sonicbiker
ww-robinie
Liebe Motorenexpert:innen,
vor einiger Zeit habe ich eine sehr alte TBM von Cordia (Cordes & Sluiter, Bremen) gekauft, die auch fantastisch läuft. Der Rundlauf ist auch am Bohrfutter super präzise und die Maschine robust und verwindungssteif…. ist bei knapp 100 kg Gewicht auch kein Wunder. Die rund 70 Jahre alte Maschine hat allerdings einen Ersatzmotor von AEG. Nun habe ich zufällig herausgefunden, dass die Maschine ursprünglich mit einem Motor ausgestattet war, der elektrisch schaltbar zwei Geschwindigkeiten hatte. Der jetzige Schalter hat nur eine Schaltposition.
Ich frage mich, ob der Motor eine zweite hergeben würde - und wenn nein, nach was für einem Motortyp (Drehstrom) man Ausschau halten müsste?
Hintergrund: Die TBM hat zwar auch drei mechanische Gänge, der Geschwindigkeitswechsel ist aber recht mühsam und umständlich, bis der Flachriemen wieder sauber läuft. Und die Verkabelung sollte m.E. sowieso mal neu gemacht werden…
Danke für alle Hinweise!
Viele Grüße, Wolfram
vor einiger Zeit habe ich eine sehr alte TBM von Cordia (Cordes & Sluiter, Bremen) gekauft, die auch fantastisch läuft. Der Rundlauf ist auch am Bohrfutter super präzise und die Maschine robust und verwindungssteif…. ist bei knapp 100 kg Gewicht auch kein Wunder. Die rund 70 Jahre alte Maschine hat allerdings einen Ersatzmotor von AEG. Nun habe ich zufällig herausgefunden, dass die Maschine ursprünglich mit einem Motor ausgestattet war, der elektrisch schaltbar zwei Geschwindigkeiten hatte. Der jetzige Schalter hat nur eine Schaltposition.
Ich frage mich, ob der Motor eine zweite hergeben würde - und wenn nein, nach was für einem Motortyp (Drehstrom) man Ausschau halten müsste?
Hintergrund: Die TBM hat zwar auch drei mechanische Gänge, der Geschwindigkeitswechsel ist aber recht mühsam und umständlich, bis der Flachriemen wieder sauber läuft. Und die Verkabelung sollte m.E. sowieso mal neu gemacht werden…
Danke für alle Hinweise!
Viele Grüße, Wolfram