(Tisch-) Klappe

Pitchpine

ww-pappel
Bin bei meiner suche über dieses Forum gestolpert und habe jetzt einige Beiträge durchgestöber, aber leider immernoch keine Lösung gefunden, daher noch ein Klappen-Thread.

Ich habe vor einen Beistelltisch mit abklappbaren Seitenteilen (massivholz) zu bauen. Da die Seiten überwiegend abgeklappt sind möchte ich eine Lösung bei der die Teile möglichst weit unter die Platte verschwinden. Die Möglichkeit die Platten auf Gehrung zu setzten ist mir zu "alltäglich", desswegen habe ich an ein Profil wie im angehängten Bild gedacht.
Meine Frage ist nun mit was für einem Beschlag ich die Seitenteile am besten montiere, zumal er natürlich auch unsichtbar sein muss. Oder gibt es eine Möglichkeit das ganze nur aus Holz zu fertigen?

mfg Pitchpine

Anhänge

• Tisch-Klappe.GIF
    Tisch-Klappe.GIF
    2 KB · Aufrufe: 77

welaloba

ww-robinie
Hallo, die gezeigten Profile für die Platten kenne ich von alten englischen Tischen. Da war immer ein ganz normales gerades Scharnier so von unten eingelassen, dass die abgeklappten Platten genau an der gezeigten Stelle hängen. Braucht dann jeweils eine rausklappbare Stütze, um die Klapp-Platten oben zu halten. Die war in der Regel in die Zarge integriert. Habe leider im Moment keinen solchen Tisch greifbar, sonst hätte ich ein Foto geliefert. Aber das lässt sich auch über Try / Error oder in einer Zeichnung rausfinden, wo die Scharniere hin müssen.
Gruß Werner

esel1976

ww-buche
Hallo,
Stimmt genau, gerades Moebelband genuegt voellig. Auf Englisch heissen die Tische dieser Art z.B. "hunting table" . Dieses Profil ist wesentlich besser als eine Gehrung, die waere zu empfindlich gegen Beschaedigung.
Stefan

saw

ww-buche
Relativ einfach mit einem einfachen Lappenband zu lösen:

Anhänge

• Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 46
  • Foto 4.jpg
    Foto 4.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 47

Pitchpine

ww-pappel
Super. Danke für die Antworten und Bilder.
Manchmal ist die Lösung so simpel, aber man kommt doch nicht drauf ...

Oben Unten