Tischplatte aus Eiche

slash

ww-pappel
Hallo ich hatte mir vor ca. 3 Jahren einen Schreibtisc von IKEA gekauft. Sehr solide Unterkonstruktion aus Stahl.

Nun möchte ich gaz gerne die Tischplatte austauschen und auch vergrößern.

Ich dachte an eine Tischplatte aus Buche (vielleicht Multipelx oder Eiche) 0,85m x 2,00m.

Die Tischplatte in Buche soll 130, die Eichenplatte 350 Euro kosten.

350 Euro ist da schon der Hammer, aber von der Optik wäre das ok.

Die Platte hätte ich auch gerne an den Kanten abgerundet und dachte an den Kauf einer Oberfräse.

Könnt ihr mir vielleicht bei meinen Ünerlegungen helfen?

Danke.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

zur Auswahl stellst du dir also Buche, Buche Multiplex und Eiche.
Was du letztendlich nimmst sollte in erster Linie mal von der Optik abhängen und zwar so das es zum rest der Einrichtung passt. Je nach Oberflächenbehandlung kann der Ton auch variieren. Das sollte man vorab klären.
Als Material beim Holz sprechen Sie denke ich von Leimholz aus dem Fachhandel. Schauen sie sich die Platte genau an und achten sie auch darauf ob sie nicht rund ist.
Thema Oberfräse: wenn Sie die Oberfräse nur für diese einemal benötigen würden, am besten lieber nen örtlichen Schreiner fragen, sollte nicht die Welt kosten (zumindest günstiger als ne Oberfräse für den einmalgebrauch). Planen sie öfter als Heimwerker tätig zu werden schauen sie sich im Fachhandel um (Baumärkte sind für mich kein Fachhandel). Die meisten Handwerker setzen auf die Oberfräsen von ELU/Dewalt bzw Festool. Beide Marken sind nicht unbedingt als günstig zu bezeichnen, aber gerade einen Oberfräse ist ein sehr universelles Werkzeug und man kann damit auch sehr exakt arbeiten, vorausgesetzt es läßt durch genau Einstellungen und Führungen ein solches genaues Arbeiten zu. Die erforderlich Leistung der Maschine hängt z.B. von der größe der Rundung ab die sie fräsen wollen. für 2-3 mm Rundungen tut es sicher eine kleien Maschine mit 300-400 Watt. Für einen Rundung mit 22mm radius würde ich selbst bei 900-1100 watt leistung in zwei Durchgängen fräsen (bei Buche). Ach so wenn sie dann schon einen gute Maschine kaufen sparen sie nicht am Werkzeug
(Fräser). Die häufig anzutreffenden Fräsersätze sind ihr Geld selten Wert. Mir ist ein solcher Fräser (radius 6 mm) mal bei einem Ast in Fichtenholz gebrochen und um die "Ohren" geflogen .

slash

ww-pappel
Um die Platte abzurunden was für einen Fräser nimmt man da denn sinnvoller Weise. Die Platte ist entweder 20 oder 25mm stark.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

als Tischplatte würde ich mindestens 25 mm vorschlagen.
Die Größe der Rundung ist Geschmackssache. Ich nutze meist den 6mm Radius Fräser, wie gesagt persönliche Vorliebe.

e.brüchert

ww-eiche
moin,

also für eine einzelne Tischplatte von 200 x 85 cm würd ich mir weder `ne Oberfräse noch sonstwas kaufen.
Manchmal frag ich mich, ob denn niemand mehr den Begriff HANDwerk versteht.
Putzhobel, notfalls Feile, gröberes und feineres Schleifpapier und ruck zuck ist das Ding abgerundet !

slash

ww-pappel
muss desweiteren aus einem hochschrank zwei kleinere schränke machen. daher überlege ich mir doch gescheites werkzeig anzuschaffen. eine stichsäge von festo habe ich schon. eine kreissäge ist sicherlich auch hin und wieder angebracht. manchmal ist es für einen leihen doch etwas schwierig dem angezeichneten stift entlang zu schneiden. dachte schon einmal daran bei gerade schnetten eine dachlatte mit einer schraubzwinge anzubringen um einen anschlag zu haben.

eine kreissäge, wie gesagt, wäre auch nett. zu was kann an mir da raten?

eine oberfräse fasziniert mich schon. nur bei ebay ersteigern die dinger ja fst zu neupreisen. eine 1010 ebq kostet zur zeit 368,-- euro. hm, ob ich sowas brauche??

e.brüchert

ww-eiche
moin,

vielleicht überlegst Du mal, ob es nicht sinnvoller wäre, mit Deiner Zuschnittliste zum Tischler / Schreiner um die Ecke zu gehen.
Der beschafft Dir das Material, schneidet Dir die Sachen sauber und präzise zu, und hat sichelich obendrein noch ein paar wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben.

So lässt sich gut zusammen Arbeiten -
und Du hast sicherlich mehr Freude beim Möbel bauen als mit zurechtgefriemelten Zuschnitten.

Oben Unten