Tisch verschraubt von unten lackieren?

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Moin an alle Holzschwärmer,

mein erster Beitrag mit einer Frage zur Fertigstellung unseres Esstisches.

Wir haben eine sehr schöne Multiplex Platte und dazu handgefertigte Tischbeine. Um daran zu arbeiten haben wir das schon mal zusammengeschraubt und er steht bereits im Wohnzimmer.

Für Farbe und Schutz wollen wir nun die vermutlich Birke oder Kiefer Multiplex (uns unbekannt) auf Eiche beizen und dann matt transparent mit Acryllack versiegeln.
Mir ist bekannt, dass man immer beidseitig lackieren sollte. Was ist jetzt das bessere Vorgehen?

A
: Tisch montiert von unten einfach lackieren und wo die Tischbeine (über die ganze Breite) Kontakt haben unlackiert lassen. Dann von oben sauber lackieren.

B: Tisch demontieren, Platte drehen, Unterseite lackieren und 1 Tag trocknen lassen. Dann Platte drehen und von oben sauber lackieren.

1D2967BF-943F-470D-97AC-45AFE77A0FB7.jpeg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Guuden,

egal, Hauptsache die Platte ist unten wenigstens grundiert.
Ja? Hab das anders gelernt, nämlich so, dass Holz überall die gleiche Oberflächenbehandlung bekommen soll, damit es auch überall die gleichen Eigenschaften hat, gerade in Bezug aufs arbeiten...
Lasse mich gerne eines besseren belehren,
bin da wahrlich kein Experte...
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
362
Hi,
da du beizen willst: Wenn du wasserbasierte Beize verwendest ist Acryllack auf Wasserbasis nicht geeignet, da er die Beize anlöst. Hier empfiehlt es sich die Datenblätter und Verarbeitungshinweise der Hersteller genau zu lesen.

Viele Grüße
Tobias

Ach ja : B
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Da du beizen willst: Wenn du wasserbasierte Beize verwendest ist Acryllack auf Wasserbasis nicht geeignet, da er die Beize anlöst. Hier empfiehlt es sich die Datenblätter und Verarbeitungshinweise der Hersteller genau zu lesen.
Ach verdammt, das hatte ich noch garnicht auf dem Schirm. Danke für den Hinweis! Dann muss ich noch einen Beize-verträglichen und gleichzeitig Lebensmittelechten Lack finden oder doch Ölen. Hmm
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.605
Ort
am hessischen Main & Köln
Hi,
da du beizen willst: Wenn du wasserbasierte Beize verwendest ist Acryllack auf Wasserbasis nicht geeignet, da er die Beize anlöst. Hier empfiehlt es sich die Datenblätter und Verarbeitungshinweise der Hersteller genau zu lesen.

Viele Grüße
Tobias

Ach ja : B


Guuden,

jede Verallgemeinerung ist Falsch!
Es gib viele Basismaterialen zu Herstellung von Beizen,
also kommt es auf die Art an.
 

Michel1984

ww-esche
Registriert
4. März 2020
Beiträge
425
Ort
Bayern
Variante B, also erst Unterseite fertig machen und dann die Oberseite.

Hast du Erfahrung mit beizen? Wenn nicht solltest du dir überlegen einen bereits eingefärbten Lack oder ein pigmentiertes Öl zu verwenden!

Zum beizen braucht man schon etwas Erfahrung und Geschick. Bei Multiplex kann man Fehler auch nicht besonders gut ausbessern.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.560
Ort
Dortmund
Wenn du erst die Unterseite machst, peinlich gut aufpassen, dass kein Lack versehentlich auf die Oberseite kommt. Dort würde keine Beize mehr angenommen werden. Das gilt auch für die Kanten. Insofern würde ich wohl eher die Oberseite und die Kanten beizen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.867
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du beizen möchtest - entweder nur oben, und unten mit dem Pinsel den Rand mitnehmen, oder erst oben satt und zügig beizen, umdrehen, unten das Gleiche, vertreiben und sofort wieder die obere Seite nach oben. Dann oben vertreiben und die Oberseite oben liegen lassen.
Wenn du unten zuerst beizt, und dir läuft Beize um die Kante, siehst du die Flecken vermutlich für immer.
Es gibt Beizen die sind mehr tolerant, einige auch weniger.

Acryllack auf Beize geht in der Regel, wobei die sinnvollste Auftragsart die Sprühpistole ist - dann kann sich die Beize anlösen, macht aber nichts.

Grundieren unten reicht, je nachdem was du für einen Anspruch hast. Ich lackiere Tischflächen immer von unten 2-mal, von oben 3-mal. Mit 2 Aufträgen bekommt man kaum eine saubere Fläche hin.
 

Verzinkt

ww-fichte
Registriert
16. Januar 2021
Beiträge
16
Ort
Niedersachsen
Danke an alle die mir bei meiner Frage geholfen haben! Jetzt werde ich auf Nummer sicher gehen und vor der Oberflächenbehandlung demontieren, um beide Seiten vollständig zu behandeln.

Auf Grund der Schwierigkeit mit dem ungewollten Anlösen von Beize und auch der Kanten-Problematik werden wir wohl doch Öl verwenden. Vielleicht möchte ja jemand aus diesem Thread uns auch noch dazu in folgendem Thema Tipps geben: https://www.woodworker.de/forum/thr...oberflächenbehandlung-für-esstisch-Öl.115830/
 

Herr_Hobelix

ww-kastanie
Registriert
3. Januar 2021
Beiträge
43
Ort
.at
Die Kanten sehen am Bild für mich irgendwie überhaupt nicht nach Multiplex aus. Täuscht das am Bild so sehr? Oder ist da Furnier drauf? Bildqualität ist leider zu schlecht zum zoomen.
 
Oben Unten