Tischplatte aus Keilen kreisförmig verleimen?

edelrift

ww-pappel
Registriert
23. März 2024
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Moin zusammen,
Ich plane aktuell mein Meisterstück und wollte eine Tischplatte 2100x1100x50 aus massiven Eichenkeilen (Maserverlauf Richtung mitte) rechteckig mit abgerundeten Stirnseite machen.
Mein Lehrer hat jedoch berechtigte Bedenken geäußert aufgrund der Quell und Schwindmaße innen und aussen. Könnte ja reißen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen o.ä.?
Grüße
 

Bauwas

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2021
Beiträge
814
Ort
Hamburg
Ähhhh…. Nein.
Und der Grund ist, dass es nicht ohne Risse o.Ä. bleiben kann, es sei denn, du hättest einen vollklimatisierten Werkstatt- und Wohnbereich ohne jegliche Schwankungen von Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Im Inneren der Platte hättest du doch einen viel kleineren „Radius“ der prozentual viel weniger arbeitet als der äußere Bereich. Das funktioniert nicht.
Mach da eine furnierte Fläche (beidseitig auf formstabiler Trägerplatte) dann passts.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Würeen se dir bei der Meisterprüfung eine solch fachlich falsche Konstruktion durchlassen?
Kann ich mir speziell bei so ner großen Platte kaum vorstellen....
 

edelrift

ww-pappel
Registriert
23. März 2024
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
Das ist ja die Frage. Wenn man es begründen kann würde es bestimmt gehen.
Oder wenn man es schafft das ganze so zu konstruieren dass es wieder fachlich richtig wäre.
 

edelrift

ww-pappel
Registriert
23. März 2024
Beiträge
11
Ort
Niedersachsen
An eine furniert Platte hatte ich auch schon gedacht, nur würde ich gerne eine Schweizer Kante machen (nach unten verjüngt) und da hätte ich Probleme mit einem Anleimer und gleich bleibendem maserverlauf
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.139
Ort
Tirol
Das ist ja die Frage. Wenn man es begründen kann würde es bestimmt gehen.
Oder wenn man es schafft das ganze so zu konstruieren dass es wieder fachlich richtig wäre.

Ersteres würde ich als Prüfer nicht akzeptieren, weils fachlich trotzdem.falsch ist.

Das 2. würde ich als Prüfer akzeptieren, weil du dich damit auseinandergesetzt hast und es ja dann korrekt wär.
 
Oben Unten