Tischlerplatten Profil erstellen

Das_Relikt

ww-pappel
Registriert
10. August 2019
Beiträge
3
Ort
Falkenfels
Hallo zusammen,

Ich habe bereits einige Projekte mit Massivholz oder Leimholz abgeschlossen. Für das nächste Projekt soll nun eine Tischlerplatte verwendet werden. Für gerade Flächen ist dies auch vollkommen selbsterklärend. Auch bei angefasten Kanten (Vollholzanleimer verwendet) ist mir das Vorgehen klar. Jedoch sieht man bei Möbeln häufig verschnörkelungen oder größere Profile (siehe Bild). Auch für Vertiefungen in der Platte muss eine Lösung her. Ist hier die Tischlerplatte das die richtige Wahl (Profil schneiden und neu furnieren?). Bei sehr engen Fräsungen ist das neu furnieren jedoch auch schwierig. Wie ist hier das richtige Vorgehen?
 

Anhänge

  • 20190810_135513.jpg
    20190810_135513.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 76

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
19.024
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei größeren Löchern kann man dann danach eine Furnierkante aufleimen bei kleineren die sichtabr bleiben wird es problematischer.
Der Schreienr hat es da einfacher. Tasche größer ausfräsen Massivholz einsetzen kalibrieren ( Planschleifen in der Breitbandschleifmaschine) , überfurnieren und dann den passenden Ausschnitt herausfräsen. Ebenso bei stärkerer Profilierung der Kante -> breiterer Anleimer.
Bei nachträglichem "verkleiden" der Schnittkante könnte man zusätzlich einen Zierfalz zwischen Anleimer und Plattenmaterial machen oder eine Minifase. Hab ich so beim Gesellenstück gemacht da Furnier eine andere Farbe wie die Anleimer hat.
 
Oben Unten