Tischeinlage

Sams

ww-birke
Hallo,
ich möchte/muss bei meiner Rolltischsäge die Tischeinlage erneuern. Zur Zeit sind diese aus Hartpapier (Pertinax). Jede Einlage ist ca. 800x20x4 mm L/B/T.

Die UVV sagt nur "Leicht zerspanbar". Kann ich dann auch Aluleisten (nicht eloxierte/harte) verwenden. Mir scheint dies dauerhafter wie Holzleisten.
Grüße
Sams

mosez

ww-buche
wenn die dann "zerspant" werden, wirds doch unangenehm mit dem ganzen fliegenden heißen alu. nimm lieber sperrholz. das ist auch billiger und wahrscheinlich genauso biegefest, wenn du die entsprechende stärke nimmst.

Sams

ww-birke
Ja, das ich habe ich mir auch schon gedacht, aber ich kann nur 4mm Stärke verwenden und die Besfestigungsschräubchen haben einen Abstand von 170mm, daher habe ich die Befürchtung das sich die Sperrholz nach oben wölbt ...

Am besten wäre sicher wieder Pertinax, habe aber keine Ahnung wo ich solche Streifen (in der Länge) bekommen könnte.
Grüße
Peter

Frankenholzwurm

ww-robinie
Hallo Peter

Am besten wäre sicher wieder Pertinax, habe aber keine Ahnung wo ich solche Streifen (in der Länge) bekommen könnte.

Schon mal in der Bucht geschaut?

So kleine Teile von Pertinax o.Ä. gibts dort oft sehr günstig.

Hab selber schon öfter Pertinax gebraucht, und bin bisher dort immer fündig geworden.

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Kannst Du nicht dickeres Holz nehmen und das an den Rändern auf 4mm abfälzen?
Ansonsten muß es kein Pertinax sein. Plexiglas geht genauso, auch Hart-PVC oder noch besser POM. Auch hier wieder, wenn möglich, dicker im Grundmaterial und an den Rändern fälzen.
Gibt es alles bei Ebay oder bei Halbzeughändlern.

Gruß Fritz

mosez

ww-buche
bay=bucht, er frankenholzwurm meint ebay.
die idee mit dem gefälzten sperrholz ist doch super?!

Sams

ww-birke
Die Idee ist mit dem fälzen ist schon gut, aber mangels Oberfräse müsste ich mir dies zusammenleimen. Die Breiten werden dann schon recht filigran.
Anbei ein Bild der Tischeinlage von unten. Der dunkle Hintergrund ist meine Werkbank. Der Überstand der Schnitteinlage zum Gußtisch ist ca. 4mm.

Ich denke da ich am besten beim Rechteckstab (wie Original) bleibe.
Freue mich aber über weitere Anregungen.

Grüße
Sams

Anhänge

• IMG_5060.jpg
    IMG_5060.jpg
    630,7 KB · Aufrufe: 25
Oben Unten