Tisch/Ständerbohrmaschine

Undead

ww-esche
Guten Abend,
ich benötige mal ein wenig eure Hilfe. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Tisch / Ständerbohrmaschine. Leider konnte ich über die Suche hier wenig hilfreiches finden denn es wird meist auf ältere Industriemaschinen verwiesen was sicherlich die bessere Wahl ist, allerdings habe ich aber keine lust hin und her zu fahren, so "wichtig" ist mir die Maschine dann auch nicht, als das ich darein mehr zeit investieren würde, die Zeit kann ich mit meinem aktuellen Projekt, dem Ausbau einer 500m2 Halle sinnvoller nutzen.

Ich würde bis zu 300€ investieren, hier habe ich bisher folgende Geräte gefunden:

Bernado TB16T
Holzmann SB4115N
Güte GTB20/812
Optimum B14
Bernado TB14T

Wenn ihr da noch andere Kandidaten habt oder gar Erfahrungen mit einer der oben genannten würde ich mich sehr darüber freuen.
Wenn jemand mit einer der Maschine arbeitet würde ich mich über feedback freuen.

Kommen wir zu meinen Anwendungen. Was möchte ich mit der Maschine machen ? Im gründe alles was so im Bastelalltag anfällt. Genauer , Serienbohrungen in Holz. bspw. in Keilleisten oder in überfälzteLeisten Löcher für vorzubohren und diese anzusenken. Vielleicht auch mal das ein oder andere Loch mit dem Forstnerbohrer bohren.
Ansonsten viele 5mm Löcher in 2mm starke Aluminium Profile und hier und da mal ein 10mm Loch in eine 3-4mm Starke Stahlplatte.

All dies klappte bisher auch ganz gut mit der Ständerbohrmaschine meines Opas, das war eine 25 Jahre alte Grüne blech Maschine welche aber auch schon damals aus einem Baumarkt stammte. Also gehe ich davon aus das es heute wohl auch eine bezahlbare Maschine geben muss die für mich passen sollte.

Mag mir da jemand helfen ? Ich würde mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen Olli

brasster

ww-pappel
Hi,
Ich hab die Holzmann SB4132LR und kann sie NICHT empfehlen.
Die Genauigkeit ist nicht überragend und die Lagerung des Bohrfutters ist nach rund 3 Jahren bereits ausgeschlagen.

Spyderco

ww-robinie
Ich hatte eine Optimum B 16 und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Für überwiegend Arbeiten in Holz, und ein bisschen in Metall, war die echt okay.
Für Feinmechanik....nun...vielleicht nicht so ganz. Kommt darauf an, wie fein. :emoji_slight_smile:

NG Zoltan

Orgelbauer

ww-robinie
Moin,
meine Jet JDR-34 als Tischbohrmaschine kann ich bedingt empfehlen.
Bedingt daher, weil sie als Vorteil nen Laser hat, als Nachteil etwas leicht ist.
Ohne Frage, hätte zumindest die Standvariante damals nehmen sollen.
Tja, bei Genauigkeit usw sagt ja Zoltan schon - wie fein, bitte ?

Für mich in Holz + Alu + Kunststoff + "mal Stahl" reicht es gut.

Holz-Fritze

ww-robinie
Ich hatte eine Optimum B 16 und war eigentlich ganz zufrieden damit.
Für überwiegend Arbeiten in Holz, und ein bisschen in Metall, war die echt okay.
Für Feinmechanik....nun...vielleicht nicht so ganz. Kommt darauf an, wie fein. :emoji_slight_smile:

NG Zoltan

Nahezu baugleich gab es die Quantum B 16 mal bei Obi. Dort habe ich meine für knapp unter 300 Euro ergattert. (ist aber ein paar Jährchen her)

Wir hatten die sogar in der Produktion stehen, mit Vorsatz um zwie Bohrungen auf einmal zu bohren. Das hat die Maschine ohne zu murren bis zum bitteren Ende der Firma durchgehalten.

schrauber-at-work

ww-robinie
Bedingt daher, weil sie als Vorteil nen Laser hat, als Nachteil etwas leicht ist.

:confused: :confused:

Wozu ein Laser an einer Tischbohrmaschine nötig ist entzieht sich meiner Kenntnis. Worin liegt da bitte der Vorteil?
Vorstechen oder ankörnen musst ja trotzdem wenn es, zumindest einigermaßen, genau werden soll!
Habe ich zumindest an einer ordentlichen bisher weder gesehen noch vermisst :emoji_wink:

Dann doch lieber die kleine Ixion (~60Kg) für die Holzwerkstatt im Keller, in der Metallwerkstatt steht was etwas größeres aus der ehemaligen DDR :emoji_wink:

Gruß SAW

Spyderco

ww-robinie
Eine Laser-Bohrmaschine ist doch toll!
Den Laser muss man nie nachschleifen und der Strahl ist im Durchmesser stufenlos verstellbar! :emoji_grin:
Das ist die Darth Vader Edition.

NG Zoltan

JuBa3006

ww-ulme
Moin moin
Ich selber habe die OPTIdrill B 23PRO (400 V) - Tischbohrmaschine. Absolut zu empfehlen. Das Geld lohnt sich alle male ! Die B16 ist ein reines Einsteigergerät.
Nicht schlecht und auch mit einer der besten seiner Klasse. In diesem Preissegment gilt eigentlich so wenig wie möglich an Einstellmöglichkeiten! Das sind alles mögliche Gefahrenquellen für Instabilität oder Toleranzen.
Wenn die Leistungsanfoderungen nicht alt so hoch gesteckt sind, wirst du mit der B16 alle mal glücklich. Jedoch aus meiner Sicht nur für holz wirklich zu gebrauchen.

Oben Unten