Tischkreissäge 2016

Oliver1982

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich weiss, dass dieses Thema (auch in diesem Forum) schön öfters diskutiert wurde, habe dennoch aus folgenden Gründen einen neuen Thread erstellt:
1.) Die meisten Diskussionen sind schon zig Jahre alt und die Empfehlungen von damals nicht mehr aktuell bzw. nicht mehr neu zu erwerben.
2.) Ich hinterfrage die üblichen Empfehlungen (Festool CS XX bzw. Mafell Erika XX).

Generell bin ich großer Fan von hochwertigen Werkzeugen und will mir eine Tischkreissäge zulegen. Da ich schon eine TS55 REBQ und Makita LS1018L mein Eigen nennen darf und mit ihnen auch ganz gut zurechtkomme, spielt der viel angesprochene "will-haben-Gedanke" sicherlich auch eine gewisse Rolle.

Ich bin, wie ihr sicherlich raushört, eher hobbymäßig tischlerig aktiv, weshalb meine Schmerzgrenze 3000EUR wäre. Einsatzgebiet ist bei mir eher der Möbelbau mit Wunsch nach Präzision. Jetzt könnte man sicherlich sagen "Nimm doch die Festool CS XX oder die ebenbürtige Mafell im Set", aber ich sehe nicht die Notwendigkeit für die Zugfunktion, die man hier mit erwirbt. Weiterhin finde ich, dass diese zwei TKS eher kleine Auflageflächen haben und ich im Möbelbau teilweise unhandliche Bretter darüber schieben muss. Diese beiden TKS sind zwar eher klein und dementsprechend mobil, eine Funktion, die ich aber nicht unbedingt nutzen werde.
Ich tendiere somit eher zu einer Formatkreissäge, da ich die TKS eher für große Werkstücke einsetzen will.

Jetzt zu meinen Fragen:
1.) Bekommt man in diesem Preissegment (bis 3000EUR) eine vernünftige Formatkreissäge (Hammer K3 Basic)?
2.) Ist eine Formatkreissäge überhaupt das Richtige oder spreche ich der Festool CS XX und Erika zu Unrecht das handliche und präzise Bearbeiten von großen Werkstücken ab?
3.) Habt ihr sonst irgendwelche Anmerkungen?

Ich danke euch für Eure Ratschläge.
Oliver

falco

ww-robinie
Zu 1. muss es zwingend neu sein?
Zu 3. Vielleicht definierst du deine Anforderungen noch ein wenig. Was sind für dich unhandliche Bretter? Und hast du Platz in der Werkstatt oder ist dieser begrenzt?

Vielleicht sollte man einen eigenen Bereich für Werkzeugempfehlungen im Forum eröffnen.

Uli-P

ww-ahorn
Hallo!

Ich stand vor dem gleichen Problem, hab viel von Festool und hab in etwa gleiches Budget.

Ich wollte eine Kombimaschine und hab dann nach 4Wochen intensiver Suche eine FELDER - KFS 36 für 1500€ gefunden. Sie steht 100km hinter München und wird in 14 Tagen von einer Spedition direkt vor die Tür gestellt.

Lass Dir Zeit und überlege gut was Du suchst, die Leichtgewichte von Festool sind meins jedenfalls nicht und ich denke da besser bei den schweren Maschinen aufgehoben zu sein.

Leider sprengen die aber oft die 3k€ Klasse, ich wünsche Dir bei Deiner Suche viel Glück, ich hatte es hoffentlich.

Gruß, Uli

Lack359

ww-pappel
Cs70

Hallo,
genau wie Du habe ich die TS und die Makita.
Leider habe ich das "Problem", dass ein Kollege von mir gelernter Tischler ist, und auch seine Werkstatteinrichtung keinerlei Wünsche offen lässt :emoji_wink:
Wir kommen beide Hauptberuflich nicht aus der Holzfraktion – ich habe meine Wurzeln in der Metallbearbeitung.
Meine Freizeit mit meinem Kollegen zu verbringen, hat es mit sich gebracht, dass auch ich Gefallen am Holzwerken bekommen habe.
Die ersten Versuche mit einer Tischkreissäge ging schnell daneben – ich kaufte mir eine Dewalt DW745 – nicht zu gebrauchen das Teil.
Um nun einen gewissen Grad an Wiederholgenauigkeit zu bekommen, erwarb ich den MFT/3 und die TS55 – schon mal eine andere Geschichte. Der Aufwand für genaues Sägen ist jedoch schon groß.
Wenn ich dann meinen Freund sehe, wie er auf seiner FKS solche Sachen erledigt, ohne großartig Klimmzüge machen zu müssen, schaute ich mich nach etwas Anderes um.
Also erwarb ich vor ca. 6 Monaten eine CS70 im Set und bin nach wie vor von dieser Säge begeistert – meine Werkstatt ist aber auch nur 20 qm groß – eindeutig zu klein :emoji_wink:
Obwohl ich ja auch die LS1018 habe, benutze ich fast ausschließlich die Zugfunktion der CS – alleine schon wegen der eindeutig besseren Absaugung!! Für mich ist es eindeutig ein super Zugewinn.
Die Werkstatt meines Freundes ist mit ca. 150 qm schon ein Traum, obwohl er auch diese zu klein findet (Jammern auf hohem Niveau) – schaut man sich seine FKS von der Stellfläche (Arbeitskreis) mal an, benötigt diese schon ca. 10 qm.
Wenn Platz bei Dir keine Rolle spielt, dann eindeutig eine FKS!
Ansonsten bist Du mit der CS70 sehr gut bedient!

Gruß
-Lack-

Holzrad09

ww-robinie
1.) Bekommt man in diesem Preissegment (bis 3000EUR) eine vernünftige Formatkreissäge (Hammer K3 Basic)?

Ich danke euch für Eure Ratschläge.
Oliver
Sicher bekommt man da was vernünftiges !
z.B. eine etwas ältere Panhans gebr. Formatkreissäge Panhans 684 Kreissäge Holzbearbeitung | eBay
oder eine weniger ältere Lazzari https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lazzari-formatkreissaege-tema-2600/536568366-84-8795
Sowas kann man aber ganz schnell selbst recherchieren.
mfg

Dusi

ww-robinie
Ich habe selber eine CS70 benutzt und war nicht wirklich zufrieden. Vielleicht lag es an mir selber, aber ich habe dann eine Hammer B3 Kombimaschine gekauft und seitdem funktioniert alles. Gehrungen werden dicht, die Maße stimmen immer.

Insofern würde ich dir eher empfehlen eine K3 anzuschaffen. Hier ist doch alles stabiler und die Wiederholgenauigkeit größer.

Hier z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...lassic-mafell-erika-festool/540355618-84-3923 absolut in deinem Budget.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ja.

Ist eine Formatkreissäge überhaupt das Richtige
Ja .

oder spreche ich der Festool CS XX und Erika zu Unrecht das handliche und präzise Bearbeiten von großen Werkstücken ab?
Nein.

Wenn Platz UND Geld vorhanden sind kauf dir eine FKS.
Oder gleich eine Kreissäge / Fräse Kombi.

Mit bißchen Geduld und Glück kriegst du da eine KFS 37 von Felder oder eine KF 500.
Oder eine KX 7 oder eine KF 700 .
Oder eine Hammer Kombi , auch nicht schlechter.

Eine K 7 ( nur Säge ) von Felder kriegt man auch für das Geld.

Wobei ich dann eher sowas kaufen würde als reine FKS :

Zu verkaufen: Formatkreissge - KITY 819 GF

Kriegt man für 1500 € , auch schon mal für 1200 € geshen.

" Richtig " große Formatkreissägen kriegt man auch für 3000 € , egal ob von SCM , Robland , Altendorf , Panhans , Martin und von allen italienischen Maschinenbauern.
Fragt sich nur ob du sowas wirklich brauchst :emoji_stuck_out_tongue:

Da sollte man auch bißchen Plan von der Materie haben wie der Zustand der Maschine zu beurteilen ist.
Das vermeintliche Schnäppchen kann da schnell ein Faß ohne Boden werden :emoji_frowning2:

Wir nutzen in unserer Schreinerei eine KF 700 von Felder , damit wurden schon einige Meisterstücke gebaut :emoji_wink:
Bisher haben alle problemlos ihr Stück mit auf die Reihe gekriegt :emoji_slight_smile:

Und wenn´s mal nicht so geklappt hat lag´s meist NICHT an der Felder :emoji_grin:

Gruß

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Mit 3000€ wird das allerdings nichts werden, habe auf jeden Fall noch kein Angebot in diesem Bereich gesehen.

Ich schon :emoji_grin:

Und sogar auf der Felder Seite.
Eine KX 7 , KF 500 oder eine KFS 37 ist aber auch nicht schlechter , vor allem im Vergleich zu einer Erika oder einer CS 70 :emoji_wink:

Gruß

Oliver1982

ww-pappel
Das ging ja schnell. Erst einmal vielen Dank allen Antwortenden für eure offenen und ehrlichen Meinungen.
Um all euren Kommentaren gerecht zu werden, versuche ich mal die übrig gebliebenen Punkte zu klären.
Platz hab ich eigentlich nicht :emoji_wink: aber in wenigen Jahren werde ich meine Werkstatt deutlich vergrößern und dann hätte ich Platz. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir einfach mal ne Erika zu holen, denn wenn ich sehe, dass man für Erika-Gebrauchtmaschinen fast den Neupreis bekommt, kann man ja nix verlieren. Trotz Platzmangel schlägt mein Herz eher für eine Formatkreissäge kleinerer Bauart.
Ich melde mich später nochmal ausführlicher zu Wort um all euren Antworten gerecht zu werden.

Oliver1982

ww-pappel
So, Sohnemann ist im Bett.

@falco: Bin durchaus bereit eine zuverlässige Gebrauchte zu kaufen. Unhandliche Bretter wären z.B. größere Platten 2.50m x 0.5m oder das Besäumen von Holz. Zum Platz habe ich im vorigen Beitrag was geschrieben.

@Uli-P: Danke für den Rat und viel Glück mit deiner KFS.

@Lack359: Danke für deine ehrliche Meinung. Die Festool CS70 ist sicherlich eine gute Maschine. Angesichts der Tatsache, dass ich momentan nicht viel Platz habe, kommt sie auch ernsthaft in Betracht. Man kann die Säge auch nach 3-4Jahren mit nur wenig Verlust weiterverkaufen.

@Holzrad09: Danke für deine Anmerkungen. Ich werde mal recherchieren.

@Dusi: Hört sich super an. Die K3 habe ich auch auf dem Schirm. Vielleicht schaue ich kommende Woche mal in meiner Felder-Niederlassung vorbei.

@predatorklein: danke für deine ausführliche Antwort und die vielen Tipps zu in Frage kommenden TKS. Ich habe nur als Laie auch gehörigen Respekt vor so großen Maschinen. Auch der Tip von Dusi und dir zu ner Kombimaschine sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ich finde es auch gut, dass du deine Meinung über Festool kund tust, auch wenn diese von der allgemeinheit hier abweicht. Ich bin mit meiner tauchsäge, oberfräse, akkuschrauber von grün-schwarz sehr zufrieden, nur fand ich die CS50 schon eher wackelig.

@Hobbywerker33: Auch hier nochmal dank. Ihr scheint ja alle richtige Felder-Fans zu sein. Sollte ich mir wirklich mal näher anschauen.

@all: Ich würde eigentlich sofort losrennen und mir ne Formatkreissäge holen, wenn ich momentan den nötigen Platz hätte. So schwirrt im Kopf immer noch der Umzugsstress mit, dass ich die Maschine dann 600km nach Bayern kutschieren muss.

Beste Grüße und vielen Dank
Oliver

predatorklein

ww-robinie
Moin

Geh zu Felder , kuck dir die Maschinen dort an.

Und geh auch zu anderen Händlern mit Gebrauchtmaschinen .
Dort siehst du dann auch mal eine CS 70 in Natura :rolleyes:

Wir hatten das Teil auch mal im Geschäft , war eine reine Montagemaschine , die zur damaligen Zeit aber von 3 Gesellen benutzt wurde.
Nach 2 Jahren hatte die Motoraufhängung Spiel , Verkäufer meinte , wir seien nicht die einzigen Schreiner .

Im Hobbybereich gäbe es so gut wie keine Probs , die Jungs passen ganz anders auf ihre Maschine auf .
Klingt einleuchtend :emoji_wink:

Ich bin sicherlich kein Felder Fan , aber die Kombimaschinen taugen was wenn ich die bestimmungsgerecht nutze.
Semiprof. Heimwerkermaschinen kenne ich eigentlich so ziemlich alle die es in den letzten 25 Jahren gab , wenn man mal kuckt was man da unter Umständen auch auf dem Gebrauchtmarkt ausgibt ist man von einem gebrauchten " Felderschnäppchen " preislich nicht mehr weit entfernt .

Und da ist die Felder oder Hammer Maschine qualitativ auch deutlich besser.

Oder die Lazzari die holzrad09 empfohlen hat.

Platz braucht man dazu aber schon :emoji_slight_smile:

Gruß

WinfriedM

ww-robinie
Wie viel Platz hast du denn konkret?

Der Platzbedarf einer Kreissäge ist nicht zu unterschätzen. Du brauchst ja auch rundherum ordentlich Platz. Und dann brauchst du auch noch eine Absaugung, die auch wieder ordentlich Platz einnimmt.

Ok, man kann eine Kreissäge ja auch mobil machen und immer wieder in irgendeine Ecke schieben. Aber bei einer Formatkreissäge ist das ab einem bestimmten Gewicht/Größe nicht mehr sehr sinnig.

Der Platzbedarf ist ein wichtiges Argument, warum im Hobbybereich gerne kleine handliche Sägen verwendet werden, die man auch noch wegtragen kann. Abgesaugt wird dann mit dem Industriesauger, den man eh für alles Mögliche rumstehen hat.

Uli-P

ww-ahorn
Hallo!

Auch solltest Du Dir überlegen ob Du eine 400V Maschine haben möchtest, das war der Grund warum ich nicht bei der K3 (oben) zugeschlagen hab, die war nur 220V.
Die 400V Maschienen sind viel kräftiger!

Gruß... Uli

ChrisOL

ww-robinie
@all: Ich würde eigentlich sofort losrennen und mir ne Formatkreissäge holen, wenn ich momentan den nötigen Platz hätte. So schwirrt im Kopf immer noch der Umzugsstress mit, dass ich die Maschine dann 600km nach Bayern kutschieren muss.

Hallo Oliver,

ganz ehrlich, ich würde mit den Maschinen nicht freiwillig 600km umziehen, zum einen kostet der Transport mehr als ein paar Taler. Dann müssen die Maschinen aufgestellt und ggf ausgerichtet und justiert werden.
Wenn du weißt wie viel Platz du in Zukunft hast, kannst du dir in Ruhe eine passende Maschine aussuchen und dir dann liefern lassen.

Zu der Säge brauchst du die von Winfried erwähnte Absaugung und dann noch mind. zwei verschiedene Kreissägeblätter, Schläuche, evtl. Kabel usw.

Grüße
Christoph

Oliver1982

ww-pappel
Hallo zusammen,

dank eurer Ratschläge habe ich jetzt einen besseren Wissenstand:

-Eine Formatsäge ist für mich das Richtige, sofern ich "demnächst" mehr Platz habe. Bis dahin tut s meine TS55 + Makita Kappsäge. Ich werde am 17.11. auf der nächsten Heimreise auch mal im Felder-Schauraum vorbeischauen.

-Aufgrund des Umzugs werde ich den Kauf aufschieben müssen ;(

-Ich halte wohl auch ein bißchen nach Gebrauchtmaschinen Ausschau, denn die neuen Felder liegen ja eher bei 4000EUR+

Seltsam finde ich es aber schon, dass man für gebrauchte ALTE Erikas immer noch 70-80% des Neupreises zahlt. Das kann ich mir irgendwie nicht erklären und ich wurde einst angepflaumt als ich auch ebay-kleinanzeigen jemanden für seine 6 Jahre alte Erika nur noch 50-60% angeboten habe (Verschleiß, keine Garantie,...).

Danke für euren Rat.
Oliver

Oben Unten