Tisch-/ Formatkreissäge

Gendler

ww-pappel
Hi. Ich bin auf der Suche Nach einer Kreissäge für ca. 1500 eur.....

Bitte nennt mir ein paar Vorschläge und eure Erfahrungen....

KS sollte nicht zu gross sein aber natürlich auch nicht zu klein....
Wichtig wäre ...sie sollte genau schneiden...

Merci vielmals...

Joiner_Koblenz

ww-esche
FELDER FELDER KFS 36

Die würde ich mir anschauen, kostet 1900,--
Meine Erfahrungen mit Felder sind gut, ich habe seid 1987 die Bf 5, halt die Anrichte Dickt Langlochbohrmaschine dabei.
2003 habe ich den Schiebetisch gegen den größeren mit Ausleger gekauft.
Den Fräseinsatz als Oberfräse habe auch dazu.

Gruß Ralf

QUOTE=Gendler;435607]Hi. Ich bin auf der Suche Nach einer Kreissäge für ca. 1500 eur.....

Bitte nennt mir ein paar Vorschläge und eure Erfahrungen....

KS sollte nicht zu gross sein aber natürlich auch nicht zu klein....
Wichtig wäre ...sie sollte genau schneiden...

Merci vielmals...[/QUOTE]

Holzrad09

ww-robinie

andama

ww-robinie
Hi Gendler,

Du stellst Fragen, das Forum antwortet und macht Vorschläge, du gehst nicht darauf ein und stellst die nächste Frage:confused:
Ich denke so funktioniert Forum nicht.

bello

ww-robinie
Was haltet ihr von der holzmann ts200 oder 250?

Was möchtest Du denn auf der Säge zuschneiden?
Genügt es, einen Schiebetisch zu haben? Dann wäre die Festool CS 50 aus der Festool-Aktion vielleicht empfehlenswert.

Die Holzmann habe ich noch nicht gesehen. Baugleiches gibt es ja auch von Bernardo.
Persönlich benutze ich auch eine Bernardo 1600 N. Das ist eine kleine Formatkreissäge. Bisher habe ich damit noch keine bösen Überraschungen erlebt.

Joiner_Koblenz

ww-esche
Die Holzmann TS 250 scheint relativ baugleich mit der Bernardo aus dem Video.
Hab hier noch was gefunden
Holzmann Formatkreissäge TS 250 FL +++ im Test
Hier ist noch so eine baugleiche Säge
https://www.youtube.com/watch?v=D2keHqvrd5Y
Die Maschinen unterscheiden sich in einigen Details wie man sieht, z.B. die Führung des Paralellanschlags, persönlich würde Ich eine Rundstangenführung bevorzugen.
mfg

Moin
bei einer großen Formatkreissäge würde ich Dir sofort zustimmen. :emoji_wink:

Als ich meine BF5 gekauft habe habe ich mir viele Maschinen angeschaut.
Bei mir ist es eine Fünffach mit Fahrwerk auch aus Platzgründen und weil wir ein Handelsunternehmen sind und ich so mal Sachen umsetzen kann, was die Industrie nicht oder zu nicht Marktfähigen Preisen realisieren kann!
Was ich an der Felder schätze sind die durch die Einseitige Gradleiste , schnell und wirklich stabil anzubringenen Tischverlängerungen! 15 x 50 oder 30 x 50 cm :emoji_wink:
Auch wenn das Sägebaltt nicht an der Schiebetisch Kante liegt und man von schmalen Stücken ein Besäumbrett benötigt! Ist in vielen Situationen sehr gut entsprechende vergrößerte Auflageflächen zu haben! z.B. beim zuschnitt von einer 2m langen Platte machen sich vor dem Sägeblatt die 50 cm schon bemerkbar!
Mein Meisterstück und viele Kundenaufträge habe ich mit meiner Felder bearbeitet und sie wird weiter bei mir bleiben!

Gruß Ralf

Holzrad09

ww-robinie
Hallo Bello
Du hast ja schon die Säge eine Weile, wie wär`s denn mal mit einem ausführlichen Testbericht :emoji_slight_smile:
Sicher gibt es einige Interessenten dieser kleinen Formatkreissäge, vielseitig ist sie ja.
Hab hier noch eine baugleiche von Record Power und Jet gefunden
SilTec Technik - Record Power TS250RS - Tischkreissäge
Jet Formatkreissäge Typ JTS-600XL-T - NEU - SOFORT LIEFERBAR !!! | eBay
Man kann sie sich sogar in der passenden Farbe kaufen :emoji_slight_smile:
Die Preise sind je nach Kistenschieber zwischen 1600 - 2000 Eu, die Preise steigen jährlich, die Bernardo ist mir das erste Mal mit 1350 Eu aufgefallen.

Gendler

ww-pappel
Vorerst mal danke für die antworten :emoji_wink:

Primär werd ich wahrscheinlich Plattenwerkstoff damit verarbeiten (Möbelbau)

Aber im Prinzip ist mir am wichtigsten das die Säge genau schneidet ohne das ich ständig sämtliche Masse kontrollieren muss...

Nach den ganzen Präsentationen und Kommentaren im Netz werde ich wahrscheinlich noch etwas sparen und mir eine Hammer kaufen ....

Glaube einfach das ich mit der Entscheidung zu warten einfach in Zukunft dann glücklicher bin...

gruss daniel :emoji_wink:

Joiner_Koblenz

ww-esche
Hallo Bello
Da habe Ich wohl diesen Thread übersehen :emoji_slight_smile:

@Gendler , eine Hammer ist sicherlich auch keine schlechte Wahl, nur eben deutlich über Budget, und bei deutlich über Budget könnte man sich auch nach einer richtigen gebrauchten Formatsäge umsehen
SCM Formatkreissäge Tischkreissäge Si 2000 Hydro in in Langen | eBay

Vorsicht, kommt die aus einem Betrieb kann der Schiebetisch und die Führung arg mitgenommen sein!
Der Maschine sieht man das ja nicht so an, wenn da Wöchentlich Fenster Hölzer aus Bohlen zugeschnitten wurden!

Gruß Ralf

predatorklein

ww-robinie
Moin

Vorsicht, kommt die aus einem Betrieb kann der Schiebetisch und die Führung arg mitgenommen sein!
Der Maschine sieht man das ja nicht so an, wenn da Wöchentlich Fenster Hölzer aus Bohlen zugeschnitten wurden!

Das sieht man dann aber am Schiebeschlitten ( Kratzer , Einschnitte etc....).

Bißchen auskennen sollte man sich aber schon wenn man eine gebrauchte FKS kauft.

Bin keiner der Holzmann , Weibert oder Bernardo allgemein verteufelt , die FKS dieser Firmen die man für 1500 € kriegt taugen aber wirklich nicht viel.

Meist wird am Schiebetisch gespart , Blech Maschinenkörper recht dünn , Aufhängung des Motors oft ziemlich schwach.

Lieber eine gebrauchte Kity 819 oder eine SCM SI 12 kaufen :emoji_wink:

Gruß

Joiner_Koblenz

ww-esche
Moin

Das sieht man dann aber am Schiebeschlitten ( Kratzer , Einschnitte etc....).

Bißchen auskennen sollte man sich aber schon wenn man eine gebrauchte FKS kauft.

Bin keiner der Holzmann , Weibert oder Bernardo allgemein verteufelt , die FKS dieser Firmen die man für 1500 € kriegt taugen aber wirklich nicht viel.

Meist wird am Schiebetisch gespart , Blech Maschinenkörper recht dünn , Aufhängung des Motors oft ziemlich schwach.

Lieber eine gebrauchte Kity 819 oder eine SCM SI 12 kaufen :emoji_wink:

Gruß

Genau, ist auch mein Denken, das der Schiebetisch und der gesamt Aufbau der Maschine der knackpunkt ist.
Geht nichts über Guß Tischplatten und Grundkörper. und dann kommt Motor /Antrieb
und Parallelanschlag.

Gruß Ralf

gandi789

ww-birke
der Motor ist so schwach, der bekommt nicht mal 1,9 cm besch, Spanplatte vernünftig gesägt, mußte fasst anhalten, damit der Motor wieder auf touren kommt....Spielzeug, leider

Gendler

ww-pappel
Sodala, habe mich jetzt für eine Hammer e-classic (basic) entschieden...Nur hab ich im Anfragemail festgestellt das der Schiebeanschlag nur 80mm lang und nicht auf einen längeren getauscht werden kann....

Was sagt die Profis dazu....normalerweise muss ich ja mit 800 mm auskommen oder nicht wenn ich nicht zu grosse Teile schneiden will....

ranx

ww-robinie
der Motor ist so schwach, der bekommt nicht mal 1,9 cm besch, Spanplatte vernünftig gesägt, mußte fasst anhalten, damit der Motor wieder auf touren kommt....Spielzeug, leider

moin,

der Motor hat 3kW, ob mit Licht oder Drehstrom. Das reicht locker aus um 50 mm Eiche längs aufzutrennen.
Ich mache das mit einem Hammer Längsschnittsägeblatt auf eine ElektraBeckum KGT 500 mit 2,1 kW.
Dein Motor ist defekt oder falsch angeschlossen.

Zu den 800 mm vom Tisch/Parallelanschlag,
ich habe an meinem Anschlaglineal aus Guss ( alte REX ) eins aus Holz davor gemacht.
Das kann ich für Absetzschnitte verschieben und so lang oder kurz machen wie ich es brauche.
Eine Gefahr mit dem Sägeblatt bei geringen Schnittbreiten in den Anschlag zu kommen ist damit
auch schmerzlos :emoji_slight_smile:
An der Felder in der Fa. haben wir ca. 1000 in der Länge und schneiden damit 1250x2500 MPX, entsprechende
Tischverbreiterungen und ein großer Besäumwagen unterstützt das aber deutlich.

Ich sehe kein Problem in der Länge vom Anschlaglineal.

LG uwe

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

diese Felder-Links gehen nicht!
Felder verhindert offenbar direkte Links an Leute die nicht angemeldet sind.
Und nicht jeder Hobbyholzwerker möchte sich bei dieser nervigen Firma anmelden.

Gruß Dietrich

Gendler

ww-pappel
moin,

der Motor hat 3kW, ob mit Licht oder Drehstrom. Das reicht locker aus um 50 mm Eiche längs aufzutrennen.
Ich mache das mit einem Hammer Längsschnittsägeblatt auf eine ElektraBeckum KGT 500 mit 2,1 kW.
Dein Motor ist defekt oder falsch angeschlossen.

Zu den 800 mm vom Tisch/Parallelanschlag,
ich habe an meinem Anschlaglineal aus Guss ( alte REX ) eins aus Holz davor gemacht.
Das kann ich für Absetzschnitte verschieben und so lang oder kurz machen wie ich es brauche.
Eine Gefahr mit dem Sägeblatt bei geringen Schnittbreiten in den Anschlag zu kommen ist damit
auch schmerzlos :emoji_slight_smile:
An der Felder in der Fa. haben wir ca. 1000 in der Länge und schneiden damit 1250x2500 MPX, entsprechende
Tischverbreiterungen und ein großer Besäumwagen unterstützt das aber deutlich.

Ich sehe kein Problem in der Länge vom Anschlaglineal.

LG uwe

danke für deine Antwort....werde mir die KS sowieso vorort noch ansehen :emoji_wink:

Oben Unten