Tischfräse mit Stützlager auf der Spindel ?

ranx

ww-robinie
moin,

ich wollte mir einen Halter bauen der auf dem Tisch der Fräse verschraubt ist und über einen
Arm mit einem am ende befestigtem Kugellage die Frässpindel von oben führt.
Jetzt fehlt mir die übliche Position an der das Kugellager in Verbindung mit dem Dorn kommt.
Kommt das Lager genauso auf den Fräsdorn wie das Werkzeug und die Distanzringe oder
gibt es dafür einen speziellen Distanzring oder womöglich eine spezielle Spindel.

Ich habe eine REX F3 Tischfräse gekauft, ist noch nicht bei mir zu Hause... steht schon sicher unter,
ich kann also nix nachmessen oder fotografieren.

Die näxte Frage hänge ich ohne neue Überschrift einfach mal an in der Hoffnung auf Erfahrungsaustausch.
Anlaufscheiben mit Kugellager habe ich gesehen, auf ein Lager eine Holzscheibe drauf gepresst und dann
für 15€ zum verkauf im Ebay angeboten...
Ist das gefährlich oder gängige Praxis wenn man kein Geld hat oder die Scheibe nur einmal braucht?

Vielen Dank, uwe

Holzrad09

ww-robinie
Kommt das Lager genauso auf den Fräsdorn wie das Werkzeug und die Distanzringe oder
gibt es dafür einen speziellen Distanzring oder womöglich eine spezielle Spindel.
Dafür brauchst Du einen Oberlagerfräsdorn, war früher bei den 25er Spindeln üblich. Sowas bekommt man hin und wieder mal in der Bucht für ein paar Euros. Habe das Zeugs damals alles entsorgt, da sowas ja fast keiner mehr nutzt. https://i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/fh0AAOSwNnRYjPQZ/$_72.JPG
Anlaufscheiben mit Kugellager habe ich gesehen, auf ein Lager eine Holzscheibe drauf gepresst und dann
für 15€ zum verkauf im Ebay angeboten...
Ist das gefährlich oder gängige Praxis wenn man kein Geld hat oder die Scheibe nur einmal braucht?
Kann man machen, wäre mir aber zu aufwändig. So einen Alu Anlaufring gibts für um die 10 Eu und von dem Lager braucht man nur eines.
https://www.ebay.de/itm/1-Kugellage...h=item3a98158762:g:yPkAAOSwk5FUxieu:rk:6:pf:0
LG

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
moin,

ich wollte mir einen Halter bauen der auf dem Tisch der Fräse verschraubt ist und über einen
Arm mit einem am ende befestigtem Kugellage die Frässpindel von oben führt.
Ich habe eine REX F3 Tischfräse gekauft, ist noch nicht bei mir zu Hause... steht schon sicher unter,
ich kann also nix nachmessen oder fotografieren.

Vielen Dank, uwe

Wofür brauchst du an einer 30er Spindel ein Oberlager?
... und wenn du eins bräuchtest, hätte die Spindel am oberen Ende serienmäßig einen Zapfen.

Holzrad09

ww-robinie

ranx

ww-robinie
Vielen Dank!

Das mit den Anlaufringen selber machen ist also OK... eine passende Drehmaschine steht zu Hause.
Das braucht ja auch alles seine Zeit in der Werkstatt wo schon ausreichend Arbeit liegt.
Jetzt weiß ich schon eher wo ich beim näxten mal Material besorgen drauf achte.

Zum Gegenlager, ich dachte da eher dran, wenn ich mal einen schwereren Fräser laufen lasse, evtl. auch einen
mit ø40 Bohrung und Reduzierhülse auf der ø30 Spindel.
Sollte ich einen 40er Fräsdorn passend finden wäre das wohl besser... ich meine MK3 als Aufnahmeschaft
gelesen zu haben hat die F3. Oder gibt es womöglich gar keine MK3 Spanndorne mit ø40?

LG und einen schönen Sonntag noch, Uwe

Holzrad09

ww-robinie
Sollte ich einen 40er Fräsdorn passend finden wäre das wohl besser... ich meine MK3 als Aufnahmeschaft
gelesen zu haben hat die F3. Oder gibt es womöglich gar keine MK3 Spanndorne mit ø40?
Dann musst Du Deinen Fräsdorn ausbauen und schauen ob Du solch einen mit D 40 bekommst, da macht nämlich fast jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, man kann aber auch Glück haben. Das Gewinde der Spindelaufnahme muss auch mit dem der Fräse übereinstimmen.
https://www.ebay.de/itm/1-gebrauchte-Fraesspindel-40-mm-Fraesdorn-Tischfraese-Fraese-Tischler-Schreiner-Holz-/361280135104?nma=true&si=mXfAMDkHS%2FrQABGKgZxauVW0wLY%3D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Meine alte Fräse hatte auch ne 25er Spindel mit Oberlagerzapfen, Ich wollte eine 30er Kurzspindel und habe die Alte ausgebaut und bin zum Maschinenbau gegangen, die neue wurde auf einer CNC auf 30 mm kopiert und kostete am Ende inkl. 5 verschiedener Spindelringe und Mutter 200 Eu.
Ist aber schon 20 Jahre her. Bin mir nicht ganz sicher, aber Ich meine,der Maschinenbau sagte es wäre MK 4 gewesen.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten