobschliff, unabdingbar. Bürsten sollte man grundsätzlich vor jedem Körnungswechsel,schon um weniger grobes Korn in den nächsten Schliff mitzunehmen.Zuschmieren der nicht gebürsteten Poren mit Schleifstaub und Lack/Öl bringt im Vergleich schlechtere Ergebnisse.
Gruss Helmut
 

frankundfrei

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Eiche vor dem ölen mit Verdünner abwischen

Zu 1.)

Damit habe ich nicht Wasser gemeint sondern eben Verdünner. Der Verdünner stellt Dir die Fasern nicht auf. Das angefeuchtete Tuch nimmt Dir die restlichen holzeigenen Staubteile auf der Oberfläche weg und damit auch evtl. obenaufliegende Gerbsäure.

Mit Wasser würde ich in diesem Moment auf keinen Fall mehr arbeiten.

Zu 2.) Gerne - aber mit Bürstenvorsatz und vor Schritt 1.)

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
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