Tisch gebügelt Oberflächenschaden

mayr23

ww-pappel
Guten Abend, ich lese schon seit einigen Jahren immer mal wieder "anonym" im Forum mit und habe nun selber ein Problem, dass ich gerne den Fachleuten hier vorstellen möchte. Der Elterliche Wohnzimmertisch ist vor einigen Wochen zweckentfremdet geworden, um Vörhänge zu bügeln, war keine gut Idee ich weiss dass und die Täterin weiss das mittlerweile aus der leidlichen Erfahrung auch.

Beim nächsten Besuch bei den Eltern habe ich das Malheur dann zu Gesicht bekommen. Der Tisch hat wahrscheinlich, bzw. eher ganz sicher, durch die Wärme und Feuchteeinwirkung, es lag zwar eine Decke drunter, aber das ausgiebige bügeln, mit ordentlich Dampf, hätte wahrscheinlich nichtmal eine Wachsdecke völlig schadlos überstanden.

Nach vollendeter "Arbeit" hat die Oberfläche des Tisches nun lauter "Wolken", einen Schreiner der hier im Stadtteil seine Firma hat, meinte den könnte man eigentlich nur neu funieren. Obwohl es sich schon um einen relativ hochwertigen Markentisch handelt, geht das dann aber preislich in Regionen, wo man auch mt dem Gedanken an einen neuen Tisch spielen könnte.

Bin handwerklich nicht unbegabt, aber mir fehlt die praktische Erfahrung was man ggf. noch machen könnte, da neu funieren als einzige Lösung mir doch etwas wie die "Holzhammer-" Methode vorkommt.

Vieleicht hat einer der Forenteilnehmer sowas ja schonmal mitbekommen, oder hat ggf. einen anderen Vorschlag wie die Tischplatten zu retten wären, im Augenblick wird das Malheur immer mit einer Tischdecke kaschiert.

uli2003

ww-robinie
Wenn ich den Schaden so auf den Bildern betrachte, denke ich mal ein abschleifen und beizen+lackieren dürfte ausreichen. Offenbar hat sich durch Wasser und Wärme der Lack gelöst, bzw. das Wasser ist darunter gewandert.

Vielleicht hilft schon das Spritzen eines Lösemittels, aber da hab ich wenig Hoffnung.

Grüße
Uli

edelres

ww-robinie
Wasserfleckenentferner

Hallo mayr23,

dies sieht schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Durch den Dampf gelang Feuchtigkeit unter das Finish.

Auf keinen Fall schleifen!!!!!!!

Ich bin nicht mehr vertraut mit dem deutschen Markt. Die Firma Clou stellt ein Mittel her fuer die Entfernung von Wasserringen, dies hilft in den meisten Faellen. Hier wurde im Forum auch ein Produkt von Hesse Lignal genannt, vielleicht kann ein Forumsleser genaueres zu diesem Produkt (Name) sagen.

Wichtig ist, die Oberflaeche nicht zu beruehren wenn das Mittel aufgetragen wurde.

Aus meiner Sicht, sehr leicht zu beheben. Vermutlich lassen sich die Platten entfernen, Ein Schreiner kann durch aufspruehen des zu diesm Lack gehoerenden Loesungsmittel den Schaden beheben. Ich verwende dazu Nitrolackverduenner hilft in 99% der Faelle.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar .

Mille1404

ww-esche
Hallo Mayr,

wie edelres schon schrieb:
Nicht schleifen.
Es gibt von Hesse Lignal den Klarfix.
Das ist ein Sprühlack aus der Dose.
Wenn du es schaffst da dran zu kommen, dann ist es ganz einfach deinen Tisch wieder Flott zu kriegen.

Der Lack muss einfach nur aufgesprüht werden, nicht zu dick, eher Nebeln.
Das ganze 2 bis drei mal.
Dann wird die Oberfläche Angelöst und die Feuchtigkeit kann entweichen.

Und schon ist wieder alles "im Lack"...

Hier der Link zu der Produkt Information!

Viel Erfolg
Marcel

uli2003

ww-robinie
Das funktioniert aber nur bei CN-Lacken. Wenn es ein hochwertigher Tisch ist, wird ein 2K-Lack verarbeitet sein, da geht dann nix mit Lösemitteln.

Aber ein Versuch ist es wert.

Grüße
Uli

mayr23

ww-pappel
Guten Morgen, vielen Dank schonmal, der Tisch ist von Thonet, welchen Lack die benutzen weiss ich allerdings nicht, gibt es eine Möglichkeit das auszutesten ? Es sind ja 2 Einlegeplatten, da könnte ich ja an einer Stelle was ausprobieren.

Ans schleifen habe ich auch erstmal gedacht gehabt, aber ziemlich viel websuche benutzt und da sind mir doch einige Bedenken gekommen.

Ich habe zwar schon viel gestrichen und auch lakiert, musste aber nun erstmal suchen was CN Lack ist.
Von KFZ her, weiss ich Nitrolack/Sprühdose lässt sich mit Verdünnung wieder abwaschen, beim 2K geht das nicht. Müsste der Logik zu folgen es möglich sein, entsprechend mit Verdünnung an einer nicht so gut zu sehenden Stelle zu testen, ob es 2K ist oder nicht?

Ich begeb mich mal auf die Suche nach dem Hesse Lignal Produkt. Spielt die Zeit wie lange der Schaden schon vorhanden ist eine wichtige Rolle?

Mille1404

ww-esche
Nein, die Zeit spielt keine große Rolle.

Aber ich versuche auch immer erstmal den Klarfix anzuwenden.
Sollte die Oberfläche sich davon nicht beeindrucken lassen, dann hast du nichts anderes getan als Lack aufgespritzt, den du dann aber mit verdünnung abwaschen kannst.

Also einfach ausprobieren.
Ist es CN LAck ist alles gut, ist es ein 2K Lack, dann kannst du wenn du willst (muss du nicht) den Klar fix wieder runterwaschen.

ki1968

ww-birnbaum
Einfach bei Thonet anrufen oder an den Service eine Mail samt Bildanhang schicken und nachfragen. Ist ja kein riesiger anonymer Laden, sondern ein mehr als freundliches Familienunternehmen, welches großen Wert auf Kundennähe legt.

mayr23

ww-pappel
Ich wollte mal eine Wasserstandsmeldung abgeben.

Ich habe mir die Woche das Klarfix in den hübschen kleinen Sprühdosen im Fachhandel besorgt (Viel mehr Online Möglichkeiten konnte ich nicht herrausgooglen aus dem WWW) und am Wochenende bin ich dann damit zu den Eltern gefahren.
Dort habe ich dann eine der Einlegeplatten im leicht beheitzten Keller 3 - 4 mal mit dem Klarfix, dazwischen lagen dann Trocknungszeiten, eingenebelt/eingesprüht. Die leichten Ränder der Wolken sind relativ gut weggegangen die stärkeren Stellen waren noch zu sehen, als ich gegangen bin. Subjektiv betrachtet, wobei ich es mir wahrscheinlich morgen nochmal mit ein wenig "Abstand" anschauen gehe, wurden die Wolken mit jedemmal etwas weniger. Werde dann auch nochmal Bilder machen.

Ich habe es vermieden den Klarfix sozusagen zu fluten, so viel ist in den kleinen Dosen ja auch nicht drin. Frage kann man zu viele Schichten davon auftragen? Ansonsten würde ich es nochmal versuchen die Stellen etwas intensiver zu behandeln. Die schlimmste Platte muss ja nun eh als Versuchsobjekt herhalten.

Für weitere Tips wäre ich weiterhin dankbar.

Mille1404

ww-esche
Vielleicht solltest du es mal versuchen etwas dicker aufzutragen.

Da das Prinzip dieses LAckes ja so ist, dass die vorhandene Lackschicht angelöst wird, damit alles austrocknen kann, reicht Nebeln manchmal nicht aus.
Aber ich kann da auch nur sagen Learning by doing.

edelres

ww-robinie
Klarfix und andere Loesungsmittel

Hallo mayr23 & Forumsfreunde,

Klarfix, ist nach Webseite
Hesse Lignal - Lacke & Beizen,

in erster Linie fuer oberflaechliche Schaeden, welche bei der Verarbeitung aufgetreten sind. Klarfix ist mit Sicherheit kein Lack, sondern ein Loesungsmittel und muss je Arbeitsgang so stark aufgetragen werden, (gut nass) dass eine Tiefenwirkung erreicht wird, leichtes mehrmaliges Aufspruehen hilft nichts.

zur Reparatur eines solchen Schadens muss der Lack tief angeloest werden.

Ich mische mir selbst ein Loesungsmittel, welches ich auf waagrechte(*) Flaechen gut nass aufspruehe und ohne weitere Beruehrung trocknen lasse, das kann je nach Zustand sowie der Zusammensetzung und der Schichtstaerke des Lackes eine Woche dauern.

Beispiel einer solchen Restaurierung ein so genannter Butler-table.
Bild 1.jpg
Zustand bei Arbeitsbeginn

Bild 2.jpg
Loesungsmittel aufgetragen
Bild 3.jpg

Ausgefuehrte Restaurierung

(*) Als ich mit dieser Methode zu experimentieren anfing, sackte mir der angeloeste Lack an einer vertikalen Flaeche nach unten und sah aehnlich einem Theatervorhang aus. Ich habe zerstoerte Lackoberflaechen an Moebeln aus der Zeit zwischen 1850 bis 1950 restauriert ohne zu Schleifen! Es erspart viel Zeit und und die Patina des Moebels bleibt voll erhalten.

mfg

Ottmar

Oben Unten