Hallo,
...von Hartwachsöl bis 2K Lack müssen vorher erstmal ein paar
grundlegende Ansprüche geklärt sein.
Öle und Wachse sind nicht kratzfest auch nicht mit Carnaubawachs.
Kratzer fallen nur etwas weniger auf und die Nachbehandlung ist meist unkompliziert.
Außerdem behält Holz seine Haptik bei, was vielen sehr wichtig ist.
Nach wiederholten auftragen ( je nach Hersteller) sind auch geölte Flächen sehr schmutzabweisend.
1K oder 2K Lack ist eine richtige Beschichtung und das fühlt sich eben nicht mehr richtig nach Holz an.
Für Gastronomie, also starke Beanspruchung und aggressive Putzmittel kommt für mich nur noch 2K Lack in Frage
auch der Pflegeaufwand ist hier sehr gering und da ist auch der Hauptvorteil zu sehen. ( keine Flecken, Hygiene)
100% kratzfest sind die natürlich auch nicht. (ein Hochglanzlack natürlich am wenigsten bzw. fällt es da am stärksten auf)
Allerdings eine Nachbehandlung/ausbessern erfordert einen komplett neuen Schichtaufbau incl. anschleifen vorher.
Für private, starke Nutzung empfehle ich aus eigener Erfahrung Clou Holzsiegel 1K Lack.
Sofern man denn eine Lackschicht möchte. (ich nicht mehr wegen Haptik)
Der ist sehr widerstandsfähig, schlagfest und Kinderspielzeug geeignet, heißt, im getrockneten Zustand bedenkenlos.
Nass abwischen, sauber...
Läßt sich auch sehr einfach mit Rolle verarbeiten.
Sicher gibt es noch andere gute Marken.
Doch wie gesagt, die Holzhaptik ist nahezu weg.
2K Lacke müssen nicht zwingend mit der Pistole aufgetragen werden.
Mit einem hochwertigen Pinsel und einem guten Markenprodukt an Lack kommt man auch zu sehr guten Ergebnissen.
Allerdings muss die Verträglichkeit mit deiner Epoxygeschichte sicher gestellt sein oder du klebst ab.
(das müßtest du auch mit einem 1K lack testen)
Mein nächster privater Tisch wird mit Arbeitsplattenöl behandelt oder nur geseift,
da mir eine Lackschicht nicht mehr gefällt.
- Verbund Olivenholz und epoxy Tisch
dass ist ja Frevel!
bei den Materialien würde ich nur ölen,
vor allem Olivenholz feuert richtig schön an.
Tungöl wäre da meine Wahl.
Rubio, ich bin zwar ein Fan dieser Öle aber nicht für beanspruchte Flächen.
Ein Wachsöl würde ich auch nicht nehmen, da habe ich bisher schlechte Erfahrungen bei Wasserkontakt
mit weißen Rändern... vielleicht hat jemand hier andere Erfahrungen / Empfehlungen.
Zu beachten ist nur, hat man sich für eine Oberfläche entschieden, muss/sollte man auch dabei bleiben.
Nachträglich von Öl auf Lack oder umgekehrt ist nur mit viel Aufwand möglich, bißchen schleifen tut es da nicht.
Gleich 3 Tische? Privat?
Bilder wären toll!