Tischlerplatte als Sockelleiste für Küche geeignet?

Mitglied 119177

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Servus,
ich hab´ tatsächlich noch nie Tischlerplatte verarbeitet - ist irgendwie immer an mir vorbeigegangen; deswegen brauche ich bitte mal Euren Rat.

Ich muß für unsere Küche (Front aus Birke Vollholz) einige Meter neuer Sockelleisten fertigen, die auch noch überdurchschnittlich hoch (die Leisten also "breit") sind. Mangels günstiger Spanplatte mit Birkedekor (das Zeug kostet in den Baumärkten so viel wie Tischlerplatte) frage ich mich, ob ich statt Spanplatte (die ich ohnehin eher für Sondermüll halte) nicht Tischlerplatte Birke verwenden könnte; anschleifen, lasieren und mit einer Kunststoff-Sockeldichtung unten abschließen. Geht das oder fallen mir Tischlerplatten-Streifen in größerer Länge (bis zu 2m) wegen der Kleinteiligkeit der inneren Schicht vermutlich auseinander? Rückseitig würde ich gerne noch eine Nut einfräsen, um Halteklammern zu befestigen; ich kann ggf. aber auch Klammern verschrauben, wenn die Nut durch die Deckschicht die Stabilität ruinieren würde. Alternative zu Tischlerplatte wäre dann das teurere MPX, was ich irgendwie für Verschwendung halte und was mit der Standardbreite 15mm dann wieder zu dünn ist für die üblichen Sockeldichtleisten...

Danke, beste Grüße
Chris
 

Johannes

ww-robinie
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Hallo Chris,
bei Tischlerplatte muß man sich überlegen, wie man die Kante gestaltet. Bei Multiplex gefällt vielen (auch mir) die Kante, bei Tischlerplatte ist das so nicht sinnvoll. Da muß also eine Kante drauf. Ansonsten sehe ich da keine technischen Hindernisse.

Es grüßt Johannes
 

wirdelprumpft

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Oberflächenbehandlung mit Lack?
Es gibt Tipla in Stab und Stäbchen - Mittellage - sollte aber bei beiden Varianten funktionieren
warum sollten die brechen bei 2m - die Mittellage läuft wie das Deckfurnier -
bei Tipla zeichnet sich im laufe der Jahre gerne die Stäbe ab - spielt bei Sockel allerdings keine Rolle
bei Tipla mit MDF-Deck ist das besser ….
 

Wolfgang EG

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Kein Profitipp, aber wie ich ein ähnliches Problem gelöst habe: Bei der Renovierung in einem alten Haus mussten die teilweise stark beschädigten Sockelleisten raus. Auch hier war guter Rat teuer ... Die Sockelleisten waren wohl aus Nadelholz, würde ich sagen. Abmessungen: 35x55 mm, also rechte Klopper. Im einschlägigen Handel war nichts oder nichts Bezahlbares zu bekommen.

Lange Rede, kurzer Sinn – ich habe Dachlatten genommen. CE-DIN 4074-1, roh, 40x60 mm. Runter auf das benötigte Maß gehobelt. Die Qualität dieser Latten war recht gut, kaum Äste oder Fehlstellen. Das linke Profil im Bild ist es dann geworden, weil ziemlich dicht am Original. Mittlerweile sind da schon etwa 75 lfd. Meter verbaut.

20211221_143821.jpg

Wolfgang

PS: Die anderen Profile sind Tests. Ich habe mal verschiedene Fräser probiert ...
 

Flyer01

ww-esche
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Hallo Chris,
bei Tischlerplatte muß man sich überlegen, wie man die Kante gestaltet. Bei Multiplex gefällt vielen (auch mir) die Kante, bei Tischlerplatte ist das so nicht sinnvoll. Da muß also eine Kante drauf. Ansonsten sehe ich da keine technischen Hindernisse.

Es grüßt Johannes
Bei einer Sockelleiste für die Küche stellt sich die Frage nicht. Da sieht man keine Kante.
 

Mitglied 119177

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Ach top, herzlichen Dank Euch allen! Die Idee mit den gefrästen Dachlatten ist auch nicht übel, merke ich mir mal für schmalere Leisten vor. M.E. dürfte Tipla weniger Verzug aufweisen über größere Längen; die üblichen Fußleistenclips halten die Leisten ja nur an den Sockelfüßen fest, aber wohl eher nicht "in Form"; da nehme ich dann für die Küche wohl eher Tipla. Danke auch für den Hinweis auf den Verlauf der Mittellage! Die beiden benötigten Außenecken werde ich auf Gehrung sägen, wenn das mit Tipla geht, und mit Dominos zusammenstecken; andernfalls schneide ich mir ´ne dünne Lage Deckfurnier von einem Reststück und verleime das auf die sichtbare Stirn der Leisten.

Lasieren will ich nur als einmalige "Farbanpassung", die Küche ist über die Jahre schön honigfarben geworden, deshalb würde ich mal versuchen, mit einer ganz leichten Lasur farblich "nachzuhelfen". Als Endlack werde ich Contura Aqua Solid verwenden, das Zeug verwende ich immer für unser Wohnzimmerparkett und inzwischen auch für die Beschichtung von MPX; lässt sich top verarbeiten mit einer Lackwalze, ist hart, trotzdem flexibel und läßt sich mit Festool Granat 400 klasse polieren.
Beste Grüße
Chris
 

Mitglied 119177

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warum sollten die brechen bei 2m - die Mittellage läuft wie das Deckfurnier -
Ich hab´ mir das jetzt mal im Baumarkt angesehen - die Mittellage läuft quer zum Deckfurnier. Ich würde die 2,5 x 1,25-Platte gerne längs verwerten, die Mittellage läuft dann längs der Fußleiste; ich hätte dann etwaige Fügekanten des Deckfurniers senkrecht. Das sollte optisch vorteilhaft sein und ohnehin mechanisch stabiler, richtig?
Danke, Grüße
Chris
 

wirdelprumpft

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3 Möglichkeiten
1. streifen mit 2500x100 = Furnier senkrecht- Mittellage waagerecht
2. Streifen mit 1250x100 = Furnier waagrecht- Mittellage senkrecht
3. Streifen mit 2500x220 beim örtlichen Schreiner furnieren lassen sofern der Birke/Ahornfurnier hat
tipla wäre bei 1250x100 immer noch stabil genug für Küchensockel - bei 19er Platte
was einem da optisch gut gefällt ist Geschmacksache
 
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