Tische aufarbeiten? Wenn ja, wie?

Mitglied 125018

Gäste
Liebe Expertinnen und Experten,
Ich habe bei einem Bekannten zwei alte kleine Tische in der Scheune gefunden. Er wollte diese wegwerfen, was ich schade fand. Also habe ich die Dinger mitgenommen, weil ich hoffe, dass sie mit etwas Zuwendung wieder toll aussehen können. Gekostet haben sie mich natürlich nichts. Ich habe mir gedacht, dass ich die Tische abschleife und öle, um sie wieder schick zu machen. Ich habe sowas noch nie gemacht, stelle es mir aber bei den Tischplatten nicht sonderlich schwierig vor. Eine Schleifmaschine kann ich mir von Freunden ausleihen. Mir machen aber die Beine und die Seiten der Tische Bauchschmerzen. Die Beine sind ja rund (gedrechselt) und an den Seiten gibt es teilweise Metallteile und vor allem bei einem der beiden Tische ein Muster aus Vertiefungen. Diese kann ich wohl eher nicht mit einer Maschine schleifen. Das hieße, dass ich die Beine und die Seiten von Hand machen müsste, was sicherlich extrem viel Arbeit wäre.
Würde es evtl. ausreichen nur die Tischplatte zu schleifen, um Unebenheiten und Flecken zu beseitigen, und den Rest nur zu ölen oder könnte das z. B. zu Farbunterschieden führen?
Gibt es evtl. eine Maschine, die ich mir im Baumarkt leihen könnte, um die Seiten (besonders dieses Muster) zu schleifen? Dann müsste ich "nur" die Beine per Hand machen,
Oder lohnt sich der Aufwand genrell eher nicht?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

Anhänge

• Großer Tisch Bein.jpeg
    Großer Tisch Bein.jpeg
    136,7 KB · Aufrufe: 57
  • Großer Tisch Platte.jpeg
    Großer Tisch Platte.jpeg
    154,7 KB · Aufrufe: 54
  • Großer Tisch Seitenansicht.jpeg
    Großer Tisch Seitenansicht.jpeg
    175,4 KB · Aufrufe: 59
  • Großer Tisch Vollansicht.jpeg
    Großer Tisch Vollansicht.jpeg
    136,8 KB · Aufrufe: 61
  • Kleiner Tisch Platte.jpeg
    Kleiner Tisch Platte.jpeg
    168,7 KB · Aufrufe: 60
  • Kleiner Tisch Vollansicht.jpeg
    Kleiner Tisch Vollansicht.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 58

Paulisch

ww-robinie
Sieht generell nicht nach furniert aus. Dein Plan sollte also funktionieren.

Ich würde vllt versuchen die Tischplatte mit 240‘ Schleifpapier leicht zu glätten mit Klotz und einmal Hartöl drüber polieren. Vllt gehen die Ränder davon weg. Du hättest dir dann viel Arbeit gespart. Ansonsten muss natürlich ganz schön was runter

Mitglied 125018

Gäste
Danke für den Tipp. Sollte ich in dem Szenario den Rest dann auch ölen oder wirklich nur die Platte? Sorry, ich bin wirklich absoluter Neuling.

Furniert dürfte es nicht sein, da man trotz einiger Macken und Schrammen nichts in die Richtung sieht. Außerdem sind beide für ihre Größe echt schwer. Sollte also Massivholz sein.

Paulisch

ww-robinie
Danke für den Tipp. Sollte ich in dem Szenario den Rest dann auch ölen oder wirklich nur die Platte? Sorry, ich bin wirklich absoluter Neuling.

Furniert dürfte es nicht sein, da man trotz einiger Macken und Schrammen nichts in die Richtung sieht. Außerdem sind beide für ihre Größe echt schwer. Sollte also Massivholz sein.
An der Platte ist das am einfachsten zu testen. Wenn das funktioniert musst/solltest du natürlich alles so behandeln.

Auf jeden Fall wird es aufpoliert super gepflegt aussehen. Selbst wenn die Ränder noch erkennbar sind und dir die Optik gefällt, kann das ja dann so bleiben.
Ich hätte jedenfalls keine Lust da 1-2mm runter zu schleifen das der Tisch wie neu aussieht. Ich finde gebrauchte Mobel mit etwas Patina super. Muss natürlich jeder für sich entscheiden

IngoS

ww-robinie
Hallo,

anhand der Wasserflecke bin ich bei geölter Tischfläche. Würde auch nur die abschleifen und mit Hartwachsöl behandeln. Mit Schleifen gehen die Flecken weg. Alles andere auch einmal überölen.

Gruß Ingo

Holzsinn

ww-robinie
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, würde aber die Beine bzw. das Gestell auch leicht säubern und zwar mit einen Schleifvlies, getränkt mit Balsamterpentin, gründlich abreiben. Das feuchte Abreiben mit der zu Öl gehörigen Verdünnung verdeutlicht auch, wie stark der spätere Ölauftrag anfeuert. Ich würde auch die Platten nach dem Schleifen damit abreiben, weil man dann sehen kann, ob die Wasserränder verschwinden.
Melanie
www.holz-sinn.de

Paulisch

ww-robinie
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, würde aber die Beine bzw. das Gestell auch leicht säubern und zwar mit einen Schleifvlies, getränkt mit Balsamterpentin, gründlich abreiben. Das feuchte Abreiben mit der zu Öl gehörigen Verdünnung verdeutlicht auch, wie stark der spätere Ölauftrag anfeuert. Ich würde auch die Platten nach dem Schleifen damit abreiben, weil man dann sehen kann, ob die Wasserränder verschwinden.
Melanie
www.holz-sinn.de
Gute Idee, ich nutze immer das selbe Hartöl, das trägt kaum auf. Also der Aufwand das wieder runter zu schleifen ist gering. Mit Verdünntem Hartöl hab ich noch nicht gearbeitet, klingt aber sinnvoll! Klasse

derdad

Moderator
Die Tische sind sicher irgendwo aus Asien. Alles Massivholz. Der Tisch auf den ersten Bildern könnte auch lackiert sein. Dann ist es wahrscheinlich eine dünne Schicht schlechter Nitrolack. Der Tisch mit den "Ziernägeln" in der Platte scheint geölt zu sein. Probier einfach mal an einer wenig sichtbaren Stelle mit Nitro abzuwaschen. Jedenfalls sind die Tische ein Aufarbeiten sicherlich wert, wenn einem die Art gefällt.
LG Gerhard

Mitglied 125018

Gäste
Melanie
www.holz-sinn.de
Hey Melanie, erstmal vielen Dank für den Tipp. Das klingt gut.
Ich fasse mal zusammen:
1. Tischplatte fein abschleifen (K240)
2. Den gesamten Tisch mit einem Schleifvlies abreiben, das in Balsamterpentin getränkt wurde. --> wie ist mit der "zu Öl gehörigen Verdünnung" gemeint? das habe ich noch nicht ganz verstanden. Und...wie viel von dem Terpentin brauche ich ca.?
3. Den gesamten Tisch mit Hartwachs-Öl behandeln.

Stimmt das so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten