Tischbeine, wie sind sie hier befestigt?

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen Bürotisch herstellen, oben soll es eine Nussbaumplatte sein, und die Beine möchte ich mit Vierkantstäben aus Metall machen.

Die Beine sollen so weit aussen wie möglich sein.

Hab was ähnliches im Netz gefunden, kann sich jemand vorstellen wie die Beine an der Platte befestigt sind?

IGN_STICK_Esstisch__02_.JPG


Geht da ein Nagel oder Stift in die Platte rein? Oder handelt es sich um unsichtbare Beschläge? :emoji_slight_smile:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Das ist doch kein Foto! Eine 3-D Grafik für einen Entwurf. :eek:

Entweder, wie du vorschlägst, mit einem :emoji_slight_smile:D) Nagel:emoji_grin::emoji_grin::emoji_grin:, oder mit U.U ankleben?
:mad: Franz
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Glaube schon, dass das ein Foto ist. Hier sind noch mehr:

IGN. STICK. von Ign. Design. | Tische

Aber abgesehen davon...das ist doch kein Tisch!? Ne Platte mit 4 Rohren an den Ecken? Und das Ganze dann wahrscheinlich sündhaft teuer, weil da irgendwas mit Design dransteht.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Also ich würde es so machen an die Metallfüße jeweils 2 gewindestangen M10 anschweisen oder gewinde reinschneiden.

Dann in die Platte zwei 35 mm Löcher bohren sowie jeweils mit einen offenen Langloch versehen sowie 2 Beilagscheiben am besten die von den Arbeitsplattenverbindern und das ganze mit M 10 Mutter festziehen.
Habe mal eine kleine Skizze gemacht dann müsste das sich selbst erklären.


gruß
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    7,2 KB · Aufrufe: 86

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.864
Mit angeschweißten Teilen kriegt man das nicht ineinander gesteckt. Mit Gewindelöchern und losen Gewindestangen dürfte es so gehen.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Danke! Hab ich mir angeschaut.
An Fotos glaube ich dennoch nicht so recht...
Mein Bauch sagt mir: So ein "Tisch" mit solchen Beinen (Ich sehe auf den meisten "Bildern" Vierkantrohr) wackelt nach 2 Tagen Benutzung oder bricht in sich zusammen. Selbst wenn unter der Platte eine an die Beine verschweisste Zargenkonstruktion(die man nicht sehen kann) die Platte trägt.
:confused: Franz
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Markus,
vielleicht 'ne dumme Frage, aber wie kriegst Du dann die Gewindestangen an dem Fuss in die Löcher?
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
die langlöcher oder nennen wir es Nut, sind doch von unten offen wie bei einer Küchenarbeitsplatte.
Verstanden ?

gruß
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Die Tipps sind super, vielen Dank! Schweissen würde ich machen lassen, welche Werkzeuge brauche ich für das Holz?
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
35 mm Forstnerbohrer
Stemmeisen für die Nut
Hammer

naja und halt Meter, Winkel, Bleistift und Maulschlüssel :emoji_slight_smile:
 

knockwood

ww-ulme
Registriert
28. März 2012
Beiträge
197
Ort
In Situ
Hallo,

das mit der diagonal angebrachten Gewindestange habe ich schon bei Eichentischen gesehen (M10 Stockschraube in 80x80mm Fuß eingeschraubt). Da war aber dann eine etwa 10 cm hoher Rahmen unter der Tischplatte.

Bei diesem kleinen Stahlrohrquerschnitt, ich schätze etwa 40x40mm, könnte es aber auch eine versetzt (damit man sie außen nicht sieht) angeschweißte Anschraubplatte sein, die unten in die Holzplatte eingelassen worden ist.

LG knockwood
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
kleiner Tip noch nimm zb. 40x40 als Vollstab dann ca 15 mm herinbohren und die Schrauben reinstecken und festschweisen oder Kleben.
Nimm von den Schrauben Festigkeitsklasse 8,8, die Stangen aus den Baumarkt sind wie Gummi.
 

glasto

ww-fichte
Registriert
17. März 2013
Beiträge
15
Und ihr meint das ist nach sorgfältiger Montage wackelfrei?

Einen Rahmen habe die Tische übrigens nicht, beim Link von Steffen oben sieht man zum Teil auch unter die Tischplatte, da ist nichts.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Hallo,

das mit der diagonal angebrachten Gewindestange habe ich schon bei Eichentischen gesehen (M10 Stockschraube in 80x80mm Fuß eingeschraubt). Da war aber dann eine etwa 10 cm hoher Rahmen unter der Tischplatte.

Bei diesem kleinen Stahlrohrquerschnitt, ich schätze etwa 40x40mm, könnte es aber auch eine versetzt (damit man sie außen nicht sieht) angeschweißte Anschraubplatte sein, die unten in die Holzplatte eingelassen worden ist.

LG knockwood

Habe ich mir auch schon gedacht, aber ich denke es wurde mit der von mir erklärten Technik befestigt.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Und ihr meint das ist nach sorgfältiger Montage wackelfrei?

Einen Rahmen habe die Tische übrigens nicht, beim Link von Steffen oben sieht man zum Teil auch unter die Tischplatte, da ist nichts.

Also 100 % Wackelfrei wird es nicht werden, da einfach der Querschnitt der Füße zu klein ist.
Sowie sind die Beine am obersten Punkt befestigt sind.
Aber wenn es mit Sorgfalt ausgeführt ist und kein großes Spiel vorhanden ist sollte es zu einen guten ergebniss kommen.
 

bandit2405

ww-eiche
Registriert
21. Dezember 2006
Beiträge
327
Ort
Horb
Servus,

ich würde zwei Laschen an jeden Tischfuß schweissen, diese in der Platte einlassen und festschrauben. Zusätzlich einen Bolzen der der ebenfalls an den Füßen verschweisst ist in die Platte einlassen.

Beispiel: Produkt-Information


Ciao Chris
 

ARON

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2011
Beiträge
679
Ort
NRÜ
Moin glasto,

ein schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht. Bevor Du Dir zu viele Kosten machst, würde ich die Vorschläge erst einmal an einem Probestück testen. Nicht, dass ich die Qualifikation von Markus anzweifle, aber ein wenig 'windig' finde ich den Vorschlag schon. - Nix für Ungut, Markus.

Viel Erfolg.
 

Markus2000

ww-esche
Registriert
3. Dezember 2010
Beiträge
587
Ort
Bayern
Nix für ungut, aber es wurde hier nach einer Lösung gesucht wie die Füße Montiert sein könnten.
Habe mit mal die Fotos des Tisches angeschaut und bei genauer betrachtung sieht man das ich gar nicht so falsch liege. Des weitern habe ich ja schon erklärt das es nicht zu 100 % wackelfrei wird.
 
Oben Unten