Tischler-, Stab-, Stäbchen- und Paneelplatte

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Hallo, Fachleute,

wäre sehr nett, wenn ihr mir den genauen Unterschied zwischen den einzelnen Werkstoffen erklären könntet.
Folgendes habe ich schon herausfinden können:
Tischlerplatte ist ein Sperrholz, das aus einer Mittellage und zwei Sperrfurnieren besteht. Kann entweder als Stab- oder Stäbchenplatte ausgeführt werden. Die Mittellage der Stabplatte besteht sichtlich aus Stäben, während die der Stäbchenplatte sich aus Furnieren zusammensetzt, wobei beide Varianten 3- und 5-schichtig erhältlich sind.

Fragt sich eigentlich nur, was man als Paneelplatte bezeichnet?

Danke!

Christian

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

also wenn ich mit dem Begriff Paneelplatte google komme ich auf Seiten wie Knaufund auch anderes in Sachen Innenausbau. Würde dann mal sagen das es sich dabei um nen anderen Ausdruck für ne Gipskartonplatte handelt vielleicht vom Format so groß oder klein das sie von einem Mann (ähnlich einer Paneele) gehändelt werden kann.

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Original geschrieben von Indschenör
Hi,

warum hast'e eigentlich gefragt, wenn Du's längst weisst?

Gruß

Ich wusste es ja nicht bzw. weiß ich es auch jetzt noch nicht.
Die Tatsache, dass zwei im Handel Bezeichnung für ein und dasselbe Produkt verwendet werden, heißt doch nicht, dass dies auch fachlich korrekt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Josef Ries

ww-kastanie
Hallo Christian,
in Austria sind das vieleicht Paneelplatten, dort sind Treppen auch Stiegen, bei meinen Holzhändlern gibts bei dem Begriff nur Achselzucken.

Woodbutcher-Christian

ww-nussbaum
Original geschrieben von Josef Ries
Hallo Christian,
in Austria sind das vieleicht Paneelplatten, dort sind Treppen auch Stiegen, bei meinen Holzhändlern gibts bei dem Begriff nur Achselzucken.

Hallo, Josef,

danke für deinen Hinweis. Diese Vermutung ist mir auch schon gekommen, doch als ich dann in einem Katalog Tischler- und Paneelplatten sah, war ich wieder verunsichert.

Wie auch immer, danke für eure Hilfe!
Ggf. kann ich einen Holzhändler kontaktieren und diesen befragen.

Herzliche Grüße

Christian

Oben Unten