TIschgestell geölt oder lackiert?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Darf ich euch um eure Meinung bitten - ich möchte einen Esszimmertisch mit einem Buche Untergestell machen lassen (das übersteigt meine Hobbywerkerfähigkeit, das macht der Profi mit ordentlichen Maschinen :cool: ) , die Tischplatte wird aus Glas sein.

Nun stellt sich die Frage, die mich gerade völlig ratlos macht: geölt oder klar lackiert? Was sind aus eurer Sicht die Vorteile? Wofür würdet ihr euch entscheiden?

Gruß
Georg
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
geölte Buche und Glas

Da kommt doch meine super subjektive Empfehlung für eine geölte Oberfläche :emoji_wink:

Ich habe hier einen Tisch mit Glasplatte (UV-geklebt auf Edelstahlrosetten). Die Beine aus gedrechselter Rotbuche. War ein Prototyp für einen Möbelhersteller und wurde dann auch in Kleinserien gefertigt. Das Teil ist nun schon ein paar Jahre alt und sieht immer noch gut aus. Holz bleibt Holz und der Glanz ist da wo er hingehört: auf der Glasplatte.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Hy.
Solche Fragen darfst Du nicht stellen, denn dann kommt der nächste mit der subjektiven Empfehlung und der meint was anderes als Frank.
Ich bin ein PU-Lack-Fan (oder bei Ahorn-Tischplatten ein roh-lassen-Fan). Ist wiederstandsfähig, hält 15 - 20 Jahre, danach wird eh umgebaut.
Mich stört bei Öl/Wachs, dass Wasser, das nicht sofort weggewischt wird, Flecken hinterlässt.
Bei einem Tischgestell wird das nicht das Problem sein, somit vote ich auch für geölt, weil es nach 20 Jahren eben nicht hässlich ist.

Gruss
Andi
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Das ist völlig ok, dass hier subjektive Antworten kommen - ich bin ja total unentschlossen und freue mich daher sehr über Anregungen nach dem Muster "ich würde es so machen, weil..." - und die Gründe tragen dann sehr zu meiner Entscheidungsfindung bei! Das mit der Langlebigkeit war mir zB nicht klar!
 

andi121

ww-buche
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
253
Ort
Rosenheim
Hy.
Ich noch mal.
Wenn man keine Dellen/Kratzer. reinmacht, dann hält geölt genau so wie lackiert länger als wir es brauchen.

Da aber Kratzer/Dellen unvermeidlich sind, ist es bei Lack einfach so, dass die Stellen dann häßlicher werden, weil die Lackschicht gebrochen ist. Bei normlem Gebrauch würde ich so 15 - 20 Jahre schätzen, bis es einfach nicht mehr schön ist.
Abbeizen und neu lackieren macht i.d.R. keinen Sinn, da zu aufwändig.

Bei Öl hast Du den Vorteil, dass Du keine Schicht darüber hast und, wenn mal jemand einen ausbesserungswürdigen Kratzer reinmacht, Du das relativ einfach partiell schleifen/nachölen kannst.

Gruss
Andi
 
Oben Unten