Tischplatte 3 cm welche maximale Riegelbreite bei Seitenbrettern?

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
87
Ort
Bochum
Hallo Zusammen,

ich möchte einen kleinen klassischen Massivholztisch mit Zarge bauen, Das Endmaß ist 140 x 75 cm.
Die Optik der Platte soll sehr Ruhig sein. Ich habe dazu astfreie Eiche gekauft. Die Platte soll am Ende
3 cm stark werden.

Irgendwo im Netz habe ich gelesen, dass eine ruhige Optik auch durch breite Riegelverleimung
entsteht. Also habe ich meine Eiche gestern in 12 cm breite Hölzer geschnitten bzw. aufgetrennt
und schon mal auf 4 cm vorgehobelt. Und jetzt bin ich verunsichert.

So wie es aussieht, besteht mein Holz überwiegend aus Seitenbretter. Alle Jahresringe
sind sehr flach wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Und nun frage ich mich, ob ich 12 cm Riegel
zu einer 3 cm Platte verleimen kann ohne dass die sich später sehr verzieht?

Welche Breite würdet ihr aus den Riegeln empfehlen damit die Platte sich am Ende nicht verzieht?

Wichtig ist mir dabei, dass die Platte sich am Ende deutlich von einer industriell hergestellten Platte
unterscheidet, da ich ja sonst direkt eine Leimholzplatte in Eiche hätte kaufen können.

Danke für Euere Zeit und Expertise im Voraus.
Max.
 

Anhänge

  • IMG_4491.jpeg
    IMG_4491.jpeg
    195,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_4490.jpeg
    IMG_4490.jpeg
    197,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Garantie wird es nicht geben. Wenn du aber Zargen hast, wird das schon klappen mit den 12cm. Schmaler sieht nicht schön aus.

Du hast jetzt rechte und linke Seite immer getuascht, du kannst noch gucken, dass im Stoss Splint an Splint und Kern an KErn liegt.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.430
Ort
Ebstorf
Hallo,

exakt gleiche Riegelbreiten haben vor allem Industrieplatten. Üblicher Weise besäumt man die Bretter und teilt sie in der Mitte. Da können auch konische Bretter entstehen. Nun wird gestürzt verleimt, Kernseite an Kernseite, Splintseite an Splintseite, aber wie gesagt gestürzt. Ich verlinke noch ein Filmchen dazu.
Neben dieser reinen formalen Vorgehensweise ist natürlich auch auf das Maserbild der Platte zu achten.
Ich lege die äußeren Lamellen möglichst mit der rechten Seite nach oben, so können sich die Außenkanten der Tischplatte beim Nachtrocknen nicht nach oben ziehen.

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.592
Ort
Pécs
Die Breite der einzelnen Lamellen ist doch lediglich von dem Holz anhängig das Du hast.
Immer so breit wie möglich und immer in der Mitte getrennt.
Wenn Dein Holz breit genug ist reichen da 4 Riegel aus.
Je breiter desto edler...
 

Holzfragen

ww-nussbaum
Registriert
29. Oktober 2021
Beiträge
87
Ort
Bochum
Vielen Dank für die Antworten und das interessante Youtube Video. Ich werde die Riegel bei diesem Projekt 12 cm in der Breite lassen und gestürzt verleimen. Und beim nächsten Projekt die Bohlen in der Mitte auftrennen und Bohle für Bohle individuell entscheiden.

Sagt man übrigens zu dieser Vorgehensweisen eigentlich "Werkstoffgerecht verleimen"? Irgendwo im Forum habe ich mal zum Verleimen "Werkstoffgerecht" gelesen. Wusste aber nichts damit anzufangen.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Vielen Dank für die Antworten und das interessante Youtube Video. Ich werde die Riegel bei diesem Projekt 12 cm in der Breite lassen und gestürzt verleimen. Und beim nächsten Projekt die Bohlen in der Mitte auftrennen und Bohle für Bohle individuell entscheiden.

Sagt man übrigens zu dieser Vorgehensweisen eigentlich "Werkstoffgerecht verleimen"? Irgendwo im Forum habe ich mal zum Verleimen "Werkstoffgerecht" gelesen. Wusste aber nichts damit anzufangen.
Google mal nach Verleimregeln. Die besagen genau das was andere schon geschrieben haben. Also Kern an Kern und Splint an Splint, und gestürzt.
MfG Pauli
 
Oben Unten