Tischkreissäge: Hilfe bei der Auswahl

Der Herbi

ww-pappel
Hallo Forum!

Ich bin noch relativ neu im "Hobby" Möbelbau, komme mehr vom Drechseln her.
Jetzt möchte ich aber gerne mal was Neues probieren und kleinere Möbel bauen. Beistelltischchen, Stühle, kleine Regale, sowas halt.
Da muß natürlich eine gute Kreissäge her. Aber irgendwie bin ich mit der Entscheidung überfordert und könnte etwas Hilfe oder einen Schubs in die richtige Richtung gebrauchen, da ich Baumarktware und Änfängerfehler wirklich vermeiden möchte.
Der Traum wäre die SawStop Professional Cabinet Saw SawStop - The World's Leading Maker of Safe 10-inch Table Saws Professional Cabinet Saw
Ist aber preislich recht heftig und scheinbar in Europa nicht so ohne weiteres zu kriegen. Oder hat der wer 'nen Link für mich?
Gibt es auch etwas Empfehlenswertes in der Preisklasse bis 1500 Euro. Ich möchte das ganze gleich relativ professionell und langfristig betrachtet angehen.

Wunschenswert wäre:
- Gute, einfach einstellbare Anschläge, damit ich nicht jedesmal mit dem Zollstock rumfummeln muß, wenn ich Schnitte millimetergenau platzieren will
- Da ich mitunter ein wenig Pech habe wäre es wünschenswert, wenn die Maschine recht sicher wäre (Klar, am sichersten ist es wenn ich Hellwach bin und mich nicht dumm anstelle). Muß ja nicht gleich sawstop sein, aber eine guter Kickbackschutz wäre z.B. was Feines. Die Sawstop hat da so kleine rückwärestgerichtete "Widerhaken" Gibt's sowas auch an anderen Sägen?
- Gute Absaugmöglickeit wäre wünschenswert
- Solide Qualität die es möglich macht sie noch meinen Kindern zu vererben
- Holzstärken bis mind. 9 cm sägen

Würde mich wirklich über Hilfe freuen.
Danke und liebe Grüße!
Herbi

Dusi

ww-robinie
Die meisten im Forum schwören auf die Maffell Erika mit Einschränkungen auch die Festool CS. Die Maffel gibt es bis 85mm Schnitttiefe. Aber mit 1500 wirst du wohl eher nicht hinkommen.

Morelle

ww-nussbaum
Hmm, das wird schwierig, hab in der Bucht gestern eine rapid Pk 100 gesehen. Die liegt aber über deinem Budget.
Aber momentan ist in der Bucht doch das ein oder andere dabei, schau auch mal im Nachbar Forum im Marktplatz.

Gruß Martin

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

1500 Euro, vererbbar und 9cm Schnitthöher wirst du nicht in Einklang bringen.

Die Frage ist auch, wieviel Platz steht zur Verfügung? Neu oder gebraucht? Alles transportable scheidet bei deinen Ansprüchen so oder so aus.

Ich würde an deiner Stelle mal nach ebrauchten Rapit, Kölle, Ulmia oder auch Felder Maschinen ausschau halten und das Budget noch ein wenig aufstocken.

Kickbackschutz und Sawstopp sind zwar interessant, ersetzen aber in keinster Weise eine richtig gute Einweisung und das Erlernen des richtigen Umgangs mit der Maschine. Die Unfallzahlen im deutschen Tischlerhandwerk sind in den letzten 30 Jahren enorm gesunken, auch ohne Sawstopp und Widerkaken.

Diese Kickback- Haken halte ich für groben Unfug, da es damit nicht möglich ist das Werkstück ohne Weiteres wieder zurückzuziehen.

Gruß

Heiko.

maugsti

ww-kastanie
Hallo,

ich würde dann eher zu einer neuen oder gebrauchten Formatkreissäge raten.
Kitty oder Hammer sind zwar teuerer aber um einiges besser einzusetzen. Du kannst auch mal bei weibert-holzmasch.de schauen.
Bei Möbeln müssen aber auch mal Nuten, ein Falz, Konterprofiel usw. gemacht werden. Da würde ich mal über eine Kombiemaschine nachdenken. Habe mir damals eine Hammer 5-fach Kombie zugelegt und bin sehr zufrieden damit.

VG

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

die angebotene Ulmia sieht ja noch wie geleckt aus. Die Säge kann man bedenkenlos empfehlen. Wir hatten diese im Betrieb und das war ein absolut unkompliziertes Arbeitstier. Problemlos und Präzise.

Gruß

Heiko

Morelle

ww-nussbaum
Aber was mich stutzig macht ist der Fräskopf und die Profilmesser, ist die Ulmia eine 2 fach Kombi???

Gruß Martin

Sägenbremser

ww-robinie
Hallo Herbi
schönes Gerät, wenn du in der Nähe wohnst, unbedingt in Verhandlung treten, nur etwas mehr als
1500 Euro wird der Verkäufer aber erwarten. Allein das Zubehör würde ich mit 5-600 Euro schätzen.
Da die Ulmia 6000U/min dreht kannst du auf der Sägewelle auch Fräsen, Tischeinlagen sind ja auch
auf dem Bild zu sehen dazu. Ist nicht der Hit beim Fräsen, aber so gut wie mit einer Oberfräse ist das
allemal zu machen. Das mit den 220V ist nicht so ganz toll, bei 2,2kw kannst du die Absaugung nicht
an der Gleichen Steckdose betreiben, aber ich denke die haben bei Ulmia einen Drehstrommotor mit
Kondensator auf Fleischmannschaltung gebracht, so kannst du das Gerät auch auf 3-Phasen um-
rüsten, oder mit einem FU betreiben, viel Glück und sowas gibt es nicht so oft,Harald

vkr_de

ww-ulme
Präzisions Tischkreissäge Rapid PK 100

Hallo Herbi,

schau mal nach dem Link:Pulheim - Bild 8 der Kleinanzeige Tischkreissäge Rapid PK 100

Ich hatte anfangs eine Kity 618 mit Tischverbreiterung und -verlängerung. Nachdem ich sie einjustiert hatte, bin ich an den Schiebtisch gelaufen (AUA). Damit fing erneut die Einstellerei wieder an. Also nicht sehr Empfehlenswert.

Meine Nächste Säge war eine Rapid PK 100 die ist so massiv und auf kleinem Raum unterzubringen (wenn der Schiebeschlitten abgenommen wird und längs auf die Maschine gelegt wird). Ich war sehr zufrieden damit und habe einiges damit gearbeitet. Präzise Einstellungen, hohe Wiederholgenauigkeit. Es hat mir wirklich Spass gemacht, damit zu Arbeiten. Die Maschine wird seit mehr als 30 Jahren fast unverändert gebaut, das sprich doch wohl für sich. Zudem kannst Du/Deine Nachfolger sie mit Sicherheit noch mehrere Generationen weitergeben.
Sie musste dann aber einer echten Formatkreissäge (ist auch nochmal eine Stufe größer) weichen. Der neue Besitzer ist auch hier im Forum, und hat auf Nachfrage bestätigt, dass er sehr Zufrieden ist.

Beste Grüße
Volkmar

Der Herbi

ww-pappel
Hallo Forum!

Holla, so viel Informationen. DANKE! Sehr hilfreich :emoji_slight_smile:

Ich habe auf eure Anregungen hin mal im Internet ein paar Erfahrungsberichte zu verschiedenen Sägen quergelesen und die Rapid Pk 100 hört sich solide an (Ich mag Guß und Hammerschlaglack einfach *g*) und ist gebraucht im Preisrahmen.
Scheint eine relativ unverwüstliche Maschine zu sein mit der sich widerholbar exakt und angenehm arbeiten läßt. Und Ersatzteile wird's wohl auch noch 'ne Weile geben so denn nötig. Oder hab' ich was falsch verstanden?

Danke und liebe Grüße!
Herbi

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,
Scheint eine relativ unverwüstliche Maschine zu sein mit der sich widerholbar exakt und angenehm arbeiten läßt. Und Ersatzteile wird's wohl auch noch 'ne Weile geben so denn nötig. Oder hab' ich was falsch verstanden?
Was mir persönlich an der Rapid nicht so gut gefällt ist die Winkelverstellung per Hebel. Wir hatten im Betrieb eine größere Ulmia mit gleicher Verstellung. Da lobe ich mir ein Handrad. Ersatzteile zur Rapid PK100 sollten kein Problem sein, sind allerdings zum Teil recht teuer.

Gruß

Heiko

Der Herbi

ww-pappel
Hallo Forum!

Nach der netten Beratung hier habe ich jetzt eine gebrauchte Rapid PK 100 ergattert und würde gerne einen Spaltkeil nachrüsten.
Kann mir da jemand einen Schubs in die richtige Richtung geben?

Danke und liebe Grüße!
Herbi

tomkaes

ww-robinie
Oben Unten