Tischler für Wandschränkchen im Danish Modern-Stil gesucht

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem Tischler, der mir ein Wandschränkchen im Danish Modern-Stil anfertigen würde. Ich weiß leider nicht, wie verbreitet soetwas überhaupt noch gemacht wird und bitte euch deswegen um Hilfe, denn evtl. kennt ihr ja jemanden. Vor Ort (Leipzig) wäre natürlich toll, wegen der Maße würde sicherlich aber auch ein Versand gehen.

Das Schränkchen sollte Teak dunkel (furniert) sein, sollte drei gleich große zur Seite hin öffnende Klapptüren haben und besonders toll wären "integrierte" Griffe. Bei letzteren bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das der richtige Fachausdruck ist. Deswegen habe ich ein paar Links eingestellt, bei denen Foto´s abgebildet sind, auf denen man Schubladen mit solchen Griffen zu sehen sind, wie ich sie meine. Gesamtmaße ca. 120x28x35 cm (LxTxH).

http://www.pamono.de/media/catalog/product/a/o/ao0192.original.jpg

http://magasin-berlin.de/wp-content...e-Franz-Ehrlich-Hellerau-Schreibtisch-051.jpg

http://collectdesign.de/wp/wp-content/uploads/2011/03/magasin8_gal-216x313.jpg

Stabil sollte das Schränkchen jedenfalls sein, weil darin schwere Gesetzbücher stünden und man sollte es an die Wand hängen können.

Sonderlich in Mode ist dieser Stil sicherlich nicht und ich bin mir einfach nicht sicher, ob man ggf. für die Griffe irgendein besonderes Gerät braucht (ich bastle ja nur Hamstersachen aus Holz und kenne mich deswegen nicht so gut aus *schäm*), welches vielleicht nicht jeder Tischler hat. Deswegen frage ich bei euch nach, denn ihr kennt euch da einfach besser aus und habt ggf. auch eher Kontakte und wisst, wer sowas macht :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und liebe Grüße :emoji_slight_smile:
 

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
960
Ort
Gera
Liebe Elsa,

schicke Sache hast du da vor - wenn auch nur als Auftrag zu vergeben.

Mich würde es sehr reizen, aber es übersteigt wohl noch meine handwerklichen Fähigkeiten :cool: Sollte hier wohl auch garnicht antworten, bin nämlich kein Profi.

Aber schon allein der Begriff Danish Modern ist mir nen Beitrag wert, ich kannte ihn nicht und er gefällt :emoji_slight_smile:

Es wird sich bestimmt jemand finden
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Mathias, ich kann dich und Deinen Beitrag absolut verstehen! Ich könnte stundenlang von Möbeln dieser Stilrichtung schwärmen, ohne mich zu wiederholen :emoji_grin: Am faszinierendsten finde ich jedoch, wie modern diese Möbel heute noch aussehen und wie gut sie sich mit neuen Sachen kombinieren lassen. Und obwohl die Möbelstücke oft sehr groß sind (Sideboards haben oft eine Länge von 180cm +), wirken sie so leicht und elegant. Die dänischen Möbel der 60er Jahre gefallen mir auch besser als die deutsche Variante, irgendwie finde ich sie formschöner und hochwertiger. Leider sind sie aber auch deutlich teurer, wenn man nicht gerade an der dänischen Grenze lebt.

Wer also jemanden kennt, der ein solches Wandschränkchen anfertigen oder ggf. auch selbst anfertigen würde - kann gerne hier schreiben oder mir eine PN schicken :emoji_slight_smile:

Liebe Grüße
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.513
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hallo Elsa,
so ein Schränkchen zu bauen sollte für eine Schreinerei/Tischlerei eigentlich kein Problem sein. In Leipzig ist mir von Hörensagen die Manufatur Inuma bekannt, kenne sie allerdings nicht persönlich.
Vielleicht ist ja hier eine Fa. aus Leipzig vertreten.

und besonders toll wären "integrierte" Griffe. Bei letzteren bin ich mir natürlich nicht sicher, ob das der richtige Fachausdruck ist.
die sind bekannt unter dem Begriff "Aufgesetzte Griffleisten".
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
751
Alter
65
Ort
Potsdam
Ist das dann eher ein Regal?
Mit einer Tür die nach oben öffnet?
Oder zweien nach links und rechts öffnend?
 

Waidla

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2015
Beiträge
42
Ort
Remseck
Hallo Elsa, such mal nach Maik Wötzel in Grana (OT Mannsdorf), hab ihn auf einer Schulung kennengelernt - ein wirklich fähiger Mann. Ich kann später auch nach seinem Kontakt suchen.
Viele Grüße, Nick
 

Elsa

ww-kiefer
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
52
Vielen Dank für die Antworten :emoji_slight_smile:

@kgb007:
Eine Hängeschrank - also wie ein Küchenhängeschrank nur eben nicht ganz so hoch, sodass von der Höhe und Breite in den Schrank dann Bücher bis A4-Format passen. Rechteckiger Korpus mit zur Seite hin öffnenden Türen und senkrechten Griffleisten.

@Waidla:
Vielen Dank für den Tipp - werde ich mir im Hinterkopf behalten. Mir wurde jetzt im Forum schon von einem User weitergeholen, befinden uns quasi in der Planung. Aber sollte das aus irgendeinem Grund nichts werden oder für spätere Projekte, dann habe ich ja eine Adresse, an die ich mich wenden kann.

Ich möchte mich noch einemal ganz herlich für die liebe Hilfe hier bedanken! Als Laie ist man darauf wirklich angewiesen - ich wusste nicht, ob man für Danish Modern -Möbel "besondere" Gerätschaften braucht, die meiten Schreinerstücke, die ich gesehen habe, waren moderner und von der Form her so geradlinig.
Ein bisschen schwermütig macht mich das ja schon, so gerne würde ich solche Sachen auch selbst machen können, wie ihr es könnt. Aber da fehlt es mir an Wissen, Erfahrung und Equipment - bei uns in den Keller wurde in den letzten Monaten 3x eingebrochen und das wenige Werkzeug, das ich hatte, gestohlen (Dekupiersäge, Stichsäge, Standbohrmaschine, Gerungssäge und Oberfräse). Deswegen wird das auch in nächster Zeit nichts mehr werden, denn die Wohnung als solche ist viel zu klein, um dort noch zig Gerätschaften unterzubringen. Wie auch immer, bewahrt eurer Hobby/euren Beruf, denn es ist wunderschön, mit Händen etwas erschaffen zu können!

Liebe Grüße
 
Oben Unten