Tisch Schleifen -> Welche Maschine nehme ich für die Rillen / Lamellen?

huzurpolat

ww-fichte
Ihr Lieben,

ich möchte meinen Tisch schleifen und neu wachsen.

Habt ihr eine Idee, welche Maschine ich für die Lamellen oder Rillen nehmen kann?
Ich habe euch mal ein Bild hinzugefügt, damit ihr sehen könnt, was ich meine.

tisch.jpg
An Maschinen habe ich Folgendes: Exzenterschleifer für die Platte, Multischleifer, Schwingschleifer, Deltaschleifer und zwei Hände :emoji_slight_smile:

Ich habe mir überlegt, mit einer Flex und Lamellen-Schleifteller zu arbeiten.

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Danke

An Maschinen habe ich Folgendes: Exzenterschleifer für die Platte, Multischleifer, Schwingschleifer, Deltaschleifer und zwei Hände :emoji_slight_smile:
Hallo,
ich würde letzteres nehmen und geknicktes Schleifpapier.
Ist doch ratzfatz gemacht, sofern es keine kilometerlangen Rillen sind.
Gruß

Mitglied 98162

Gäste
Hast Du auch eine Oberfräse? Dann könntest Du die Rille auch mit einem Hohlkehlfräser nachfräsen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wenn nicht gerade ne Serienproduktion für eine großes Restaurant wird das auch beim Schreiner Handarbeit sein. Heißt schließlich HANDWERK. Man kann zur besseren Führung das Schleifpapier um einen Dübelstab mit passendem Ø legen.

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Mit Maschinen hätte ich Sorge, dass versehentlich zu viel wegfräse/schleife. Passendes Holzstück zurechtmachen (rund, eckig,...), Schleifpapier drüber.

Falls es doch ne Maschine sein muss: Für meinen Fein Multimaster habe ich solche Gummi-Aufsätze mit runden und eckigen Profilen in die man Schleifpapier einspannen kann (sowas). Funktioniert prima. Da die aber echt klein sind und in solchen Tischrillen vermutlich viel "Dratz" hängt, wirst du alle halbe Meter n neues Papierchen in die Haltung fummeln müssen. Zwar muskel- und gelenkschonend aber evtl keine Zeitersparnis.

derdad

Moderator
Wie Carsten bereits erwähnt hat, wenn es nicht eine ganze Restauranteinrichtung ist, ist Handschliff am schnellsten für das Profil. Kanten und die Oberfläche mit irgendeinem Schleifer.
Noch ein Hinweis: Die Platte scheint gebeizt und lackiert. Es muss also auch die Beize komplett runter sonst ist es fleckig.
LG Gerhard

magmog

ww-robinie
Guuden,

Selbst ich, der kaum einem Maschineneinsatz aus dem Weg geht, würde zur Ziehklinge greifen.
Mit Gefühl einsetzen, mit Schleifpapier oder -flies oder - schwamm nacharbeiten.
Wenn gleich mit Schleifpapier gearbeitet wird setzt es sich sofort zu.

Oben Unten