Tischplatte aus Eichenlatten zusammenbauen

sspuns

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,



Ich möchte mein erstes "Holzprojekt" verwirklichen und mir aus Eichenlatten eine Tischplatte bauen. Die Latten sind 1,50m lang, 9cm breit und 2cm dick.

Am liebsten würde ich keine Rahmen untendrunter bauen, sondern lediglich eine Tischplatte aus den Latten zusammensetzen. Statt auf Tischbeine würde ich die Platte dann gerne rechts und links auf Schubladenelemente legen, weil ich auch noch Stauraum für Unterlagen brauche und sich das anbieten würde.

Wie verbinde ich die Latten, damit die Platte wirklich hält? Das Problem ist, ich habe keine Schraubzwingen, mit denen ich eine Verleimung fixieren könnte, nur eine Bohrmaschine mit Holzbohrern. Könnte ich die Latten mit Holzdübeln und Leim verbinden und würde das halten? Und falls das ginge, wie viele Dübel müsste ich zwischen zwei Brettern einbohren?



Grüße und besten Dank!
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
Auch bei Dübeln braucht man Druck auf die Leimfugen!

Vorausgesetzt, Du hast sauber abgerichtet Hölzer!

Wenn man keine Schraubzwingen hat, kann man auch Spanngurte nehmen,
Da besteht aber die Gefahr, dass man die Platte rund zieht.

Mann kann auch längere Kanthölzer nehmen, mit etwas Abstand Hölzer fest aufschrauben und Keile dazwischen drücken, mindestens 5 Kanthölzer bei der Länge, so bekommt man auch Druck auf die Leimfläche :emoji_wink:
Dübel kannst Du ja noch dazu setzen, um ein verrutschen der Bretter beim Leimen zu verhindern.

Ob und inwieweit sich anschließend die Platte wirft / verzieht hängt jetzt von dem Holz ab!
Gratleisten würde ich empfehlen!
Liegt die Platte vollflächig auf, oder wie groß ist der frei liegende Teil?
Was soll auf der Platte gemacht werden?

Wegen dem durch biegen bei 1500mm

Gruß Ralf
 

sspuns

ww-pappel
Registriert
10. Juni 2015
Beiträge
2
Danke für die schnelle Antwort.

Die Platte würde ich gerne als Schreibtisch benutzen.
Aufliegen soll sie rechts und links auf einem Tischbock oder einem Schubladenelement. Der Tischbock wäre 70cm tief, es wären vorne und hinten also noch gut 5cm frei.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.681
Ort
Dortmund
Ohne geeignetes Werkzeug wird das ein Experiment mit unklarem Ausgang und vermutlich suboptimalem Ergebnis.

Aber ok, mit minimalen Möglichkeiten würde ich es so lösen: Das wichtigste sind erstmal gut abgerichtete Eichenbretter, die man auch möglichst schnell nach dem Abrichten verarbeitet. Dann braucht es mindestens 6 stabile Leisten (z.B. 7x7cm) die etwa 10cm kürzer als die Plattenbreite sind. Verleimen würde ich mit Epoxydharz, der verzeiht auch keine ganz dichten Fugen. 3 Leisten hinlegen, darauf alle Eichenbretter verleimen, oben drauf wieder 3 Leisten und dann alles mit Spanngurten über die Leisten hinweg zusammenziehen. 3 weitere Spanngurte mittig zwischen den Leisten.

Nach Aushärtung dann nochmal ordentlich schleifen. Dafür würde ich mir einen Exzenterschleife leihen. Korn 60/80/120. Letzter Handschliff mit Korn 220.
 

Joiner_Koblenz

ww-esche
Registriert
13. Mai 2015
Beiträge
524
Ort
Koblenz
3 Leisten hinlegen, darauf alle Eichenbretter verleimen, oben drauf wieder 3 Leisten und dann alles mit Spanngurten über die Leisten hinweg zusammenziehen. 3 weitere Spanngurte mittig zwischen den Leisten.

Zwischen Leisten und den Brettern Papier zwischen legen, nicht das die Leisten an den Brettern fest kleben.
Durch das Papier lösen sich die Leisten leichter, sollte der Kleber durchgeschlagen sein, ohne das etwas ausbricht oder reißt.

Würde ich auch bei meiner Methode mit dem verleimen mit Keilen empfehlen.

Gruß Ralf
 
Oben Unten