Tischgestell für runden Tisch 1700mm

Yuezbin1

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
13
Ort
Freiburg
Hallo zusammen,

wir benötigen für einen Kunden Tischgestelle für runde Tische mit einem Durchmesser von ca. 1700mm. Die Gestelle sollen am Besten klappbar oder abnehmbar sein.
Außerdem sollen rundherum ca. 10 Leute bequem Platz finden. Also wäre es schön, wenn sich das Gestell ziemlich mittig befindet.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee wo ich so etwas finde :emoji_slight_smile:

Gruß Martin
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

outdoor oder indoor ?
1,70 m Ø ist schon heftig. Klappbar ist da nicht ganz so einfach, weil mittig wären ja schon 850 mm je Seite und Tischhöhe ist ja eher so um die 70 -80 cm.
könig und neurath hat einen faltbaren, recht großen Konferenztisch https://www.koenig-neurath.com/de/produkte/tische/summa-k

Evtl als Basis für einen Ideenfindung. Bei Gestell mittig, was sich ja für rund anbietet, muss der Fuß aber sehr solide bzw schwer sein.
Wäre klappbar 3-teilig vorstellbar, also feste Platte Mitte und zwei Seitenteile?

Ich denke da musst du selbst was konstruieren. Ein guter Metaller hilft dabei ungemein.
 

Yuezbin1

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
13
Ort
Freiburg
Leider noch nicht das was ich mir vorstelle. Die Tische stehen in einer Schützenhalle und werden einmal im Jahr aufgestellt. Die Tischplatte soll nicht klappbar sein sondern die Beine. Oder ggf. ein schwerer Fuß in der Mitte
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.144
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da würde ich eher über sowas nachdenken https://www.haefele.de/de/produkt/g...12&Position=9&OrigPos=1970&ProductListSize=38
und ggf 3 oder 4 verbauen. wobei das bei mehreren Tischen richtig ins Geld geht.
Da wäre ich dann doch eher bei den "normalen" Einzeltischbeinen alá Häfele Rondella sind ja an der Halterung geschraubt.
die müssten aber eben weiter außen sitzen.
Bei Einzelfuß oder einer Gruppierung eher in der Mitte braucht es Gewicht (je mehr desto besser) Ist aber auch schwieriger vom Platz und Gewicht zu lagern. Evtl Einzelfüße mit einem schweren Fuß wie bei Baustellenschildern (gibt es auch optisch weniger Baustelle). Kann man auch aus Beton selber gießen. Nicht System Mafia sondern eher Gartensonnenschirm. Wenn man die dann noch untereinander verbindet. Sollte man auch Stabilität reinbekommen. 3-5 (da würde ich Eigenversuche machen) in einen Ø von 70 -80 cm aufgestellt sollten nach außen noch genügend Beinfreiheit bieten. Alternativ einen großen Blumenkübel den man mit Hubwagen verfahren kann und dicke Säule z.B: KG-Rohr ( gibt es auch mit 500 und 600 mm Durchmesser) einbetonieren. KG Rohr dann optisch verschönern (kann man auch lackieren).
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich wäre da auch bei den Klappgestellen, 3 Stück, dann wackelt nix. Ich habe die letztens bei einem Anbieter zu akzeptablem Preis erworben - auch für ein Schützenhaus. Ich habe die Ordner gerade beim Steuerberater, und mir fällt der Name nicht ein, reiche ich gerne nach.
Ansonsten - in jedem Schützenverein gibt es einen Schlosser. :emoji_slight_smile:
 

Mitglied 59145

Gäste
Das spannendste bei sowas ist doch immer, wie bekomme ich die Platte auf eine Kante gestellt ohne die Beine abzubrechen. Ich meine ihr könnt das und ich kann das, aber wenn da ab und an irgendwer dran geht, hast du entweder Ärger oder Folgeaufträge durch Reparatur.

Ich weiss, keine Idee sondern nur Bedenken!

Ich würde die Platte teilen, also 2 Halbkreise und aneinander stellen. Gut, brauchst du halt 6 Beine pro Tisch.......
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Ich habe neben dem Studium mal im Gastrobereich in hochwohlgeborenem sächsischem Staatsweingut gearbeitet.:emoji_wink: Unter anderem auch Aufbau und Stellen für Feiern, Bankette und Dinner und solche Sachen. Wir hatte da runde Tische in etwa dem gleichen Durchmesser mit 5 Einzelbeinen, die druntergeschraubt wurden. Ziemlich lawede das Ganze. Und einmal beim Aufstellen nicht aufgepasst, war der Fuß krumm. Die Einzelbeine haben halt null Aussteiffung. Ausrichten auf unebenen Boden war auch immer eine Katastrophe. Das Rein- und Rausdrehen der Füße haben wir irgendwann drangegeben und Bierdeckel genommen. Die Tischdecken waren lang genug um das zu verbergen.:emoji_grin:
Ne gepflegte Rauferei im Schützenhaus sollte es besser nicht geben.:emoji_joy:
 

happyc

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
747
Ort
Einen a.d. Waffel
Ne gepflegte Rauferei im Schützenhaus sollte es besser nicht geben.:emoji_joy:

mit Schützenhaus verbinde ich eine früher oder später eher ausufernde Stimmung, weniger ein gepflegtes Diner. Da sollten die Tische ausreichend stabil sein, und sicher stehen. Wenn sich zwei Erwachsene auf die Tischkante setzen (absichtlich, oder unabsichtlich mit Schwung…) sollte der Tisch weder kippen, noch seinen Fuß verlieren…
kannst du ne Lösung anbieten, bei der man Tischplatte und Gestell separat lagert, und mit einigen wenigen Handgriffen fest miteinander verbinden kann?
 

Yuezbin1

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
13
Ort
Freiburg
So, erstmal vielen Dank für die vielen Anregungen :emoji_slight_smile: Damit werde ich erstmal weiter arbeiten können.

Dass es dort mal wild zugehen kann war auch mein Gedanken, aber zum Frühschoppen mit obligatorischen Tanz auf den Tischen werden wieder herkömmliche Bierbänke und Tische aufgestellt :emoji_wink: Trotzdem ist es richtig, mit jeder möglichen Situation zur späteren Stunde rechnen zu müssen.

Den Kompromiss bezüglich Stabilität und Beinfreiheit gilt es jetzt zu einer guten Lösung zu formen, da werde ich wohl nicht um das ein oder andere Muster herumkommen.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Gester Abend auf dem Tanzstundenball entdeckt. Wir waren, wie fast immer, die letzten und es wurden schon Tische abgebaut. Da habe ich gleich mal ein Foto gemacht. Klappbar wir bei Bierbänken. Ein Hersteller war aber leider nicht zu finden. Auf jeden Fall sehr stabile Lösung. IMG_20221210_233759252.jpg
 

Yuezbin1

ww-pappel
Registriert
19. September 2020
Beiträge
13
Ort
Freiburg
Gester Abend auf dem Tanzstundenball entdeckt. Wir waren, wie fast immer, die letzten und es wurden schon Tische abgebaut. Da habe ich gleich mal ein Foto gemacht. Klappbar wir bei Bierbänken. Ein Hersteller war aber leider nicht zu finden. Auf jeden Fall sehr stabile Lösung. Anhang anzeigen 135814
Tipptopp, danke sieht gut aus :emoji_slight_smile: Die Platte ist aus Leimholz oder Multiplex?
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Puh, darauf habe ich zu so nachtschlafender Zeit gar nicht mehr geachtet.:emoji_flushed: Wenn ich so das Bild und die recht weit eingerückten Zargen betrachte, würde ich eher auf ein Schichtholz denn Leimholz tippen.
 
Oben Unten