Tisch Oberfläche maximale Kratzbeständigkeit

Steve87

ww-birke
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Guten Tag zusammen,

Ich habe einige Tische fast fertig gestellt, und nun fehlt noch die Oberflächen Versiegelung.

-Walnuss Tisch
- Olivenholz Tisch
- Verbund Olivenholz und epoxy Tisch

Das Nussholz ist wie bekannt sehr viel weicher und musste nun 2 Kratzer nochmal ausschleifen.

Ich suche ein Hartwachsöl das ich für alle 3 anwenden kann und maximale Oberflächen Härte bietet.
Gibt es sowas?

Ist das Rubio monocoat Öl geeignet?

Ich bin bzgl Finish ein kompletter Laie.
2k Lack sprühen kann ich nicht, weder handwerklich noch räumlich bedingt.

Vielen Dank für eure Tipps.
 

Mitglied 67188

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Hallo,

...von Hartwachsöl bis 2K Lack müssen vorher erstmal ein paar
grundlegende Ansprüche geklärt sein.

Öle und Wachse sind nicht kratzfest auch nicht mit Carnaubawachs.
Kratzer fallen nur etwas weniger auf und die Nachbehandlung ist meist unkompliziert.
Außerdem behält Holz seine Haptik bei, was vielen sehr wichtig ist.
Nach wiederholten auftragen ( je nach Hersteller) sind auch geölte Flächen sehr schmutzabweisend.
1K oder 2K Lack ist eine richtige Beschichtung und das fühlt sich eben nicht mehr richtig nach Holz an.

Für Gastronomie, also starke Beanspruchung und aggressive Putzmittel kommt für mich nur noch 2K Lack in Frage
auch der Pflegeaufwand ist hier sehr gering und da ist auch der Hauptvorteil zu sehen. ( keine Flecken, Hygiene)
100% kratzfest sind die natürlich auch nicht. (ein Hochglanzlack natürlich am wenigsten bzw. fällt es da am stärksten auf)
Allerdings eine Nachbehandlung/ausbessern erfordert einen komplett neuen Schichtaufbau incl. anschleifen vorher.

Für private, starke Nutzung empfehle ich aus eigener Erfahrung Clou Holzsiegel 1K Lack.
Sofern man denn eine Lackschicht möchte. (ich nicht mehr wegen Haptik)
Der ist sehr widerstandsfähig, schlagfest und Kinderspielzeug geeignet, heißt, im getrockneten Zustand bedenkenlos.
Nass abwischen, sauber...
Läßt sich auch sehr einfach mit Rolle verarbeiten.
Sicher gibt es noch andere gute Marken.
Doch wie gesagt, die Holzhaptik ist nahezu weg.

2K Lacke müssen nicht zwingend mit der Pistole aufgetragen werden.
Mit einem hochwertigen Pinsel und einem guten Markenprodukt an Lack kommt man auch zu sehr guten Ergebnissen.
Allerdings muss die Verträglichkeit mit deiner Epoxygeschichte sicher gestellt sein oder du klebst ab.
(das müßtest du auch mit einem 1K lack testen)

Mein nächster privater Tisch wird mit Arbeitsplattenöl behandelt oder nur geseift,
da mir eine Lackschicht nicht mehr gefällt.

- Verbund Olivenholz und epoxy Tisch
dass ist ja Frevel!

bei den Materialien würde ich nur ölen,
vor allem Olivenholz feuert richtig schön an.
Tungöl wäre da meine Wahl.

Rubio, ich bin zwar ein Fan dieser Öle aber nicht für beanspruchte Flächen.
Ein Wachsöl würde ich auch nicht nehmen, da habe ich bisher schlechte Erfahrungen bei Wasserkontakt
mit weißen Rändern... vielleicht hat jemand hier andere Erfahrungen / Empfehlungen.

Zu beachten ist nur, hat man sich für eine Oberfläche entschieden, muss/sollte man auch dabei bleiben.
Nachträglich von Öl auf Lack oder umgekehrt ist nur mit viel Aufwand möglich, bißchen schleifen tut es da nicht.

Gleich 3 Tische? Privat?
Bilder wären toll!
 

SebastianThiel

ww-buche
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Guten Tag zusammen,

Ich habe einige Tische fast fertig gestellt, und nun fehlt noch die Oberflächen Versiegelung.

-Walnuss Tisch
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- Verbund Olivenholz und epoxy Tisch

Das Nussholz ist wie bekannt sehr viel weicher und musste nun 2 Kratzer nochmal ausschleifen.

Ich suche ein Hartwachsöl das ich für alle 3 anwenden kann und maximale Oberflächen Härte bietet.
Gibt es sowas?

Ist das Rubio monocoat Öl geeignet?

Ich bin bzgl Finish ein kompletter Laie.
2k Lack sprühen kann ich nicht, weder handwerklich noch räumlich bedingt.

Vielen Dank für eure Tipps.

Also mit einem Hartwachsöl wird nichts versiegelt und das ist auch nicht bekannt für robuste Oberflächen.
In meinen Augen schützt es das Holz gar nicht vor Kratzern sondern nur in einem gewissen Rahmen vor Verschmutzung.
Alle Kratzer die in solch behandelten Oberflächen entstehen, würden auch geschehen, wenn das Holz nackt wäre.

Man kann all diese Holzöle bzw. Wachskombinationen aber auch in so vielen Schichten auftragen (und zwischen durch tagelang aushärten lassen), sodass diese schon eine dickere Schicht bilden, wodurch manche Kratzer dann nicht mehr ins Holz durchgehen.

Das ist im Prinzip aber nicht mehr die Anwendung laut Hersteller.
 

pkh

ww-ahorn
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Hallo Steve,
maximale Kratzbeständigkeit gibt`s weder bei Ölen noch bei Lacken.
 

Microberlinia

ww-birke
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Besonders bei Nuss und Olivenholz würde ich stark anfeuernde Öle vermeiden.

Es wird so dunkel das man kaum mehr Holz erkennt.

Kreidezeit Holzhartöl und PNZ Arbeitsplattenöl sind Leinölfrei und dunkeln weniger nach.

Nach vollständiger Aushärtung kann gerne Remmers HWS 112 drauf. Das ist schon ein ziemlich guter Schutz allgemein.

Die schwache beständigkeit gegen Nässe lässt mich persönlich immer mehr vom Öl wegkommen. Gibt Ausnahmen, aber alles ab 1000 Janka nimmt mir zu wenig g Öl auf um gut geschützt zu sein.
 

Steve87

ww-birke
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Danke für eure hilfreichen Tipps und Anmerkungen, 1 Ausnahme bestätigt ja die Regel.

Ich muss noch etwas genauer definieren.
Haptik ist bei mir auch sehr wichtig, deswegen kein Lack.
Tische bekommen keine Sonnenstrahlen ab, UV Schutz daher auch nicht wichtig.

Der Frevel epoxy Tisch ist kein River Fluss Instagram Mode Tisch, sondern habe nur kleine Löcher und Risse im Olivenholz versiegelt. Holz-Anteil über 98%

Bei Empfehlungen dürft ihr gerne Hersteller und Produkt angeben, bin da wie geschrieben Anfänger


Was bedeutet anfeuernde Öle?
Mir ist nicht kalt, habe genug Gas:emoji_wink:

Mit Maximale Kratzbeständigkeit ist mir klar das es nicht gegen Metall, oder Glas robust ist. Man sollte nur nicht mit dem Fingernagel darauf malen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lateral

ww-ulme
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@Macchia:
Ich habe verschiedenstes probiert mit 2k-Lacken, konkret PUR-Lacken. Auch mit Verdünner, der langsamer trocknen soll, habe ich immer Pinsel- oder Rollenspuren im Lack. Es steht gerade der Test aus, das Zusatzmittel von Hesse zuzumischen, das PUR-Lacke auch streich- und rollfähig machen soll. Wie machst du das? Was konkret nimmst du?
 

Mitglied 67188

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Besonders bei Nuss und Olivenholz würde ich stark anfeuernde Öle vermeiden.

Es wird so dunkel das man kaum mehr Holz erkennt.
Nuss wird nochmal deutlich dunkler ja, aber das man kein Holz mehr erkennt?
Was für Öl verwendest du?

Olivenholz wird traumhaft nach dem ölen.
Hier mit Leinöl welches als stark anfeuernd gilt.
Mache hin und wieder Kleinzeugs/Deko aus Olivenholz...
leider keine großen nutzbaren Längen zur Zeit.
Ein Tisch aus Olivenholz ist schon der Hammer.


vorher:
IMG_3729-2.jpg

nachher:
IMG_3733-2.jpg IMG_3734-2.jpg
 

Mitglied 67188

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Wie machst du das? Was konkret nimmst du?
die Marke muss ich noch suchen, mit Pinsel habe ich früher an meinem Schiff sehr viel gemacht,
doch seit langem schon nutze ich die Lackierpistole ...

Waren, meine ich, Lacke aus dem Yachtbedarf..

wie ich das gemacht habe?
akribisch genau dosiert, richtige Temperatur, und dann zügig streichen, nicht mehrmals
eine Stelle überstreichen.

Auch wenn man immer denkt, da muss ich nochmal drüber.
Ein guter Pinsel (schwarze Chinaborste) kann viel Farbe/Lack speichern und gleichmäßig abgeben,
da kann/muss wirklich sehr zügig gearbeitet werden.

Ein guter Lack egalisiert sich nach kurzer Zeit, Pinselstriche verschwinden von selbst.

Klar, einen Hochglanz ohne einen einzigen Makel wird man so nicht hinbekommen.

Ich such mal, fürchte aber das war der französischer Hersteller Soromap.
Wenn ich mich nicht mehr dazu melde, dann war es der...
 

joh.t.

ww-robinie
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bei den Zwergen
Es gibt einen Öle und Lackhersteller, dessen Produkte sind miteinander kompatibel.
Mir fällt bloß gerade der Name nicht ein.
@magmog hat die Fa.auch immer empfohlen.
 

Microberlinia

ww-birke
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Nuss wird nochmal deutlich dunkler ja, aber das man kein Holz mehr erkennt?
Was für Öl verwendest du?

Olivenholz wird traumhaft nach dem ölen.
Hier mit Leinöl welches als stark anfeuernd gilt.
Mache hin und wieder Kleinzeugs/Deko aus Olivenholz...
leider keine großen nutzbaren Längen zur Zeit.
Ein Tisch aus Olivenholz ist schon der Hammer.


vorher:
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nachher:
Anhang anzeigen 139720 Anhang anzeigen 139721

Frisch sieht vieles immer bestens aus, aber durch das Altern trennt sich die Spreu vom Weizen.

Fast nicht anfeuern tut das Zweihorn NPO, es ist Lein und Holzölfrei!

Wenig anfeuernd ist PNZ Arbeitsplattenöl obwohl es auch tief eindringt.

Livos Kunos 243 Arbeitsplattenöl und Auro 123 PurSolid feuern sehr stark an.

Manche Hölzer werden im Laufe der Zeit dann unschön gelbstichig. Buche z.b. oder Ahorn.

Auch wenn ich mich wahrscheinlich wiederhole, Pappelmaser im direkten Vergleich: Das dunklere Stück ist Leinölhaltig mit Hermann Sachse Hartöl geölt, das helle mit PNZ Arbeitsplattenöl. Da sieht man es sehr gut.
 

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WinfriedM

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Man sollte nur nicht mit dem Fingernagel darauf malen können.
Wenn es dir auf Haptik ankommt, dann brauchst du ein Öl, was keine Schicht bildet, damit du das Holz noch direkt fühlen kannst. Und da gilt dann: Ein Öl macht die Oberfläche nur ganz wenig stabiler. Das ist ganz weit weg von fingernagelfest. Das willst du was, was technisch nicht geht.

Wenn eine Holzoberfläche fingernagelfest sein soll, nimmt man 2K-Lacke, in der Regel PUR mit entsprechender Schichtdicke. Da kann man wirklich von fingernagelfest sprechen. Wir haben hier einige Restaurant, die haben solche Tische, da hab ich es ausprobiert. Keine Chance, mit Fingernagel da was zu erreichen.

Sam Maloof hat sich ein Finish aus Öl + Urethanlack angemischt. Das könnte eine recht beanspruchbare Oberfläche machen. Ich vermute, dass diverse 2K-Öle in eine ähnliche Richtung gehen.

Hier ein Video vom Maloof-Finish:
https://www.youtube.com/watch?v=IuCc_M-DbIs
 

Olivero

ww-fichte
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Chert
Hallo zusammen. Also ich habe vor über 20 Jahren einen Tisch aus Olivernholz gemacht. Dieser wurde sehr fein geschliffen und poliert. Danach bekam er Leinöl und als letztes 2 oder 3 mal (weiss nicht mehr genau) eine Schicht aus biologischem Parket Hartwachs. Der Tisch hat sich sehr gut gehalten und kein Problem mit der Reinigung sprich mit feuchtem Lappen. Nur das Holz ist um einiges dunkler geworden was aber nach über 20 Jahren normal ist! Saludos
 

Mitglied 67188

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Frisch sieht vieles immer bestens aus, aber durch das Altern trennt sich die Spreu vom Weizen.
sieht immer noch genauso aus wie vor 8 Jahren....
wie auch alle anderen Projekte die mit Öl behandelt wurden incl. diverse Küchenarbeitsplatten.

Leinöl hinterlässt einen Gelbstich, dass ist richtig und deswegen schaut das auf hellen Hölzern meist nicht gut aus.

Kann deine Erfahrung also nicht bestätigen.

Nachdunkeln tun Hölzer sowieso.
 

elchimore

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Manche Hölzer werden im Laufe der Zeit dann unschön gelbstichig. Buche z.b. oder Ahorn.
das hängt aber sehr stark vom verwendeten Öl ab. Die Buchentischplatte bei meinen Eltern, die immer nur Leinölfirnis sieht ist wirklich relativ gelb geworden, Die Möbel aus Buche bei uns im Haus haben auch nach Jahren noch ein schönes Braun. Wir nehmen in der Regel das Parkettöl von Natural und gehen bei besonders beanspruchten Flächen (Tischplatten) auch nochmal mit dem Tecoil drüber. Damit öle ich auch wenn es wirklich nötig ist immer mal wieder nach (eigentlich zu selten). Bin aber auch nur "Hobbymöbelbauer" :emoji_wink: Eine wirklich fingernagelfeste Oberfläche habe ich mit Öl noch nicht erlebt. Vielleicht geht da was mit irgendwelchen modernen 2k Systemen, aber da ist inzwischen der Übergang zwischen Lack und Öl doch fließend..... (ungewolltes Wortspiel).
Grüssle Micha
 

uli2003

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aber da ist inzwischen der Übergang zwischen Lack und Öl doch fließend.....
Das ist er immer schon. Lacke bestehen seit ihrer Erfindung aus Ölen. Erst natürliche, später künstliche, dann kamen Modifikationen mit chemischen Zusatzstoffen, dann ging der Trend aufgrund der Nachfrage wieder Richtung natürliche Öle, welche jetzt aufgrund der schlechteren physikalischen Eigenschaften mit Isocyanaten modifiziert werden (können).

Dennoch, wie Winfried schon sagt, ist eine erhöhte Kratzfestigkeit nur durch entsprechend schichtbildende Mittel zu erreichen.
Ebenso erreicht man sie nicht durch eine hohe Härte, sondern eher durch Elastizität - das Material gibt dann (passt nicht ganz, aber versucht mal einen Kratzer in Gummi zu machen) etwas nach.

Ein sehr kratzfestes Produkt ist der Remmers Aqua 2DS-450-2K Diamantsiegel. Der war in der Lösemittelvariante schon top.
 
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