Tisch stinkt noch immer nach lasieren

Unregistriert

Gäste
Hallo an alle,

kurz zur Vorgeschichte:
Wir haben einen alten Holztisch, ne Art Famlienerbstück, den wir herrichten wollten. Er wurde abgeschliffen und um die Maserung zu erhalten, haben wir nach dem Schleifen das ganze mit einer Dickschichtlasur gestrichen. Die hat wirklich fürchterlich gerochen.

Stunden später hat der Tisch (den wir ins Schlafzimmer stellen mußten, damit unsere 4 Haustiger nicht darauf herumspringen) noch immer so gerochen und der ganze Raum roch ebenfalls nach Chemie.

In einer Nacht und Nebel Aktion haben wir den Tisch in den Keller gestellt, da der Duft in der Wohnung nicht mehr auszuhalten war. Dort stand er jetzt über eine Woche. Wir haben zwar gelesen, dass er im Freien stehen sollte, nur leider haben wir die Möglichkeit nicht, den Tisch im Freien ausdünsten zu lassen.

Nun haben wir das Möbelstück wieder in die Wohnung geholt, um weiter am Umbau arbeiten zu können, doch der Duft ist noch immer da. Zwar schwächer, aber der Raum ist innerhalb kürzerster Zeit wieder gefüllt mit diesem chemischen Geruch.

Was können wir tun, damit dieser aufhört? Sind absolute Newbies betreffend Holzbearbeitung. Vielleicht einfach mit einem anderen Lack drüberstreichen? Haben noch einen weißen Lack zuhause, mit dem wir unsere Türen gestrichen haben. Der hat überhaupt keine langanhaltenden Düfte von sich gegeben.

Hätten auch noch jede Menge Dulux Wandfarbe. Können wir damit das Holz nicht auch streichen?

Wir bitten euch um eure Hilfe :emoji_slight_smile:

Lg
LukiundSabsl

eb06

ww-fichte
Auch wenn ich kein Fachmann bin weiß ich doch, dass jede lösemittelhaltige Behandlung ihre Zeit in Anspruch nimmt, damit der Geruch nach dem Lösemittel vergeht. Wenn der Tisch draussen stehen bleiben könnte würde ich ihn den "Sommer" über draussen stehen lassen. Selbst bei Lackierungen kann es Wochen dauern bis das Lösemittel völlig verdunstet ist und der Lack vollkommen durchgehärtet ist. Ich nehme mal an das eure Lasur auch noch lange Zeit braucht.

Ich würde in jedem Falle abraten noch drüber zu streichen, denn das wird die Sache sicherlich noch schlimmer machen. Es ist einfach nur eine Frage der Zeit denke ich.

edelres

ww-robinie
Geruch

Hallo Luki und sabs,

das ist eine Situation, welche sich durch Nichtstun und laengeres Liegenlassen von selbst erledigt. Der Geruch verfliegt staendig, je mehr Luft zugefuehrt wird (in einen Raum mit geoeffneten Fenstern in den Durchzug stellen, evt. mit Ventilator verstaerken) um so frueher ist der Geruch verschwunden.

Ihr seid fuer den Geruch sensibilisiert und koennt die stetige Verringerung der Geruchsintensitaet nicht wahrnehmen.

Ich wuensche euch viel Geduld.

mfg

Ottmar

Oben Unten