Fraeser
Hallo Heinz,
Dadurch, dass die Drehrichtung der Fraesspindel geaendert werden kann, kann ich z. B. ein Profilscheibenfraeser, welcher im Rechtslauf eingebaut, an dem zugefuehrten Holz ein Profil an der Unterseite des Holzes anfraesen, drehe ich den Fraeser nun auf der Welle um 180 °, kann ich im Linkslauf nun mit dem Gleichen Fraesser ein Profil auf der Oberseite des zugefuehrten Holzes fraesen, dies ist in manchen Faellen die einzige Loesung ohne einen extra Fraeser anzuschaffen.
Eine andere Moeglichkeit welche ich nutzte, war die dass ich an einem doppelt so breiten Stueck Holz, z. B. im Rechstlauf an der Unteren Haelfte ein Profil anfraeste und nach drehen des Fraesers auf der Welle um 180°, ein Profil (um 180 ° gedreht) an der oberen Haelfte anfraeste so dass das Holz das gleiche Profil symetrisch zeigte.
Da ich kein Schreiner bin kenne ich nicht alle sonstigen Moeglichkeiten.
Wichtig, Schwere Fraeser sollten aus Sicherheitsgruenden nur montiert werden, wenn die Fraeserwelle eine Nut aufweist in welche eine Beilagscheibe mit einer Nase innen passt, somit wird verhindert dass beim Start/Stopp durch die Wucht des drehenden Fraesers sich die Sicherungs-Mutter loest. Unfallgefahr! Dies war vor ?zig Jahren von der BG fuer rechts/linkslauf Fraessmaschinen vorgeschrieben.
Bei Oberfraesen ist diese Moeglichkeit ohne Belang, da die meisten Fraeser mit dem Einspannschaft eine Einheit bilden nur fuer eine Drehrichtung.
Wuensch allzeit unfallfreies Fraessen.
mfg
Ottmar