Tischoberfläche härten

gmevi

ww-pappel
Hallo.

wir haben u.a. eine massive Eßtischgruppe aus Eiche mit 6 Stühlen der Optik wegen in mattweiß lackiert.
Im Baumarkt wurde uns dafür ein Universallack auf Acrylbasis empfohlen. Die alte Klarlackschicht wurde fast vollständig vorher abgeschliffen.
Optisch sehen die Möbelstücke toll aus. Nach 3 wöchigem Gebrauch sind jedoch auf der Tischoberfläche die ersten Gebrauchsspuren zu sehen.
U.a. sieht man, dass heiße Tassen Ringe hinterlassen, Rotweintropfen sind nicht mehr entfernen lassen, usw.

Wie kann ich die Oberfläche nachträglich härten? Gibt es einen Klarlack der sich mit dem jetzigen Decklack auf Acrylbasis verträgt und Schutz bietet?

Über sachkundige Ratschläge würde ich mich sehr freuen
Gruß
Gerd

Eurippon

ww-robinie
Mahlzeit...
Nun ja, mit dem Universal-Acryllack ist das so eine Sache; falsch beraten würde ich da sagen. Tischen ist die Abnutzung ähnlich wie auf dem Fussboden. Besser wäre da Acryllack für Treppen und Parkett gewesen. Ist abriebfest (damit auch für Gebrauchsspuren auf Tischen) und Hitzebeständiger. Relativ alkoholfest ist er zudem auch noch.
Leider bringt das nix wenn man jetzt diesen Lack auf den alten aufbringt. Die untere Schicht ist weich; die obere ist hart. Da kann sich selbst der Laie ausmalen was dann passiert.
Glaube es bleibt wohl leider nix anderes übrig, als den alten Lack wieder runter und dann mit Parkettlack auf Wasserbasis (Acryl) zu behandeln. Mehr fällt mir leider nicht ein....

Hoffe geholfen zu haben...

raftinthomas

ww-robinie
Grundsätzlich möchte ich mich meinem Vorredner anschliessen.
ABER ich würde auf keinen Fall irgendeinen Acry oder Fussbodenlack nehmen, sondern nur einen hochwertiegn, 2-komponentigen PUR-Lack, zB. von Zweihorn.

Eurippon

ww-robinie
Moin; sicherlich ist ein PUR Lack besser. Es ging aber darum, dass er Acryllack alleine besser verarbeiten kann. Wenn er einen Schreiner um die Ecke hat, kann dieser natürlich den Tisch lackieren. Die Vorarbeit (Abschleifen) kann gmevi natürlich schon selbst erledigen um Geld zu sparen. Aber um eine gute Oberflächenqualität zu erhalten, sollte der Tisch schon wie gesagt beim Spritzen vor einer Abzugsanlage stehen....

Trotzdem gutes Gelingen und Kopf hoch...

Oben Unten