Tisch - wahrscheinlich Mooreiche - wieder auf Vordermann bringen

schwarzkeith

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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kein Holzbearbeitungsexperte.
Wir haben einen Esstisch aus Echtholz (höchstwahrscheinlich Mooreiche) der in den letzten Jahren aufgrund zweier kleiner Kinder sehr gelitten hat (Bild anbei).
Da es ein Erbstück meiner Oma und meines Opas ist hängen wir an dem Stück und ich will ihn wieder aufmöbeln.



An Schleifen habe ich dabei nicht gedacht, aber nur das Behandeln mit Möbelpolitur erzielt leider kein dauerhaft gutes Resultat.
Ich habe an das Ölen mit Arbeitsplattenöl gedacht.
Könnt ihr mir Tipps und Empfehlungen geben, ob dies die richtige Entscheidung ist und wenn ja:
Welches Öl könnt Ihr mir empfehlen?
Wo bekomme ich dieses am günstigsten?
Wie behandele ich den Tisch damit, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen (2 Ölungen?)

Bin für alle Tipps und Anregungen sehr dankbar

beste Grüße
Ronny
 

DoPS

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Hi!

Wenn du eine neue Oberfläche aufbringen willst wirst du nicht drumherum kommen den Tisch abzuschleifen es sei denn, es war vorher auch Öl drauf.
das ist im übrigen keine Mooreiche sondern ganz normales Eichenholz.
Gute Erfahrungen habe ich mit Clou Holzöl gemacht (gibt es in fast jedem Baumarkt).
Ich würde schon auf ein Qualitativ hochwertige Produkt zurückgreifen, da die Fläche doch sehr Beansprucht wird.

Mfg Dirk
 

Herbert 10

ww-robinie
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wahrscheindlich ist es keine mooreich.
abschleifen das ding und neu ölen oder lackieren , fertig
 

yoghurt

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Hallo Ronny,
beim Abschleifen Vorsicht, denn das ist Furnier... es sei denn, Du siehst an den kurzen Kanten des Tisches Hirnholz! Wenn, dann würde ich von Hand schleifen, denn mit der Maschine bist Du schnell durch...

Gruß

Heiko

PS: Das ist Eiche mit P43 Rustikalbeize... Mich würden Detailfotos der Schäden und ein Foto des Gestells interessieren...
 

WinfriedM

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Bei lackierten Tischoberflächen, die ich mit wenig Aufwand etwas auffrischen will, habe ich schon gute Erfahrungen mit Schellack gemacht. Auf ein Tuch geben und schnell drüberreiben, erfordert etwas Übung. Zuvor den Tisch ordentlich reinigen und gut trocknen lassen. Ich fange bei sowas auch erstmal ganz vorsichtig an, in dem ich mit einem Wattestäbchen an einer vergrauten Stelle ganz wenig Schellack auftupfe und gucke, wie der Farbeindruck wird. Wenn es gut läuft, verschwinden die grauen Lackstellen nahezu vollständig.

Schellack fertig angesetzt bekommst du z.B. von Liberon oder Clou (Streichschellack).

Abschleifen kann man später immer noch...
 

M.S.69

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Eiche nicht gleich Eiche

Moin Ronny,

meine Empfehlung wäre, den Rat von - yoguhrt- umzusetzen.

Auch ich meine hier Furnier zu sehen. Und wenn ich das richtig einschätze, müßte der Tisch aus/nach den 1940ger, 1950ger Jahren stammen. Beim Messerfurnier lag die Materialstärke bei Eichen-Furnieren (Messerfurnier) um die 0,8mm. :eek:

Das ist verdammt wenig, wenn man bedenkt des hier eventuell schon mal jemand Hand angelegt haben könnte.

Liebe Grüße aus Hamburg, m.s
 

schwarzkeith

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Hallo,
vielen Dank für die zahlreichen schnellen Antworten.
Ich fass mal kurz zusammen:
- handelt es sich um kein Furnier: Abschleifen und Ölen
- handelt es sich um Furnier: besser nicht Abschleifen sondern nur mit Öl oder Schellack behandeln.
Da ich mir nicht sicher bin, ob es sich um Furnier handelt und mich sehr interessieren würde von wann der Tisch ist, habe ich mal noch ein paar Fotos gemacht. Bin sehr auf Eure fachmännischen Meinungen und Tipps zur Auffrischung gespannt. (Hoffe die Bilder sind aussagekräftig genug).
Auf dem alten Aufkleber unter dem Tisch steht so oder so ähnlich:
NV K MINT JENS WESTMALLE
WINDSOR TAFEL SCHUIF 120x80
Z034
MADE IN BELGIUM

Schönen Abend
Ronny

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M.S.69

ww-eiche
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moin,

...handelt es sich um ein Furnier, mußt du die alte Oerfläche trotzdem entfernen. Hierzu gibt es verschiedene Techniken, die auch unter den "Profis" kontrovers behandelt werden.

Einige Schleifen, (voraussetzung ist das man schleifen kann!)
Einige arbeiten mit Anlauger (Edelres fragen)
Einige arbeiten mit einer Ziehklinge.

Hierzu findest du etliche Ausführungen in diesem Forum.


Grüße aus Hamburg, m.s.
 

wandergeselle

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mal ganz im ernst
das steht doch sonst aufm sperrmüll
....
ansonsten : viel spass bei der umsetzung der vorschläge ...
laie mit ziehklinge auf furnier?
ms
-
dass besprechen wir nochmal bei nem bier
 

M.S.69

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...typischer Nachbau, mit Zargenwinkeln, natürlich aus Holland/Belgien, und altem Herstellerschild. Aber über Geschmack sollen wir hier ja nicht Urteilen.:emoji_wink:


m.s
 

wandergeselle

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ok-
mein tip
die kids zerlegen den tisch noch weiter, ihr schafft euch ne katze an - kratzbaum - und wenn - es so aussieht als wären alle "nutzschädlinge " aus dem gröbstem raus , nen neuen schönen geölten massiven - keine mooreiche.... - esstisch.
im ernst
 

M.S.69

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....ahhh-ahh,

der ärmste, hatte nur ne Frage, und nun ne echte Freakshow....:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:

:eek:
Sorry, Schwarzkleid, die letzten zwei Beiträge einfach vergessen, norddeutscher Humor. Ansonsten weitermachen wie gehabt.:emoji_grin:

liebe grüße aus Hamburg, m.s.
 

derdad

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Hallo!
Erbstücke werden von den Erben meist anders gesehen als von einem Aussenstehenden, deshalb ist eine objektive Hilfe schwierig. Trotzdem:
Meines Erachtens stammt der Tisch aus den späten 60ern/ frühen 70ern. Eiche furniert. P43 dürfte stimmen.
Mit Schellack drüberwischen ist sicher eine Möglichkeit. Ich mach das auch öfter bei alten Stühlen um sie etwas aufzufrischen. Bei einer Tischplatte würde ich es aber nicht tun. Schellack macht einen schönen Glanz und sieht sicherlich (professionell poliert) schön aus. Von der Beanspruchung ist Schellack aber noch hinter einem Nitrolack (der wahrscheinlich jetzt drauf ist) anzusiedeln. Besonders Wasserflecken hinterlassen, wenn man sie nicht sofort entfernt, hässliche Flecken.
Ich würde einfach mit einem guten Möbelpflegemittel ala Renuwell, Baolin, etc., drübergehen und gut isses. Evtl vorher die abgestossenen Stellen mit einem passenden Retuschierstift aus dem Baumarkt nachfärben.
Diese "Restaurierung" geht einfach und schnell, und mit dem Andenken an eure Grosseltern wird euch der Tisch sicherlich auch noch die nächsten 20/ 30 Jahre gute Dienste leisten.

lg
gerhard
 

schwarzkeith

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Hallo »derdad«,

danke für die Tipps (wegschmeißen wollen wir den Tisch eben nicht).
Also würdest Du den Tisch nicht mit Holzöl, Arbeitsplattenöl ect. behandeln, sondern eher zum Möbelpflegemittel greifen.
Habe mir mal die beiden von Dir empfohlenen Marken angeschaut.
Mir scheint von Renowell der Möbel Regenerator am geeignetesten zu sein oder die Baolin Möbelpflege. Welches der beiden Mittel würdest du mir in meinem Fall eher empfehlen (hast du bereits Erfahrung mit den Mitteln gemacht)?

Ist zum Auftragen ein Schleifflies zu empfehlen? Wenn ja welches?

Danke und Gruß
Ronny
 

schwarzkeith

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Hallo Zusammen,

ich habe in den letzten Tagen mit dem Tisch folgendes gemacht:
Zunächst habe ich ihn wie empfohlen nur mit Renowell behandelt. Der Tisch sah dannach sehr frisch und wiederbelebt aus, aber die Wasserflecken kamen wie erwartet wieder durch.

Ich habe mich entschlossen den Tisch mit 180er Schleifpapier komplettt abzuschleifen. Anschließend habe ich ihn zweimal mit Grundierungsöl gestrichen
und das restliche Öl jeweils nach ca. 25 min abgenommen.

Der Tisch sieht jetzt richtig gut aus, die Wasserflecken sind weg, nur den großen Wasserfleck sieht man von oben auf den Tisch schauend noch leicht und deutlich wenn man schräg gegen das Licht auf den Tisch schaut.

Der zweite Anstrich ist jetzt einen halben Tag her und der Tisch fühlt sich ganz leicht klebrig an (ist das normal?).

Ich möchte nun abschließend noch mit einem Arbeitsplattenöl drüber gehen um den Tisch eine Schutzschicht vor Wasser und Stößen zu geben.

Wie würdet Ihr nun das Arbeitsplattenöl aufbringen?
Entweder direkt auf die Grundierung drüberstreichen und fertig?
Oder nochmal mit einem 180er oder 220er Schleifpapier einen Zwischenschliff vornehmen?
Nehme ich mit dem Zwischenschliff die Grundierung nicht wieder runter?
Wenn Zwischenschliff besser sein sollte, nimmt man diesen dann mit dem Arbeitsplattenöl getränkten Schleifpapier nass vor?
Wie bekomme ich bei einem nassen Zwischenschliff das Öl und die abgeschliffenen Partikel dann rückstandslos vom Tisch?

Fragen über Fragen, ich weiß :emoji_wink:
Ich brauche hier Tipps von Euch Profis.

Beste Grüße
Ronny
 

WinfriedM

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Anfängerfehler ist oft, das Öl nicht wirklich gründlich abzuwischen, was bei den meisten Produkten aber wichtig ist. Falls du da beim Grundieröl schon eine Schicht auf dem Holz hast, musst du gründlich zwischenschleifen, um das wieder zu korrigieren. Falls keine Schicht auf dem Holz, reicht ganz leichtes Zwischenschleifen mit Schleif-Vlies. Es geht nur darum, evtl. aufgestellte Holzfasern zu glätten. Spürst du, wenn du mit der Hand drübergehst. Wenn du kein Schleif-Vlies hast, geht auch dein 220er Papier.

Als Anfänger würd ich dir empfehlen, trocken zu schleifen, da kann weniger schief laufen. Wenn du schon grundiert hast, dürfte Auftrag des Arbeitsplattenöls dünn mit Lappen ausreichen. Dann nicht zu lange warten, um den Überschuss wieder zu verteilen/abzunehmen.

Schau auch mal in die technischen Merkblätter der Produkte. Was hast du denn konkret genommen?
 

schwarzkeith

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Hallo Winfried,

ich habe das überschüssige Grundieröl nach ca. 20-25 min mit einem alten Baumwollshirt abgenommen. Der Tisch fühlt sich glatt aber etwas klebrig an.
Zu welchem Schleif-Vlies räts Du mir zum trocken Zwischenschleifen?
Die Schleifpartikel mit einem trockenen Tuch oder lieber mit einem nassen Lappen vor dem Auftragen des Arbeitsplattenöls entfernen?

Folgende Öle verwende ich:
Obi Biopin Grundieröl
Hornbach Pro Natur Extra Arbeitsplattenöl

BG
Ronny
 

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Hallo, mich würde mal interessieren, ob der Fragesteller eigentlich allen Lack von seinem Tisch abgenommen / entfernt hat: Ansonsten wäre ÖLEN ein ziemlicher Quatsch...
mal so am Rande bemerkt.
Neu lackieren wäre doch das Mittel der Wahl gewesen hat auch einer der Vorredner erwähnt - wo kommt nur immer der Ölwahn her...
 

WinfriedM

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Die Produktwahl ist nicht optimal. Das Biopin Grundieröl ist wasserbasiert, würde ich für so ein Objekt nicht nehmen. Zumal dieses Öl auch nicht zum Grundieren vor einem weiteren Ölauftrag gedacht ist. Mischen von Produkten unterschiedlicher Hersteller kann auch problematisch sein.

Alles weitere ist jetzt experimentell, Erfolg nicht vorhersehbar.

Schleifstaub kannst du mit trockenem Tuch entfernen.

Sehe ich übrigens auch so: Wenn du ölst, muss wirklich aller alter Lack runter sein. Sonst gibt das wieder einen nicht vorhersehbaren Mischmasch.
 

frankundfrei

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Eichefurnier überölt

Hallo Ronny,

für dieses dünne Furnier gleich zwei verschiedene Öle von unterschiedlichen Herstellern - das ist schon recht viel.

Leider kannst Du jetzt auch nicht so ohne weiteres wieder auf Lack umsteigen. Ich würde den klebrigen Überstand mit Orangenschalenöl (sorry - noch ein Mittel) und einem groben Pad (Grüne Rückseite vom Topfschwamm) abnehmen und austrocknen lassen.

Mit 220er Schleifpapier vorsichtig nachbehandeln

Danach kannst Du hauchdünn noch einmal das Arbeitsplattenöl aufpolieren.

Sehr viel mehr geht bei dieser Oberfläche nicht mehr.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
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