Tischkreissäge sägt schräg

tim_1898

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
29
Ort
Erlach
Hallo zusammen


Ich hab mir vor Kurzem eine Dewalt DWE7492 gekauft.
Direkt vor dem ersten Betrieb habe ich das Sägeblatt getauscht (Freud Kombiblatt mit 40 Zähnen) und zu der Nut parallel eingestellt, sowie den Parallelanschlag leicht nach hinten öffnend eingstellt.
Zudem habe ich das Sägeblatt auf genau 90° eingestellt mit einem Winkelmessgerät.
Das Spiel der Höheneinstellung und Führung habe ich ebenso beseitigt.

Jetzt möchte ich einen Tisch bauen aus Eiche, der sollte ungefähr so aussehen: https://www.youtube.com/watch?v=hfITpBfdJLw

Die Beine wollte ich mit einer Vorrichtung schräg sägen.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Schnittkante immer etwas schräg wird, also zwischen 88.5°-89.5°
Nachdem ich alles ungefähr 5 Mal kontrolliert habe auf Winkligkeit, ist das Ergebnis immer wieder gleich schräg.
Die Beine zusammen mit der Vorrichtung sind ca. 70mm hoch.
Ich kann mir vorstellen, dass das Sägeblatt etwas vom Werkstück weggedrückt wird.
Wie seht ihr das, kann ich das irgendwie beheben?
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.120
Ort
Maintal
Moin
Die 90 Grad hast du mit dem Winkel eingestellt mit dem du auch nachher prüfst? Wenn nein könnte da schon ein Fehler drin liegen. Vermute du hast den Winkel mit einem Digitalen Gerät eingestellt und misst aber mit einem Winkel?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.566
Ort
Pécs
Ich denke den Sägeblattfehler macht jeder Anfänger weil er glaubt je mehr Zähne desto besser der Schnitt.
Mit 40 Zähnen bei 250mm Durchmesser ist das aber ein Blatt für Querschnitte.

Als Anfänger hatte ich mir mal ein Blatt mit 90 Zähnen/300mm gekauft weil ich hoffte dadurch wird was besser.
War praktisch unbrauchbar für Längsschnitte.
 

tim_1898

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
29
Ort
Erlach
Erstmal Danke für eure Hilfe.

Moin
Die 90 Grad hast du mit dem Winkel eingestellt mit dem du auch nachher prüfst? Wenn nein könnte da schon ein Fehler drin liegen. Vermute du hast den Winkel mit einem Digitalen Gerät eingestellt und misst aber mit einem Winkel?
Nein ich habe den Winkel des Sägeblattes mit dem Winkel nachgemessen
Habe auch umgekehrt versucht, die Schnittkante nachzumessen mit dem Digitalen Gerät, komme immer auf ne leichte Abweichung

Ich denke den Sägeblattfehler macht jeder Anfänger weil er glaubt je mehr Zähne desto besser der Schnitt.
Mit 40 Zähnen bei 250mm Durchmesser ist das aber ein Blatt für Querschnitte.

Als Anfänger hatte ich mir mal ein Blatt mit 90 Zähnen/300mm gekauft weil ich hoffte dadurch wird was besser.
War praktisch unbrauchbar für Längsschnitte.
Naja das Sägeblatt wird als Universal/Kombiblatt verkauft und ich habe gedacht, dass das so funktioniert, damit ich bei Querschnitten nicht das Blatt wechseln muss. Mir ist aber aufgefallen, dass ich Querschnitte sowieso lieber mit der Kappsäge mache.
Werde das mal versuchen, aber verstehe nicht ganz, wie das zu einem Winkelfehler führen kann?
 

markusonlein

ww-buche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
287
Ort
Eifel
Hallo Tim,

kann es sein, daß die Tischbeine oben schon auf Maß gesägt sind und das Kreissägeblatt am Beginn des Schnittes nur am Holz "vorbeikratzt"?
Unten hat das Blatt dann schon eine Führung im Holz und oben drückt es sich dann etwas weg.
Wenn dem so ist, dreh die Vorrichtung um, so daß das Blatt zuerst das dünnere Ende sägt und somit beim Eintritt ins Holz ins Volle sägt und beim Austritt am dicken Ende noch eine Führung im Holz hat.
Weniger Zähne sind sicher sinnvoll, aber so geht's vielleicht auch mit dem Blatt, das du da hast.

Gruß Markus
 

tim_1898

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
29
Ort
Erlach
Hallo Tim,

kann es sein, daß die Tischbeine oben schon auf Maß gesägt sind und das Kreissägeblatt am Beginn des Schnittes nur am Holz "vorbeikratzt"?
Unten hat das Blatt dann schon eine Führung im Holz und oben drückt es sich dann etwas weg.
Wenn dem so ist, dreh die Vorrichtung um, so daß das Blatt zuerst das dünnere Ende sägt und somit beim Eintritt ins Holz ins Volle sägt und beim Austritt am dicken Ende noch eine Führung im Holz hat.
Weniger Zähne sind sicher sinnvoll, aber so geht's vielleicht auch mit dem Blatt, das du da hast.

Gruß Markus
Vielen Dank für diesen Input.
Ja ich habe es so gemacht, dass ich mich langsam rangetastet habe und am Schluss nur noch wenig Holz abtrage, damit die Oberfläche sauberer kommt.
Ich werde das Morgen direkt ausprobieren zusammen mit einem 24er Sägeblatt
 

Wrchto

ww-robinie
Registriert
2. Januar 2016
Beiträge
894
Alter
53
Ort
Stockerau
Ich denke den Sägeblattfehler macht jeder Anfänger weil er glaubt je mehr Zähne desto besser der Schnitt.
Mit 40 Zähnen bei 250mm Durchmesser ist das aber ein Blatt für Querschnitte.

Als Anfänger hatte ich mir mal ein Blatt mit 90 Zähnen/300mm gekauft weil ich hoffte dadurch wird was besser.
War praktisch unbrauchbar für Längsschnitte.
Dafür hast Du seither ein Blatt für beschichtete Spanplatte, das beim Schärfdienst mit den höheren Kosten auffällt.

Also vielleicht solltest Du überlegen, Deine Eiche massiv durch Spanplatte mit Eichefurnier zu ersetzen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_grin::emoji_sob: Ich würde Dir die Eiche abnehmen, wenn es Dir was hilft :emoji_wink:
 

tim_1898

ww-kastanie
Registriert
28. Juni 2023
Beiträge
29
Ort
Erlach
Hallo zusammen

Ich habe mir nochmal etwas Zeit genommen und alle Einstellungen, die ich vorgenommen habe, nocheinmal durchgeführt, um sicher zu sein, dass sich kein Fehler einschleicht. Und siehe da, ich habe wohl den Parallelanschlag leicht schliessend eingestellt (0.2mm). Habe da wohl mit der Messuhr etwas falsch abgelesen.

Auch das digitale Messgerät ist nicht Vertrauenswürdig. Ich habe noch einmal nachgemessen und das gibt mir immer wieder einen leicht anderen Winkel heraus (ca. +-0.3°). Ich dachte das passt schon, aber ich vertraue jetzt nur noch einem Winkel, den ich auch wirklich kontrollieren kann.
Auch das Sägeblatt für Längsschnitte ist jetzt auf der Dewalt und das fühlt sich schon besser an.

Hallo,

Das wird der Fehler sein. Wird das Sägeblatt nur einseitig belastet, kann sich bei so einer leichten Säge und dünnem Sägeblatt solch ein Fehler ergeben.

Gruß

Ingo
Dieser Fehler lässt sich nicht 100%ig beseitigen, aber es ist eher im Bereich von 0.1° anstatt 1° Abweichung, also schon viel besser.
Ich denke so kann ich damit arbeiten.

Vielen Dank für eure Gedankenanstösse
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
3.120
Ort
Maintal
Ich kenne die Makita nicht. Aber bei meiner Metabo war es so, dass die Führungen ordentlich Spiel hatten. Bedeutet, voll ausgefahren konnte ich am Griff gut 1 bis 2mm rechts links Wackeln. Wenn ich mich beim Sägen nicht darauf konzentriert habe den Griff beim Sägen nach links zu drücken....
Vielleicht hast du ja auch Spiel, und nur in der Mitte nach links gedrückt
 
Oben Unten