Tischler im Ausland

Guest

Gäste
ich bin frischer Tischlerlehrling (21 J.).<br>Durch google.de bin ich auf Euch gekommen. Nach meiner bestandenen Gesellenprüfung möchte ich auf jeden Fall für einige Zeit ins Ausland gehen und, wenn möglich, dort als Tischler arbeiten. Wenn es soweit ist, werde ich mir auf jeden Fall Eure Infos zur Hilfe nehmen, die ja auf den ersten Blick schon recht interessant erschienen. <br>Jetzt würde ich gerne wissen, ob Ihr auch Infos habt über Möglichkeiten, während der Lehrzeit (im Urlaub) im Ausland als Tischler zu arbeiten. <br>Ich würde mich freuen von Ihnen zu hören.<br>

michael

cheffe
Teammitglied
Das Tr@nsNet verknüpft europäische Einrichtungen, die Betriebspraktika im Ausland vermitteln und fördern. Die Online-Datenbank von Tr@nsNet wendet sich weniger an diejenigen, die selbst einen Praktikumsplatz suchen, als an Institutionen, die sich mit Auslandspraktika befassen.<br>Link:www.dfjw.org<br>Handwerker, die landesspezifische Techniken kennenlernen und ihre Fremdsprachenkenntnisse verbessern wollen, können das europäische Austauschprogramm «Stages EuropéenS en Alternance dans les Métiers» nutzen.<br>Link: www.sequa.de<br>Tipps zur Planung des Auslandspraktikums.<br>Link: www.sequa.de/tips.html<br>

Korn

ww-kastanie
Hallo Gast,<br>ich war 8 Monate in der Schweiz. Über eine Angzeige im Holz-Zentralblatt das mir ein Kollege geben hat der dann etwas später nach Kanada ging für 11/2 -2 Jahre. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit über das Arbeitsamt über die Auslandsvermittlung. Du mußt DIch entscheiden wo Du hin willst oder nimmst Du was Du kriegen kannst? In Frankreich gab es auch eine Möglichkeit, da werden dann Abends sogar noch Lehrgänge gemacht das ging soweit ich noch weiß von Köln aus. Ich bin des Französisch nicht mächtig. Aber ein Lehrling aus Heidelberg hat das gemacht der hatte Abitur.<br><br>Wenn Du noch weitere Informationen brauchst dann &nbsp;melde Dich mal vielleicht finde ich noch etwas.<br><br>Beste Grüße<br><br>Dieter

Oben Unten