Tischkreissäge für eigene Werkstatt; Elektra Beckum

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Tischkreissäge für den stationären Betrieb für meine Werkstatt zuhause. Modelle wie die Bosch gts 10, die eigentlich für die Baustelle hergestellt wurden, sind mir zu klein. Die verlorene Mobilität geht mir nicht ab.
Im Netz habe ich eine gebrauchte Elektra Beckum pk 255 Baujahr 2003 gefunden. Wusste zuvor nicht viel über die Firma, nur das Metabo das Ganze übernommen hat. Deswegen fand ich auch nur wenig Informationen im Netz, jene waren aber positiv. Von dem Größenfaktor scheint mir die pk255 schon mehr geheuer, aber ich bin mir über Präzision der Anschläge und Führungen sowie Schiebeschlitten unsicher. Hat da jemand Erfahrung sowie eine geeignete Preisspanne. (Kann nicht einmal Originalpreise im Netz finden).
Danke im Voraus!
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.341
Ort
01561
Hallo
Ich meine die pk255 ist wie eine große Mafell Erika. Schmeiß doch mal einen Link rein.
Die besser ausgestattet Version ist die pkf255 mit Formatschlitten.
Hatte einige Jahre so eine und habe alles damit gebaut. Sind solide Maschinen.
Ersatzteile sind verfügbar.
Damit machst du nix verkehrt, wenn der Preis stimmt. Der hängt viel vom Zubehör ab, was dabei ist.
Tischverlängerung, -verbreiterung, Sägeblätter, Absaugung, etc
Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Danke @Micha83, die Säge scheint in gutem Zustand zu sein. Tischverlängerung und -Verbreiterung dabei sowie ein Sägeblatt, keine Absaugung.
Zum gleichen Preis ist auch eine Festool TS 75 cms verfügbar. Meiner Ansicht nach ein besserer Deal aber für meine Präferenzen eher ein bisschen klein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich habe 30 Jahre eine PK250 gehabt und ca. 1,5 Jahre eine PK255 in einem Fensterbaubetrieb benutzt. Ich würde eine PK250 oder PK300 bevorzugen. Bei allen 3 hat man eine ordentliche Tischgröße. Aber die Tischfläche ist aus einfachen Aluminium Strangprofilen. Der Schiebetisch bei der PK255 ist in meinen Augen etwas schwächlich. Als Alternative wäre da noch die Scheppach TS 4000 oder 4010.

Es grüßt Johannes
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Der ist ähnlich, wie der der PK250. Wobei ich nicht weiß, ob man bei der Scheppach den Tisch vom Schiebeschlitten so einfach abnehmen kann.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.054
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Danke @Johannes Tischfläche sind bei allen aus Aluprofilen, korrekt?
Hallo,
das die Tischplatte aus Alu-Profilen besteht, ist eigentlich noch so schlimm, aber einerseits gibt es schwarze Streifen auf dem Holz, wenn die Eloxierung durchgerieben ist. Andererseits gibt der Tisch etwas nach, wenn man Hölzer aufrecht stehend Nuten will.

Es grüßt Johannes
 

nefrage

ww-birke
Registriert
5. Juni 2022
Beiträge
74
Ort
Köln
Ein anderer Beitrag über die Scheppach ts4000 erwähnte ältere Maschinen wie die Ulmia 1710 und flott k4500. Müsste ein Schnäppchen finden, um in meiner Preisklasse zu bleiben, aber ganz sicher bin ich mir mit den älteren Maschinen noch nicht. Die Qualität wirkt um einiges besser als sogar die Elektra Beckum Baujahr 2003. Aber wie es sich um Ersatzteile dreht weiß ich nicht. Natürlich bestehen diese Maschinen den Test der Zeit aber das Alter muss ihnen schon auch zu schaffen machen. Außerdem haben diese Maschinen geringere Leistung. Die erwähnte Ulmia hat 2,2 die Flott nur 1,6 kW. Das ist im Vergleich zu den 3,4 kW der Elektra Beckum schon um einiges weniger. Ob es ausreicht, ist eine gute Frage.
 
Oben Unten