Tischkreissäge FI fliegt beim Start

ktmbjoern

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Himmelkron
Hey Leute

Habe schon Stundenlang gegoogelt aber nicht wirklich eine Antwort gefunden. Zu meinem Problem:

Habe mir vor kurzem eine elektra beckum kreissäge 16A gekauft (älteres Modell, beim Kauf getestet und hat gefunzt). Jetzt wenn ich die säge starten will fängt sich das Blatt kurz an zu drehen und der FI fliegt raus (automat habe ich heute getauscht von b16 auf c16, da dieser immer ausgelöst hat, wie gesagt jetzt der FI)

hoffe mir kann jemand helfen...
 

Anhänge

  • 2017-02-14 17.48.39.jpg
    2017-02-14 17.48.39.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 59
  • 2017-02-14 17.49.01.jpg
    2017-02-14 17.49.01.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 72

de_max89

ww-ulme
Registriert
20. Februar 2016
Beiträge
189
Ort
FB
Wenn der FI fliegt geht irgendwo der Strom gegen Nullleiter, sprich irgendwo ans Gehäuse! Scheinbar liegt da ein Defekt vor, vllt ist ein Kabel bisschen aufgescheuert.
 

ktmbjoern

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
2
Ort
Himmelkron
An der säge is der kleine Kraftstrom Stecker, am anderen Ende des Kabels war der große, diesen hat mir ein bekannter der sich schon einwenig damit auskennt gewechselt. Hab mal ein Bild gemacht.
 

Anhänge

  • 2017-02-14 18.11.29.jpg
    2017-02-14 18.11.29.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 121

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.531
Ort
Oberfranken
...ein bekannter der sich schon einwenig damit auskennt ....
... ein wenig sehr wenig! :mad:
So kann die Maschine nicht laufen. Lass einen Fachmann ran! Und allen anderen Forenteilnehmern würde ich raten, sich hier nicht mit weiteren Tipps aus dem Fenster zu lehnen.

Wenn ich lese, dass ahnungslose Leute sich im Sicherungskasten zu schaffen machen, geht mir die Hutschnur hoch. :mad:
 

carverandi

ww-kastanie
Registriert
22. Januar 2017
Beiträge
31
Ort
Ingolstadt
An der säge is der kleine Kraftstrom Stecker, am anderen Ende des Kabels war der große, diesen hat mir ein bekannter der sich schon einwenig damit auskennt gewechselt. Hab mal ein Bild gemacht.
Hm,

Seit wann fliegt der FI? Seit Wechsel des Steckers?
Schau mir das Bild jetzt schon ne weile an. Was er da gemacht hat kann ich nur vermuten. Hol dir einen Fachmann!

Gruß Andi
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
@TE
Besorg dir doch ein fertig konfektioniertes Kabel und probier es mal damit, die Chancen stehen nicht schlecht dass das Problem damit gelöst ist.
In dem Wissen dass es vermutlich nicht passieren wird: Ein Fachmann ist sicherlich anzuraten. Vor allem um zu überprüfen ob dein C16-Tausch in Ordnung geht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.597
Ort
Dortmund
Wenn dein FI keinen Fehler hat, bedeutet es, dass von irgendeiner Phase ein Strom gegen den Schutzleiter oder Erde fließt.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Fehler im FI = eher nicht :emoji_wink: er fliegt ja (ich hoff es ist ein 30mAh FI!)
Gerät hat vorher funktioniert,dann am Kabel/Stecker rumhantiert -> Fehlerquelle.

Lass da jemanden ran, der davon Ahnung hat! Das ist kein Spass....!

Prüf aber dennoch deinen FI! ich hab kürzlich Haus gekauft und da war ein FI mit 0,5Ah eingebaut (NEIN....KEIN SCHERZ und auch KEIN Tippfehler)! Sowas sofort auswechseln!!!
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.725
Ort
Coswig
Prüf aber dennoch deinen FI! ich hab kürzlich Haus gekauft und da war ein FI mit 0,5Ah eingebaut (NEIN....KEIN SCHERZ und auch KEIN Tippfehler)! Sowas sofort auswechseln!!!

...ist schon lustig, wie sich Forenbeiträge entwickeln. Im Eingangspost ist eindeutig ein 30-mA-Typ zu sehen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
@Falk: Ich hab an meinem Uralt-Notebook in der Werkstatt leider ein Problem mit Bildaufruf -> Sorry also dafür.
Ich wollt es nur ned unerwähnt lassen, da mir das auch nur aufgefallen ist auf Grund eines Fehlerfalles beim Umbau. Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass der FI im Sicherungskasten no ned mal annähernd dem Standard entspricht...
@Jörg: ja, das war in der Tat Mist...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.584
Alter
51
Ort
Saarlouis
Ich wär nie auf die Idee gekommen, dass der FI im Sicherungskasten no ned mal annähernd dem Standard entspricht...

Und auch dass muss wieder nicht stimmen. Wenn Dein Haus vor Juni 2007 abgenommen wurde, war die aktuelle DIN VDE 0100-410 noch nicht gültig. Erst seit diesem Zeitpunkt müssen alle Steckdosenstromkreise bis 32A, die für Laien zugänglich sind, mit RCDs ≤ 30mA geschützt werden. Wenn davor jemand einen RCD mit einem zulässigen Differenzstrom von 500mA eingebaut hat, war dies mehr als nach Norm erforderlich. Ich will jetzt hier nicht ellenlang über Bestandsschutz referieren, aber alle Anlagen, die vor Juni 2007 normenkonform ohne RCD (ausgenommen Bäder!) errichtet wurden, genießen prinzipiell Bestandsschutz.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Haus ist über 40 Jahre alt und es mag ja sein, dass da andere Normen galten, aber es schadet ja dennoch nicht - und bei alten Häusern erst recht nicht - auf sowas hinzuweisen oder?
 
Oben Unten