Tischkreissäge: Hilfe bei der Auswahl

Der Herbi

ww-pappel
Hallo Forum!

Ich bin noch relativ neu im "Hobby" Möbelbau, komme mehr vom Drechseln her.
Jetzt möchte ich aber gerne mal was Neues probieren und kleinere Möbel bauen. Beistelltischchen, Stühle, kleine Regale, sowas halt.
Da muß natürlich eine gute Kreissäge her. Aber irgendwie bin ich mit der Entscheidung überfordert und könnte etwas Hilfe oder einen Schubs in die richtige Richtung gebrauchen, da ich Baumarktware und Änfängerfehler wirklich vermeiden möchte.
Der Traum wäre die SawStop Professional Cabinet Saw SawStop - The World's Leading Maker of Safe 10-inch Table Saws Professional Cabinet Saw
Ist aber preislich recht heftig und scheinbar in Europa nicht so ohne weiteres zu kriegen. Oder hat der wer 'nen Link für mich?
Gibt es auch etwas Empfehlenswertes in der Preisklasse bis 1500 Euro. Ich möchte das ganze gleich relativ professionell und langfristig betrachtet angehen.

Wunschenswert wäre:
- Gute, einfach einstellbare Anschläge, damit ich nicht jedesmal mit dem Zollstock rumfummeln muß, wenn ich Schnitte millimetergenau platzieren will
- Da ich mitunter ein wenig Pech habe wäre es wünschenswert, wenn die Maschine recht sicher wäre (Klar, am sichersten ist es wenn ich Hellwach bin und mich nicht dumm anstelle). Muß ja nicht gleich sawstop sein, aber eine guter Kickbackschutz wäre z.B. was Feines. Die Sawstop hat da so kleine rückwärestgerichtete "Widerhaken" Gibt's sowas auch an anderen Sägen?
- Gute Absaugmöglickeit wäre wünschenswert
- Solide Qualität die es möglich macht sie noch meinen Kindern zu vererben
- Holzstärken bis mind. 9 cm sägen

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Danke und liebe Grüße!
Herbi

Dusi

ww-robinie
Die meisten im Forum schwören auf die Maffell Erika mit Einschränkungen auch die Festool CS. Die Maffel gibt es bis 85mm Schnitttiefe. Aber mit 1500 wirst du wohl eher nicht hinkommen.

Morelle

ww-nussbaum