Tischbohrmaschine Cordia: Motor für zwei Drehzahlen?

sonicbiker

ww-robinie
Liebe Motorenexpert:innen,
vor einiger Zeit habe ich eine sehr alte TBM von Cordia (Cordes & Sluiter, Bremen) gekauft, die auch fantastisch läuft. Der Rundlauf ist auch am Bohrfutter super präzise und die Maschine robust und verwindungssteif…. ist bei knapp 100 kg Gewicht auch kein Wunder. Die rund 70 Jahre alte Maschine hat allerdings einen Ersatzmotor von AEG. Nun habe ich zufällig herausgefunden, dass die Maschine ursprünglich mit einem Motor ausgestattet war, der elektrisch schaltbar zwei Geschwindigkeiten hatte. Der jetzige Schalter hat nur eine Schaltposition.
Ich frage mich, ob der Motor eine zweite hergeben würde - und wenn nein, nach was für einem Motortyp (Drehstrom) man Ausschau halten müsste?
Hintergrund: Die TBM hat zwar auch drei mechanische Gänge, der Geschwindigkeitswechsel ist aber recht mühsam und umständlich, bis der Flachriemen wieder sauber läuft. Und die Verkabelung sollte m.E. sowieso mal neu gemacht werden… DF02AF0F-9217-4B03-8BFA-D8F7F89AF7FD.jpeg 5F3F1BEF-263A-45E8-948F-112B62AE83D2.jpeg
Danke für alle Hinweise!
Viele Grüße, Wolfram

Holz635

ww-robinie
Never touch a running system:emoji_wink:

Vielleicht wäre ein FU für die Drehzahlregelung eine alternative. Dazu gibt's einige Videos im Netz.

Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Wenn's ein Dahlander ist, hast du normal 2 Geschwindigkeiten auf dem Motor stehen, z. B. 1400/2800 oder ähnliche Kombinationen.
Ich verlink dir mal ein paar Sachen.

Motorschalter mit Anschlüssen:
https://www.woodworker.de/forum/thr...tellung-paar-fragen.121407/page-2#post-900698

Motor Schaltkasten mit Wicklungsanschlüssen:
https://www.woodworker.de/forum/thr...tellung-paar-fragen.121407/page-3#post-902456

Gründe, alte Leitungen in alten Bohrmaschinen ganz genau zu prüfen :emoji_wink:
https://www.woodworker.de/forum/thr...tellung-paar-fragen.121407/page-2#post-900139

Wenn das Dingens bohrt und für Holz hergenommen wird, brauchst du keine niedrigere Stufe, denke ich. Meine läuft fast immer auf Maximum (1000 Upm). Und ja, das reicht durchaus wirklich, auch wenn andere das anders sehen.

Zeig doch deinen Bohrmehlrührer mal in Gänze, wir gucken immer gerne Bildchen. :emoji_blush:

sonicbiker

ww-robinie
Never touch a running system:emoji_wink:
Ja, das habe ich mir auch gedacht und das originale Bohrfutter, das so unglaublich rund läuft, drin gelassen, obwohl es nur 10 mm spannt.
Wenn's ein Dahlander ist, hast du normal 2 Geschwindigkeiten auf dem Motor stehen, z. B. 1400/2800 oder ähnliche Kombinationen.
Ein Dahlander, alles klar, danke auch an @uli2003
Wenn man's dann liest, ist es auch logo: zwei Drehzahlen auf dem Typenschild, natürlich.
Ich verlink dir mal ein paar Sachen.
Danke, den Thread kenne ich, habe ich seinerzeit mit großem Interesse gelesen. Da meine Maschine deutlich einfacher gebaut ist, gibt es auch nicht so viel aufzuarbeiten. Aber die Verkabelung müsste eben auf jeden Fall mal...
Zeig doch deinen Bohrmehlrührer mal in Gänze, wir gucken immer gerne Bildchen. :emoji_blush:
Mache ich, kommt die Tage.
Danke an alle!

PrimaNoctis

ww-robinie
Freut mich, dass die ellenlange Vorstellung bei mir geholfen bzw. immerhin unterhalten hat. Freue mich auf deine Vorstellung :emoji_slight_smile:

Schmeiß die alten Kabel raus, irgendwann sind die auch fertig durch die Alterung - nimm die, um die neuen Leitungen einzuziehen. Bei mir war der Gummischlauch außen sehr elastisch (ließ sich weit ziehen und war weich), aber nicht gebrochen. Die innenliegende Isolierung der Litzen war so hart, die bröckelte dann einfach ab. Diene Maschine ist ja sicher auch nicht mehr in der Garantiezeit...

Wenn man's dann liest, ist es auch logo: zwei Drehzahlen auf dem Typenschild, natürlich.
Ich hab dir unten noch das Typenschild meines Motors angehängt, ist noch der erste. Habe ich eigentlich vorhin schon gewollt, nur vergessen. Da sieht man deutlich die Drehzahlen. Da gibt's nicht nur die Hälfte, sondern auch Viertel (700/2800) auf dem Markt.

Anhänge

•  (4).jpg
    (4).jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 16

sonicbiker

ww-robinie
03D94615-FD12-4D2F-8A04-7ECE87343F96.jpeg War noch eine andere Bauart damals, mit sehr langer Pinole.
976AD03F-CAAE-44EC-9A2E-E40BC6411CC8.jpeg 100 mm Bohrtiefe :emoji_slight_smile:
C7F30E3A-1500-4F47-8B41-4C4E74B3D306.jpeg Der massive Tisch ist nicht verbohrt.
2199876D-662F-453C-AF61-2AFE54DF83E3.jpeg Der elektrische Anschluss war früher im Standfuß untergebracht und dann im Inneren verlegt.
AEB0D664-5A4A-4DF3-989C-3A214F87AF4A.jpeg Jetzt ist ein „neumodischer“ Schalter angeflanscht. Wo das Blech neben hinter dem Bedienungshebel aufgeschraubt ist, saß früher der Schalter mit zwei Geschwindigkeiten. Säule samt komplettem Oberteil wird auf die passende Höhe eingestellt - das funktioniert relativ leichtgängig. Der Klemmhebel dazu isrüt auf dem vorherigen Bild zu sehen.
95CC2F35-BDC9-4D96-9A3F-F0908C066406.jpeg Der Bedienhebel kann in verschiedene Grundstellungen gebracht werden.

sonicbiker

ww-robinie
3C2F98BA-D900-4E45-8B1C-520125941FE8.jpeg Auch die Riemenlänge bzw. -Spannung wird über eine Zahnwelle angepasst. Diese Welle hat etwas axiales Spiel, was die Einstellung nach einem Gangwechsel fummelig macht, bis der Riemen wieder sauber läuft. Bei einer auf Ebay KA angebotenen ähnlichen Maschine habe ich dafür aber eine gute Lösung entdeckt.
81BFE692-5A1A-471D-B2B0-360FD19EAF71.jpeg Die Nuten im Maschinentisch haben 24 mm Breite. Spannmittel dafür gibt es auch nicht an jeder Ecke, da muss ich mir noch etwas Gutes suchen.
Soweit erst einmal. Es wird sicher noch einige Zeit dauern, bis ich mal zur Restauration komme, arbeiten muss sie in der Zwischenzeit trotzdem.

fahe

ww-robinie
Du hast keinen Dahlandermotor verbaut... und das imho auch gut so. Frequenzumrichter und Dahlander sind entweder ein Graus. Oder teuer. Oder beides.

In meiner Bohrmaschine - Baujahr 1952, wenn ich's recht im Kopf habe - ist ein Dahlander verbaut mit 1600/3200 U/min.

Da getriebelos, ist das natürlich viel zu schnell. Ich habe mich für eine der Geschwindigkeiten entschieden und einen Frequenzumrichter davor gehängt.

Dietrich

ww-robinie
Hallo Falk,

eine stationäre Bohrmaschine ohne jegliche Untersetzung?
Eine SBM/TBM "lebt" doch von der Vervielfältigung des Drehmoments durch Untersetzung, sei es mit Riemenscheiben, Varioriemen oder Getriebe.
Selbst eine kleine Drechselbank, ab Werk mit FU ausgerüstet, braucht einen 3 stufigen Riementrieb.

Gruß Dietrich

fahe

ww-robinie
...na ja, manchmal muss man eben Prioritäten setzen. Wo kein Getriebe ist, hilft es auch nichts, sich eines dazu zu wünschen. Das Maschinchen ist dennoch kräftig genug.

Ich bin jetzt zu faul, in die Werkstatt zu gehen, aufzuräumen und Bildchen zu machen.

Meine Süße ist etwa wie die. Nur zwanzig Jahre "jünger" und eine anderthalb Nummer(n) größer. Die im Museum dürfte eine BT10 sein.

https://www.herzog-maschinenmuseum.de/ausstellungsstücke/maschinen-geräte-1920-45/tischbohrmaschine-1930er-jahre/

Oben Unten