tischlerausbildung für behinderte jugendliche

kaffeefreund

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
gernrode/Harz
hallo freunde des holzes,
wir bereiten die ausbildung von körperbehinderten jugendlichen ( hauptsächlich sprach- + hörbehindert, 12-20J) in VIETNAM vor.
Das projekt ist bestätigt und die ausrüstung unterwegs.
Daneben, das wir auch einen rüstigen senior suchen, der mit der ausbildung von behinderten tischlern erfahrung hat,
sind wir interessiert an ausbildungsmaterial für diesen zweck.
Danke für eure hinweise + wenn möglich, weitersagen...
grüße vom kaffeefreund.
 

Anhänge

  • DSC03631.JPG
    DSC03631.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 56

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Ich verweise mal auf die BG 'Schriften' bezüglich der Maschinen bzw die darin enthaltene Gefahrenerklärung.

Zumindest hab ich das jetzt als 'Ausbildungsmaterial' verstanden...
 

kaffeefreund

ww-pappel
Registriert
17. Dezember 2009
Beiträge
8
Ort
gernrode/Harz
ja wir denken auch in diese richtung. vielleicht gibt es bildmaterial, pictogramme, etc. über ausbildungsschritte.
Da die verständigung schwierig ist ( kein vietnamesisch, keine dolmetscher, sprach- + hörbehinderung) denke ich, ist die visuelle übertragung der lehrinhalte ein guter weg..
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
530
Ort
Unterfranken
Wie schaut's mit Videos aus (eigene, YouTube) ?

Wäre das nicht auch ein gutes Medium, oder fehlt dafür das Equipment?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Mal ganz abgesehen von der Beeinträchtigung, aber ohne Sprachkenntnisse bzw Sprachmittler wird das doch wohl etwas schwierig werden. Das merkt man schon hier mit den ukrainischen Jugendlichen...
 

Christoph1981

ww-eiche
Registriert
1. März 2023
Beiträge
389
Ort
Castrop-Rauxel
Hallo, es gibt doch hier im Land Betriebe, die sich auf diesem Gebiet auskennen. Vielleicht mal Kontakt aufnehmen? Beispielsweise
https://www.cjd.de/de
Viel Erfolg bei eurem Vorhaben, eine echte Herausforderung:emoji_wink:

Grüße aus dem Ruhrgebiet
Christoph
 

rjfaeth

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
Ort
Überlingen
Bei so einer Anfrage, wären mehr Infos sinnvoll.
Zuerst über eure Initiative: Wer seid ihr? Trägerschaft? Referenzen (website)? Kooperation vor Ort?
Welche Ausbildungsziele bestehen? - auch im Hinblick auf die vietnamesischen Abschlüsse? Warum ist der Altersunterschied der "Jugendlichen" (?) von 12 - 20 Jahren so sehr groß? usw. usw. ...
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Bei so einer Anfrage, wären mehr Infos sinnvoll.
Zuerst über eure Initiative: Wer seid ihr? Trägerschaft? Referenzen (website)? Kooperation vor Ort?
Welche Ausbildungsziele bestehen? - auch im Hinblick auf die vietnamesischen Abschlüsse? Warum ist der Altersunterschied der "Jugendlichen" (?) von 12 - 20 Jahren so sehr groß? usw. usw.

Was hat das denn grundsätzlich mit seiner Suche nach Ausbildungsmaterial zu tun?
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.559
Ort
Halle/Saale
Zur Suche selbst sicher nichts, aber er will das Material im Ausland nutzen. In vietnamesisch wird es sowas sicher nicht geben, europäisches müßte man dann wohl in die Landessprache konvertieren, wenn man schon nicht selbst diese spricht, oder einen Sprachmittler zur Verfügung hat. Und die Nachfrage nach dem Fragenden ist auch gerechtfertigt, denn aus einer Nutzung und sprachlichen Bearbeitung ergäben sich wohl urheberechtliche Nachfragen?
 

mj5

ww-robinie
Registriert
5. Dezember 2004
Beiträge
914
Ort
Calgary
N' Abend namenloser Kaffeefreund!

Bei so einer Anfrage, wären mehr Infos sinnvoll.
Zuerst über eure Initiative: Wer seid ihr? Trägerschaft? Referenzen (website)? Kooperation vor Ort?
Das fett gedruckte taete mich auch interessieren.
Vielleicht kenn ich wen, er wen kennt...
 

rjfaeth

ww-pappel
Registriert
25. August 2003
Beiträge
12
Ort
Überlingen
Was hat das denn grundsätzlich mit seiner Suche nach Ausbildungsmaterial zu tun?
Da steht noch: "das wir auch einen rüstigen senior suchen, der mit der ausbildung von behinderten tischlern erfahrung hat"
Ich schreibe das als rüstiger Rentner (Schreinermeister), der langjährige Erfahrung mit der Beschulung von behinderten Jugendlichen hat - und letztes Jahr in Japan und Südkorea unterwegs war.
Got it?
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Da steht noch: "das wir auch einen rüstigen senior suchen, der mit der ausbildung von behinderten tischlern erfahrung hat"
Ich schreibe das als rüstiger Rentner (Schreinermeister), der langjährige Erfahrung mit der Beschulung von behinderten Jugendlichen hat - und letztes Jahr in Japan und Südkorea unterwegs war.
Got it?

Dann solltest das gleich klar kommunizieren, *WIESO* Du das wissen willst.
Got it?
 
Oben Unten