Tischkreissäge überprüfen

womowolle

ww-ulme
Hallo!
Ich möchte die Einstellung meiner Tischkreissäge überprüfen.
Hier im Forum habe ich es schon gelesen, wie man eine rechteckige Platte sägt, um den Anschlag zu überprüfen.
Ich finde es leider nicht, weil ich nicht weiß, wie ich die Suchfrage formulieren soll.
Kann mir jemand helfen?

Gruß
Wolfgang

mosez

ww-buche
mal eine frage, auf die ich keine antwort finde:
ist es für die anwendung der 5-schnitt-methode notwendig, dass das probebrett rechtwinklig ist?

raziausdud

ww-robinie
Hallo,
wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe .... Nein, das Probebrett benötigt nur eine gerade Seite zum Anlegen des ersten Schnittes. Schon nach dem ersten Schnitt könnte man eigentlich beurteilen, ob der Schnitt - also die zweite, neue Seite - rechtwinklig zum ersten ist. Durch das wiederholte Anlegen des jeweils letzten Schnitts summieren sich kleine Abweichungen von Schnitt zu Schnitt, so dass am Ende auch kleinste Abweichungen deutlicher werden.

Nach dem Einstellen/Korrigieren der Säge oder halt bei einer korrekt eingestellten Säge sollte das Brett dann aber in allen Winklen 100%ig (und nicht nur 99%ig) rechtwinklig sein - das ist der Sinn der Übung ...

Viele Grüße
Rainer

mosez

ww-buche
danke!
mir war nur eben nicht geheuer, dass man die parallelität des cut-offs überprüft. die des ersten hängt ja nunmal davon ab, wie das brett vorher ausgesehen hat. wenn ich nach dem ersten schon bei A und B die breite messe, dann kriege ich bei einem brett, dass vorher nicht rechtwinklig war, auch bei einem perfekten 90° schnitt unterschiedliche werte.
erst den zweiten prüfling kann man so vermessen, da dort beide seiten von der zu prüfenden kreissäge geschnitten wurden.

trotzdem, was zählt: das brett braucht nur eine gerade seite um anzufangen, ein rechter winkel ist nicht nötig.

Oben Unten