Tisch und Sitzbank - Traglast erhöhen

SplitterDaumen

ww-pappel
Registriert
6. April 2024
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Hallo woodworker,

Ich habe ein Tisch und eine Sitzbank zusammengestellt und würde gerne die Platten verstärken bzw. verhindern dass sich diese über die Zeit biegen. Bilder anbei.

Ich hatte vor, jeweils zwei Flacheisen mit Längs-Bohrungen an beide Platten zu montieren ( so 160cm lang, 5mm*4/5cm), aber hab hier und da gelesen, dass Flacheisen sogar kontraproduktiv sein könnten. Vllt doch lieber jeweils 2 L-Profile oder U?

Ich habe allerdings keine Oberfräse ( und denke mein „Dremel“ mit Aufsatz würde das auch nicht durch die Multiplex schaffen (?). Wenn das L oder U-Profil nicht zu riesig ist, wäre es mir egal ob man es unterm Tisch/ der Bank sieht.

Gelesen habe ich auch, dass man auch Holz nehmen kann, aber min. 5x5cm, was mich allerdings optisch dann doch nicht sooo anspricht.

Beides wackelt kaum/nicht, mir geht es darum, dass ich mir über das Gewicht auf der Bank und dem Tisch kein Kopf machen muss:emoji_slight_smile:

Danke schon mal für jede Hilfe:emoji_slight_smile: Hab hier im Forum schon viel gelernt.

Platten:
Multiplex Birke 27mm
Tisch - 175cm*75cm
Bank - 175cm*35cm

Beine aus Eiche über 5mm Stahlplatte verbunden (Einschraubmuffe + Schrauben)

Angabe VK: Beine haben als max.Tragfähig
-pro Tischbein/110kg
-pro Bankbein/130kg

IMG_5980.jpeg
Platten sollen noch 1x geschliffen und mit TopOil behandelt werden (muss noch üben, mit einer Farbrolle für Lack hab ich, bei der Probe, wohl trotzdem zuviel aufgetragen und es ist sehr hell ausgetrocknet und in minimini Rillen komplett weiß. )
 

Dale_B_Cooper

ww-esche
Registriert
17. November 2020
Beiträge
414
Ort
HH
Einfach zwei Leisten entlang der langen Tischachse drunter leimen? Müssen ja nicht bis zum Rand gehen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

SplitterDaumen

ww-pappel
Registriert
6. April 2024
Beiträge
2
Ort
Düsseldorf
Danke für die Tipps, hat alles geklappt und die Bank ist jetzt auch super stabil und es können ohne Probleme mehrere Leute darauf sitzen. :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_6028.jpeg
    IMG_6028.jpeg
    108,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_6027.jpeg
    IMG_6027.jpeg
    133,4 KB · Aufrufe: 31
Oben Unten