HolzwurmCH
ww-pappel
hmm das Thema mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, eine richtig Tolle Antwort hab ich aber im Netz bislang für mein Anliegen nicht gefunden.
Ich renoviere gerade mein Badezimmer von Grund auf neu
Auf eine bestehende Blockwand habe ich eine Lattung angebracht und darauf soll nun eine Tischlerplatte oder eine 3-Schicht Platte vollflächig verschraubt werden.
Dies aus dem Grund, weil die Badezimmermöbel alle hängend montiert werden ohne Bodenkontakt. Diese Möbel sind vom Schreiner aus Massivholz gefertigt worden und entsprechend schwer...
Frage ist nun, welches Material soll ich nun für die Platte wählen:
19 mm Tischlerplatte oder reicht eine 19 mm 3-Schichtplatte?
Es geht ja hier vor allem um die Ausreissfestigkeit der Schrauben.
2te Frage, lohnt es sich die Platten zu nuten um die Festigkeit zu erhöhen?
Wäre nett wenn der eine oder andere Fakten dazu hat.
Besten Dank!
Holzwurm CH
PS: Das ganze hat natürlich auch einen finanziellen Hintergrund: Die Tischlerplatte kostet hier etwa 26 € / m2 (IF20) die 3-Schicht Platte Fi/Ta etwa 21 € / m2 (AW100 Qualität C)
Ich renoviere gerade mein Badezimmer von Grund auf neu
Auf eine bestehende Blockwand habe ich eine Lattung angebracht und darauf soll nun eine Tischlerplatte oder eine 3-Schicht Platte vollflächig verschraubt werden.
Dies aus dem Grund, weil die Badezimmermöbel alle hängend montiert werden ohne Bodenkontakt. Diese Möbel sind vom Schreiner aus Massivholz gefertigt worden und entsprechend schwer...
Frage ist nun, welches Material soll ich nun für die Platte wählen:
19 mm Tischlerplatte oder reicht eine 19 mm 3-Schichtplatte?
Es geht ja hier vor allem um die Ausreissfestigkeit der Schrauben.
2te Frage, lohnt es sich die Platten zu nuten um die Festigkeit zu erhöhen?
Wäre nett wenn der eine oder andere Fakten dazu hat.
Besten Dank!
Holzwurm CH
PS: Das ganze hat natürlich auch einen finanziellen Hintergrund: Die Tischlerplatte kostet hier etwa 26 € / m2 (IF20) die 3-Schicht Platte Fi/Ta etwa 21 € / m2 (AW100 Qualität C)