Tischler- oder 3-Schicht Platte?

HolzwurmCH

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Wallis
hmm das Thema mag dem einen oder anderen bekannt vorkommen, eine richtig Tolle Antwort hab ich aber im Netz bislang für mein Anliegen nicht gefunden.

Ich renoviere gerade mein Badezimmer von Grund auf neu

Auf eine bestehende Blockwand habe ich eine Lattung angebracht und darauf soll nun eine Tischlerplatte oder eine 3-Schicht Platte vollflächig verschraubt werden.

Dies aus dem Grund, weil die Badezimmermöbel alle hängend montiert werden ohne Bodenkontakt. Diese Möbel sind vom Schreiner aus Massivholz gefertigt worden und entsprechend schwer...

Frage ist nun, welches Material soll ich nun für die Platte wählen:
19 mm Tischlerplatte oder reicht eine 19 mm 3-Schichtplatte?
Es geht ja hier vor allem um die Ausreissfestigkeit der Schrauben.

2te Frage, lohnt es sich die Platten zu nuten um die Festigkeit zu erhöhen?

Wäre nett wenn der eine oder andere Fakten dazu hat.
Besten Dank!
Holzwurm CH

PS: Das ganze hat natürlich auch einen finanziellen Hintergrund: Die Tischlerplatte kostet hier etwa 26 € / m2 (IF20) die 3-Schicht Platte Fi/Ta etwa 21 € / m2 (AW100 Qualität C)
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
werden die wände noch gefliest?
es sollten auch 22mm osb platten ausreichen und dort wo nacher die schränke hängen ein kantholz als zusätzliche verstärkung hinter die osb platten schrauben, wo dann die schränke daran befestigt werden,
hab ich bei uns im bad auch gemacht bis jetzt hat sich da nix bewegt, vorrausgestzt deine unterkonstruktion ist gut im mauerwerk verankert


gruß
 

HolzwurmCH

ww-pappel
Registriert
8. Mai 2007
Beiträge
9
Ort
Wallis
auf die 3-Schicht-Platte werde ich noch eine Gipskartonplatte für den Sanitärbereich zu schrauben, darauf wird dann gefliest.
Betreff Leisten, hmm naja dann müsste ich ja noch ausrechnen, wo da Zeug später hängen wird :emoji_slight_smile:
Ausserdem sind die OSB Platten preislich etwa im selben Rahmen... Billiger sind die jedenfalls nicht.

Hast du den direkt auf die OSB Platte gefliest? Wir haben im alten Badezimmer Fliesen auf Spanplatten (vom Vorbesitzer). Das war besonders im Bereich der Badewanne niggs gut...

Unterkonstruktion ist übrigens eine Lattung 100 x 60 mm alle 39 cm eine Toproc Schrauben. Ich denke das wird halten :emoji_slight_smile:
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Unterkonstruktion ist übrigens eine Lattung 100 x 60 mm alle 39 cm eine Toproc Schrauben. Ich denke das wird halten
das sollte halten :emoji_wink:

habe überall rigipsplatten, aber nur dort wo das wc und die schränke hängen osb an der kompletten wand als verstärkung montiert.

zu deiner 2ten frage, solltest du dich doch für tischler oder 3schichtplatten entscheiden wäre das sinnvoll, das du an den stößen einen ebene fläche hast und nichts hervorsteht, wenn du die rigipsplatten draufschraubst, sonst wölben die sich und das sieht nachher wenn's gefliest ist schei** aus, da merkste jeden buckel in der wand gerade bei großen fliesen, kannst da nix, oder nur sehr schwer mit fliesenkleber ausgleichen.
osb platten gibts auch als NF


gruß
 
Oben Unten